Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • [...]kann mich mal einer Aufklären was das bedeutet? Eben rief mich meine Werkstatt an. Sie haben die neue Welle eingebaut. Die Welle macht aber kein Vortrieb???? Was bedeutet das?
    Kennt das jemand? Ich dachte do eine Welle muss sich drehen. [...]

    Servus,

    also wenn das jetzt ernst gemeint ist(?): Glaubst du nicht, dass die Werkstatt mit einem einzigem Blick erkennen sollte, wo das Problem liegt. Es handelt sich immerhin um ein mechanisches Teil, welches einfacher nicht aufgebaut sein könnte. So aus der Ferne und mit dieser Art der Fehlerbeschreibung wird das eher nicht zu beurteilen sein. Da würde ich mal etwas spezifischer nachfragen bei den Schraubern ;)

    Grüße
    Robert

  • So, komme grad aus der Werkstatt.

    Die Welle dreht bis in das hintere Gelenk - danach nicht mehr. Daher der Ausdruck meines Mechanikers, das die Welle keinen Vortrieb erzeugt.

    Der Leiferant der Welle schickt heute eine neue raus. Er meint, das die Zahnräder wohl abgescheert sind. :zwinker:

    Ich hoffe, das das auch wirklich so ist und nicht an den anderen Teilen des Dicken liegt. :eek: (was könnte das denn sonst sein?)

    Gruß

  • [...]Die Welle dreht bis in das hintere Gelenk - danach nicht mehr. Daher der Ausdruck meines Mechanikers, das die Welle keinen Vortrieb erzeugt. Der Leiferant der Welle schickt heute eine neue raus. Er meint, das die Zahnräder wohl abgescheert sind. :zwinker: Ich hoffe, das das auch wirklich so ist und nicht an den anderen Teilen des Dicken liegt. :eek: (was könnte das denn sonst sein?) [...]

    Servus,

    dann wird wohl die Verzahnung im Schiebestück beschädigt sein, wie auch immer das zustande kommen mag. Oder sie wurde vergessen bei der Fertigung :D

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    dann wird wohl die Verzahnung im Schiebestück beschädigt sein, wie auch immer das zustande kommen mag. Oder sie wurde vergessen bei der Fertigung :D

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert

    Im Mittelgelenk der Welle (nähe MWL) gibt es heine Verzahnung, da die Welle in allen Richtungen sich frei bewegen lassen muss.
    Die Kraftübertragung erfolgt mittels in der Welle eingefräster Nuten, in denen Kugeln eingesetzt sind.
    Sind diese beim Zusammenbau vergessen worden, so dreht die Welle zwangsweise an dieser Stelle frei.

    Edit: Auf dem Rechner zu hause habe ich Bilder davon. Ich werde diese dann heute abend mal einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Darragh (7. März 2014 um 11:54) aus folgendem Grund: Edit angefügt

  • Hallo Robert

    Im Mittelgelenk der Welle (nähe MWL) gibt es heine Verzahnung, da die Welle in allen Richtungen sich frei bewegen lassen muss.
    Die Kraftübertragung erfolgt mittels in der Welle eingefräster Nuten, in denen Kugeln eingesetzt sind.
    Sind diese beim Zusammenbau vergessen worden, so dreht die Welle zwangsweise an dieser Stelle frei.

    Edit: Auf dem Rechner zu hause habe ich Bilder davon. Ich werde diese dann heute abend mal einstellen.


    Hallo,

    ich muß dich da enttäuschen.
    Es gibt da eine Steckverzahgnung am Innenkranz des Kugelgelenkes.
    Ist zwar schwer vorstellbar das die kaputt ist, aber nicht unmöglich.

    Gruß

  • So, komme grad aus der Werkstatt.
    Die Welle dreht bis in das hintere Gelenk - danach nicht mehr. Daher der Ausdruck meines Mechanikers, das die Welle keinen Vortrieb erzeugt.
    Der Leiferant der Welle schickt heute eine neue raus. Er meint, das die Zahnräder wohl abgescheert sind. :zwinker:
    Ich hoffe, das das auch wirklich so ist und nicht an den anderen Teilen des Dicken liegt. :eek: (was könnte das denn sonst sein?)
    Gruß

    Der Wagen schnurrt wieder. Lag tatsächllich an einer defekten Kardanwelle die mir geschickt wurde. Jetzt hoffe ich noch auf eine Einigung mit dem Versender bezüglich der Ein- und Ausbaukosten der defekten Welle. Meine Werkstatt sagt sie haben ca. 1,5 Stunden dafür gebraucht, der Versender spricht von Maximal 0,45 Stunden Zeitaufwand. Aber das bekommen wir sicherlich geregelt.

    :)

  • Hallo, bin ganz neu im Forum - und musste lachen, als ich vorhin über einen älteren Beitrag gestolpert bin, wo jemand samt Pferdeanhänger mit dem ADAC LKW abgeschleppt wurde. Selbiges ist mir gestern passiert - 21 Jahre bin ich beim ADAC und noch NIE brauchte ich ihn ... bis gestern. Seit heute weiß ich auch aus der Werkstatt, dass es das Kardanwellen-Zwischenlager ist, was uns gestern zum erliegen brachte. Ich habe gerade beim Autohändler angerufen, wo wir den Boliden vergangenen November gekauft hatten (nachdem wir die Schnauze von Koreanischen Zugfahrzeugen voll hatten!!). Ein Jahr Garantie haben wir, und auf Anraten von mehreren hier im Forum, werden wir diese auch verlängern lassen!!
    Kann mir jemand sagen, ob das KW-ZL auf Gebrauchtwagen-Garantie bezahlt wird, oder ob es als Verschleissteil gilt?
    Dankeschön
    Bayrische Grüße
    ANDREA

  • Hallo Andrea,

    in der VW-Gebrauchtwagengarantie ist die Kardanwelle eingeschlossen. Allerdings in Abhängigkeit der KM-Laufleistung sind bis zu 60% der Materialkosten selbst zu tragen. Der Arbeitslohn wird komplett übernommen.

    An meinem V6 Bj. 2007 mit 115.000 km hat sich das Lager letzte Woche auch verabschiedet. (Nur fünf Tage nach Abblauf der Gebrauchtwagengarantie.) Kostenvoranschlag VW: € 1.340,-

    Wenn man mal davon ausgeht, dass für das Material etwa € 1.000,- fällig sind und ab 100.000 km nur 40% davon übernommen werden, dann würde die Reparatur also etwa auf 600,- kommen.

    Bei mir hat sich das aber leider eh erledigt. Unser VW-Händler ist eh keiner der gerne mit dem Kunden zusammen arbeitet. Ich werde mal versuchen nur das Lager selbst zu ersetzen oder zu reparieren.

    Edit: habe gerade gesehen, dass die Mittellager bei eBay massig angeboten werden, zu Preisen zwischen € 45,- bis 160,- (!)

  • Hallo Karl,

    Danke! Habe Deine Antwort eben erst bemerkt; komme gerade aus der Werkstatt. Ich habe das Lager zwischenzeitlich mit Scheibenkleber selbst neu aufgebaut. Am Montag wird die Welle wieder eingesetzt und dann schau ich mal ob es funktioniert.

    In Ravensburg habe ich noch eine Firma gefunden, die für 300-350,- (je nach Aufwand) an der ausgebauten Welle das Lager tauscht und die Welle auswuchtet. Das wäre bis jetzt so meine Alternativlösung.

    Bei eBay habe ich ein bisschen die Qual der Wahl. Da werden so viele verschiedenen Lager zu so unterschiedlichen Preisen angeboten, dass ich überhaupt nicht weiß wo ich zugreifen soll.

    Hast Du evtl. Erfahrungen?

  • Hallo
    ich habe mir das Lager auch bei ebay geschossen habe einfach einen mittleren Preis genommen.
    Habe meine Welle nicht Auswuchten lassen, das ist jetzt ca. 50.000 km her.
    Habe jedoch drei Markierungen gemacht Motorseite, Hinterachse und beim Ausbau des Lagers.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Karl

  • Hallo,

    auch micht hat es nun getroffen, ein 2004 Toureg mit 178000 km, ist nun das Lagern hin.:mad: Natürlich passierte das ganze auf der Fahrt in Urlaub, nun wird mein Fahrzeug von ADAC hingebracht.
    Meine Frage ist wie sind die Erfahrungen mit der Reparatur bei GKN?
    Oder kennt jemanden in Umkreis von 100 km von München, der da auch gute Erfahrungen gemacht hat.
    Was darf so eine Instandsezung etwa kosten?

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben.

    Mit vielen Grüßen

    oelfix

  • Hallo, hätte auch mal eine Frage bzw. bräuchte einen Tipp.

    Habe mir eine Austauschwelle bestellt. Die ist gekommen sieht auch ganz gut aus, ich bekomme sie aber nicht rein!
    Die ist irgendwie zu lang! Am Gelenk vom Mittellager ist noch ein Kabelbinder auf der Welle. Kann es sein das ich
    den noch entfernen muss damit sich die Welle mehr bewegen kann? Kann es sein das der nur für den Transport
    vorgesehen ist. Habe die Welle bei abgesenktem Auspuff gut einfädeln können. Habe sie mit einer neuen Hardyscheibe
    in einem Stück am Getriebeabgang angeflanscht. Jetzt geht der hintere Abtrieb nicht an dem hinteren Träger nach oben.
    Da hilft auch kein nach oben drücken am Mittellager.
    Hab ich da was übersehen?

    Danke und Gruß

    Christian

  • Hallo,

    Hier mal kurz meine Erfahrungen...Bei mir hatte sich auch das Mittellager verabschiedet und nach ursprünglichen Planungen, den Wechsel selber durchzuführen, musste ich meinen Dicken in die Werkstatt geben...ich hätte das Lager nicht rechtzeitig bekommen um es vorm Urlaub noch zu wechseln...Nach einer Woche wieder in der Heimat und direkt nach Ausstieg aus dem Flieger (Freitag 18Uhr) die Werkstatt angerufen...Nun wirds spannend...ich bekam die Info das mein Auto noch nicht repariert ist, da mein Mechaniker die ganze Woche mit Angina im Bett lag...Wenn bei einem 2 Mann Betrieb, einer ausfällt wirds eng, aber das Problem Hatte ich nun, denn Montag (heute) musste ich ja wieder 400KM zurücklegen um meinen Lebensunterhalt zu verdienen...
    Nach einigen Telefonaten, auf der Suche nach einer Werkstatt die sich Samstag des Problems noch annimmt, war klar, selbst ist der Mann...Einen Freund angerufen und er hatte für Samstag früh eine Werkstatt organisiert, wo wir uns breit machen können...Alles in allem hat der Wechsel dann gut geklappt, auch dank charly-sl-300´s Anleitung...nach 3,5 Stunden stand der Dicke wieder auf seinen Schuhen und beschleunigte ohne Vibrationen...
    Das alte Lager hatte sich ein wenig affig beim Verlassen der Welle, dabei hat ein Abzieher das Zeitliche gesegnet...runter ging es dann mit einem Abziehwerkzeug für Radlager...Beim nächsten mal würde ich in jedem Fall die Fettkappe mit wechseln, die gebrauchte wieder von Hand zuzubörteln hat einiges an zeit gekostet...Durch entsprechendes Werkzeug konnt ich die Schelle an der Gummitülle der Fettkappe wiederverwenden...

    Danke nochmal charly-sl-300

    Gruß Christian

  • So, jetzt mal mein Erfahrungsbericht:

    meinen V6 2007 hat es mit 110.000 km auch erwischt. Das Lager war komplett gerissen, an Weiterfahren nicht mehr zu denken.

    Ein befreundeter Mechaniker schlug vor das Lager mit Scheibenkleber selbst wieder aufzubauen. Gesagt, getan, Fotos siehe unten.

    IMG_0937.jpg IMG_0939.jpg IMG_0941.jpg IMG_0942.jpg IMG_0944.jpg

    Im Prinzip hat es auch funktioniert. Aber es gab leider deutliche Vibrationen im Bereich zwischen 85 und 110 km/h. Zu deutlich um es auf Dauer so zu lassen. Schade eigentlich, die Lösung wäre sicher für die Ewigkeit gewesen. Vielleicht sass das Lager zu stramm.

    Also dann doch bei eBay ein neues Lager erworben - bei mir die verstärkte Variante - und eingebaut. Jetzt ist wieder Ruhe im Gebälk. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Austausch unbedingt von einem erfahrenen und ambitionierten Mechaniker durchgeführt werden sollte. Mit Bastelwerkzeug alleine hätte ich es nicht hinbekommen. Und wie vorher schon erwähnt ist es Ratsam ein Set mit neuer Manschette zu nehmen.

    Mittlerweile verstehe ich auch, warum VW diese Reparatur dem eigenen Personal nicht zutraut, bzw. nicht ausbilden möchte :D

    Dank dem Forum konnte ich locker um die 1.000,- sparen. Vielen Dank Euch allen!

    Einmal editiert, zuletzt von TReg/2007 (12. August 2014 um 17:38) aus folgendem Grund: ebay-link angepasst

  • Hallo,

    ich war mit meiner Kardanwelle bei GKN in Dachau und habe nur sehr gute Erfahrungen genacht.
    Wir haben an Donnerstag Mittag die Welle gebracht und am Dienstag Mittag konnten wir die Welle
    wiedr für 308,- Euro abholen.
    Sonit konnten wir noch mit unsern Dicken 1 1/2 Wochen in den Urlaub fahren.Der Service bei dieser
    GKN Station ist nach meiner Ansicht sehr gut und somit empfehlenswert.:top:

    Mit freundlichen Grüßen

    oelfix

    [INDENT]

    Hallo,

    auch micht hat es nun getroffen, ein 2004 Toureg mit 178000 km, ist nun das Lagern hin.:mad: Natürlich passierte das ganze auf der Fahrt in Urlaub, nun wird mein Fahrzeug von ADAC hingebracht.
    Meine Frage ist wie sind die Erfahrungen mit der Reparatur bei GKN?
    Oder kennt jemanden in Umkreis von 100 km von München, der da auch gute Erfahrungen gemacht hat.
    Was darf so eine Instandsezung etwa kosten?

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben.

    Mit vielen Grüßen

    oelfix


    [/INDENT]

  • ... ich auch! :zorn:

    Nachdem das Geräusch nur absolut selten, unregelmäßig und nicht reproduzierbar auftrat, knallte es heute Vormittag (es passiert IMMER sonntags) mächtig unter der Mittelkonsole ...

    Laufleistung: 217.000 km, hin und wieder Offroad-Betrieb ...

    Nach Sichtung und Rücksprache mit dem Schrauber meines Vertrauens folgende Teile im www bestellt:

    Febi/Bilstein Gelenkscheibe für 101,88 EUR
    und
    Original VW Touareg Kardanwelle Mittellager Reparatur Satz inkl. Anleitung für 153,90 EUR ...

    Hinzu kommen jetzt noch Lohn und Steuer ...

    Es wird nachberichtet ...

    Gruß aus der Nähe von Bonn
    MosesRegular