Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Hallo und willkommen!

    Mit großer Sicherheit ist das Mittelwellenlager (MWL) der hinteren Kardanwelle kaputt!

    Dieses Thema diskutieren wir gerade in einem anderen Beitrag https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?10169-Kardanwelle

    Besorg dir mal Chips und Bier....

    Kosten wird dich das ganze bei VW 1200€, wenn du es privat erledigen kannst zwischen etwa 80 - 220€ plus deine Arbeitszeit!

    Sorry für die schlechten Nachrichten auf deine 1. Frage hier im Forum!

    Da musst du jetzt einfach durch, haben schon fast alle hier hinter sich............

    Schönen Abend
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (23. September 2012 um 19:41)

  • Vielen dank für schnelle Antwort.......bei 1200 reicht Bier nicht mehr aus.... :mad: selbst bin ich nicht technisch begab

    kostet das teil wirklich zwischen 80- 220 euro und Rest sind Arbeitszeit kosten ?!:confused:

  • Vielen dank für schnelle Antwort.......bei 1200 reicht Bier nicht mehr aus.... :mad: selbst bin ich nicht technisch begab

    kostet das teil wirklich zwischen 80- 220 euro und Rest sind Arbeitszeit kosten ?!:confused:


    Hallo,

    Das MWL kostet bei Ebay etwa 80 Euro
    Bei GKN (Wellendienst) etwa 210 Euro ist dann aber auch gewuchtet !
    VW: Austauschwelle etwa 1000€ der Rest ist Arbeitszeit !!

    Ich verwehre mir das "Prost"

    SG
    Alevuz

  • Hallo Alevuz,

    am Ende nennt sich das in unserer Marktwirtschaft Mischkalkulation.
    Allein Deine undifferenzierte Aussage zu "VW macht gute Geschäfte" lässt mich lächeln. Die Handelsorganisation in Deutschland ist von VW völlig unabhängig. Das sind freie Unternehmer. Schlüssel da mal auf, was in welche Tasche geht...

    Ja, ich kaufe mein Öl tatsächlich in der Werkstatt. Wenn das Öl billiger wäre, wäre die Inspektion teurer. Am Ende braucht die Werkstatt (und auch VW) einen gewissen Deckungsbeitrag, um wirtschaftlich zu arbeiten. Wie der erwirtschaftet wird ist ziemlich egal, Autopreise hoch, Ersatzteilpreise runter oder umgekehrt.
    Immerhin mit einem großen Anteil der Wertschöpfung hier in Deutschland. Ein Land Cruiser mag billiger sein und sichert dafür die Arbeitsplätze in Japan.

    Ich lass Dir auch gerne Deine Meinung, aber ich glaube, dass ich da etwas mehr Einblick in diese Branche habe als Du ;-).

  • Hallo,

    Das MWL kostet bei Ebay etwa 80 Euro
    Bei GKN (Wellendienst) etwa 210 Euro ist dann aber auch gewuchtet !
    VW: Austauschwelle etwa 1000€ der Rest ist Arbeitszeit !!

    Ich verwehre mir das "Prost"

    SG
    Alevuz

    also wenn man mit gekauften MWL von z.B. GKN zu VW kommt werden die es nicht anbauen weil es nicht von denen kommt?

    Lösung wäre bei GKN (Wellendienst) für 210 Euro kaufen und ein freien zufahrlässigen Werkstadt suchen die es einbauen könnten?

  • Hallo Alevuz,

    am Ende nennt sich das in unserer Marktwirtschaft Mischkalkulation.
    Allein Deine undifferenzierte Aussage zu "VW macht gute Geschäfte" lässt mich lächeln. Die Handelsorganisation in Deutschland ist von VW völlig unabhängig. Das sind freie Unternehmer. Schlüssel da mal auf, was in welche Tasche geht...

    Ja, ich kaufe mein Öl tatsächlich in der Werkstatt. Wenn das Öl billiger wäre, wäre die Inspektion teurer. Am Ende braucht die Werkstatt (und auch VW) einen gewissen Deckungsbeitrag, um wirtschaftlich zu arbeiten. Wie der erwirtschaftet wird ist ziemlich egal, Autopreise hoch, Ersatzteilpreise runter oder umgekehrt.
    Immerhin mit einem großen Anteil der Wertschöpfung hier in Deutschland. Ein Land Cruiser mag billiger sein und sichert dafür die Arbeitsplätze in Japan.

    Ich lass Dir auch gerne Deine Meinung, aber ich glaube, dass ich da etwas mehr Einblick in diese Branche habe als Du ;-).


    Hallo SOA,
    wenn wir hier noch über das Mittenlager schreiben, dann nenne ich das nicht Marktwirtschaft,sondern Wucher!!!
    Erkläre mir mal den Deckungsbeitrag bei einem Liter Syntheticoel,der bei VAG mindestens 25€ kostet. Den gleichen Liter leg ich bei der Inspektion in den Kofferraum und der kostet 9€. Super Deckungsbeitrag ;) Kommt aus der selben Raffinerie :)
    Ich gebe gern Geld aus für fairen Service,aber sicher nicht für völlig überteuerte Ersatzteile, auch ohne Rosa Brille. Da brauche ich keinen grossen Einblick ;) Die Aussagen meines VAG-Servicemeisters reichen mir da aus...
    Gruss.ThommesGF

  • Habe ich doch gar nicht bestritten.

    Am Ende muss die Werkstatt einen bestimmten Betrag x erwirtschaften, damit der Laden läuft. Ob sie für das Öl mehr nimmt oder für die Arbeitstunden ist dabei doch völlig egal. Am Ende muss der Kunde einen bestimmten Betrag zahlen, damit es passt.

    Und ich wiederhole mich gerne noch einmal VW != Händler.

    Ich finde das auch nicht so wahnsinnig toll. Aber das ist das System in dem wir leben. Die einzige Freiheit, die wir haben ist, das wir am Ende selbst entscheiden wofür wir das Geld ausgeben.
    Ich wundere mich persönlich nur immer ein wenig, dass es statt des Golf der Touareg wird und hinterher das Gejammer über die Preise los geht.

  • statt des Golf der Touareg wird und hinterher das Gejammer über die Preise los geht.


    ............ich hab beides, und bei beiden gibt es Dinge die eigenartig sind - genauso wie bei BMW !!

    Freunde, streiten wir uns nicht weiter über dieses Thema, SOA kennt sich offensichtlich gut im Internen aus,
    ich behaupte das MWL ist nicht besonderes gut konstruiert und andere dürfen auch andere Meinungen haben.

    Schlussendlich habe ich zumindest mit meinen 2 viel Freude, im Stich gelassen hat mich bis jetzt noch keiner und gut zu fahren sind sie auch beide.

    SCHÖNES Wochenende
    Alevuz

  • also wenn man mit gekauften MWL von z.B. GKN zu VW kommt werden die es nicht anbauen weil es nicht von denen kommt?

    Lösung wäre bei GKN (Wellendienst) für 210 Euro kaufen und ein freien zufahrlässigen Werkstadt suchen die es einbauen könnten?


    ja und nein:

    Ob dir VW die alte Welle mit neuem MWL einbaut kann ich dir nicht sagen, musst halt mal fragen!
    Das kleine Problem dabei ist aber das die bei GKN dafür "einige" Tage benötigen da die Welle zentral irgendwo nach DE geschickt wird die das dann erledigen. (War zumindest in Dachau bei München so)..............

    Der Wagen steht halt dann die Tage irgendwo rum, wenn dies jemand für dich macht dann ist es ok.
    Somit wäre das Selbermachen (mit Freunde) die beste Lösung.

    Da es aber bei vielen recht schnell gehen muss machen es viele bei VW direkt, kostet zwar mehr aber der Ärger ist geringer und bei Folgeproblemen hat man einen Ansprechpartner.


    SG
    Alevuz

  • Hallo Zusammen,

    hier mal so als Tip.
    Es muß nicht immer GKN sein.
    Habe bei folgender Fa. gute Erfahrungen gemacht.
    http://www.lindner-gelenkwelle.de/index.html


    Für Selbermacher ist noch wichtig, das die Welle beim Ausbau nicht zu stark ( am besten gar nicht )
    geknickt wird.
    Das "Gelenk" neben dem Mittellager ist eigentlich keines, sondern hauptsächlich zum
    Längenausgleich gedacht..
    D.h. man sollte beim Ausbau unbedingt versuchen die Welle gerade herauszunehmen.

    In Beitrag #138 steht, das es geht ohne den Auspuff zu demontieren.

    Das stimmt m.E. nicht.
    Ich mußte bei mir zumindest den Auspuff (hinten) und die Achsaufhängung lösen und um einige Millimeter absenken.
    Das war erforderlich um nicht zu "knicken" und entspricht auch der Rep. Anleitung.

    Zum Versand der Welle sollte man sich eine kleine Transportvorrichtung aus Holz zu bauen

    Skizze.jpg

    damit die Welle auch beim Verschicken nicht zu schaden kommt.

    Gruß Andi

  • Hallo zusammen !!!

    also ich hab folgende Lösungen mir gedacht :


    1. Dieses Teil kaufen :

    http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…d#ht_1496wt_964

    ist Verstärkte Version von MWL und in einem freien Meister Betrieb es anbauen lassen

    Gesamt kosten ca. 400 - 450 Euro

    2. Kardanwelle ausbauen lassen in einem freien Meister Betrieb dann dahin versenden : http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…cf#ht_791wt_964

    nach 3 - 4 tagen in Meister Betrieb einbauen lassen

    Gesamt kosten ca. 500 - 550 Euro (mit montagen)


    Leider ich hab keine Freunde die Technisch begab sind in solchen Sachen bin immer auf Werkstadt besuchen angewiesen

    Welche Weg wurdet ihr mir empfehlen ?! oder kein von beiden und es bei :) machen lassen für 1.100 Euro ?!

    Grüss Georg


  • Moin Georg,

    also zum Freundlichen würde ich für 1.100 € nicht fahren.

    Denke eine freier Meisterbetrieb ist eine gute Wahl.

    Kannst du noch fahren oder garnicht mehr? Sonnst hätte ich dir angeboten Osnabrück - Hamburg 2 1/2 Std. Und wir machen das bei mir auf dem Hof. Hatt bei mir auch sehr gut geklappt.


    Gruß
    Bernhard

  • [...] also ich hab folgende Lösungen mir gedacht :


    1. Dieses Teil kaufen :

    http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg…d#ht_1496wt_964 ist Verstärkte Version von MWL und in einem freien Meister Betrieb es anbauen lassen [...]


    also ich hab Nr 1 Gemacht Verstärkte MWL in freien Werkstadt in Osnabrück anbauen lassen, super geklappt gesamt kosten 389 Euro

    P.S. Danke BernhardHH für Vorschlag es hat sich so erledigt und nach HH zu fahren würde er nicht aushalten

    Einmal editiert, zuletzt von coala (8. Oktober 2012 um 20:01) aus folgendem Grund: Fullquote gekürzt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • Hallo

    Wer kann mir einer einen Tip geben bezüglich kugelgelenk vor dem Mittellager beim ausbau der Kardanwelle und anschließendem zurück ziehen der Manschette kamen mir die Kugeln schon entgegen jetzt bekomme ich das Sch.....
    nicht mehr zusammen wenn ich die kugeln rein mache und nicht ganz reindrücke kann ich nur nach einer seite abknicken drücke ich denkugelkäfig tiefer rein bewgt sich die Welle nach keiner Seite mehr.
    Währe für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von juma (19. November 2012 um 09:12) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt, bitte nur Wesentliches zitieren. Danke! ;-)

  • Moin Hermann,

    ja das Einsetzen der Kugel ist etwas fummelig :)

    Alls ich mein ML getauscht habe, waren wir zu zweit und das hat sich beim Einsetzen der Kugeln auch ausgezahlt.
    Also wenn du alleine bist, ist es definitiv nicht so einfach. Ich würde mir zum festhalten jemand zweiten besorgen.

    Und die Welle in senkrechter Position zusammen bauen. Ging bei mir sehr gut.

    Es ist nicht ganz einfach. Bei ging bei ersten zusammenbauen auch gar nichts, Welle steif! Aber auf einmal ging es.
    Ist dann immer etwas schwer zu beschreiben.

    Gruß Bernhard