Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Servus,

    Thema schon vorhanden, daher zusammengeführt! Bitte nicht immer grundsätzlich ein neues Thema aufmachen, sondern auch mal die Suche bemühen. Die Übersichtlichkeit leidet einfach, wenn wir zig Themen zur gleichen Sache haben. Danke.

    Zu deiner Frage mit den Vibrationen: Sind diese deutlich hochfrequenter als die Reifenumdrehungszahl, beginnen diese ab etwa 60 - 80 km/h und sind besonders gut spürbar, wenn du die Hand auf die Armstütze der Mittelkonsole legst, dann darfst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es an der - schlecht oder gar nicht gewuchteten - Kardanwelle liegt. Wird diese getrennt und nicht wieder exakt so zusammengebaut wie sie es vorher war, dann ist es so gut wie klar, dass sie eine Unwucht aufweisen wird. Manche pfiffigen Instandsetzer sid da leider nicht so genau, was dieses Thema betrifft...

    Grüße
    Robert

    dank dir. aBER WIE AUSWUCHTENß eS WURDE DOCH NUR DAS mITTELLAGER GEWECHSELT

  • Servus,

    um das Mittellager auszutauschen wird die Welle getrennt. Danach muss die Welle als Ganzes neu gewuchtet werden. Unterbleibt dies, oder wird es nicht fachgerecht ausgeführt, entstehen leider zwangsweise unschöne Vibrationen.

    Grüße
    Robert

    Hallo,

    100% Zustimmung, leider gibt es so manchen Besserwisser hier in dem Forum der von sowas nichts hält! Wie ich schon mal beschrieben habe muss dies aber nicht zu 100 % zutreffen, dh. es gibt auch Wellen die danach auch noch passen. Somit kann dir niemand jetzt sicher sagen ob deine Vibrationen nicht woanders her stammen könnten ( in diesen Fall leider vom gesamtem Antriebsstrang :wand: ).

    Somit bleibt dir nur die Möglichkeit die Welle jetzt erst mal zu drehen, wie es in der Rep. Anleitung steht oder besser sie auszubauen und zum nächsten Wellendienst zu bringen um sie dort kontrollieren (die 2 !! Gelenke) und wuchten zu lassen (da sie ja ohnehin dann schon fast ausgebaut ist).........

    Vorab kannst du noch folgendes überprüfen (weil ja offensichtlich irgendein richtiger Spezialist dir die Welle verbaut hat): Kontrolliere ob das MWL korrekt in dem "Lagerkäfig" verbaut ist dh. wie es die Rep. Anleitung vorsieht - dieser Lägerkäfig läßt sich mittels Langlöchern etwas verschieben und dadurch die endgültigen Einbaulage "etwas" variieren.

    Kontrolle ob eine evt. vorhandenes Wuchtgewicht durch den Tausch flöten gegangen ist oder "einfach abgefallen / abgerostet" ist..... passiert schon mal !

    Wenn du Glück hast dann ist es einer dieser Fehler, wenn nicht, dann musst du sowieso die obige Methode anwenden.

    Grüße
    Alevuz

  • Hi,ich verfolge den Thread nun schon etwas laenger und habe hier sehr viele Informationen fuer mein Problem gefunden. Ich muss gestehen, dass ich mich frueher nie so extrem um Autos gekuemmert habe, seitdem der Touareg im Haus ist, hat sich das komplett geaendert. Der Dicke ist in Abu Dhabi im Einsatz und wird regelmaessig durch die Wueste gejagt. Auf dem Rueckweg einer Wadi Tour im Oman hatten wir dann erst ein lautes quietschen, gefolgt von lautem "Schlagen" am Unterboden (ich finde den Waschmaschinenvergleich sehr passend). Durch sanftes Gas-geben haben wir uns dann noch 200km retten koennen, war ein schoener Eiertanz. Ich wurde aber von der Werkstatt bei der letzten Inspektion gewarnt, dass der Gummi am Mittlellager kaputt ist. Die Kosten der Reparatur sind ja hinlaenglich bekannt. Hab darauf in der Bucht ein Ersatzteil bestellt, das lag in DE. Einen Tag nach dem Oman Trip ging es nach DE. Perfektes Timing. Und nun geht der Bericht los:1) Hab wahllos ein Mittellager im Internet/Bucht gekauft. War super guenstig, knapp 70Eur und angeblich OEM (Ausbau aus einem Unfall Fahrzeug)2) Der VW Haendler in AD hat das auch tatsaechlich eingebaut (zum Glueck kannten die mich schon), ich musste aber auf jegliche Garantie verzichten. Die Einbauanleitung (die war wirklich gut) habe ich schnell uebersetzt. Anscheinend hatte ich Glueck mit der Welle, eine Unwucht ist nicht zu spueren. Markierung an der Welle hab ich sogar gesehen.3) Leider hat die Welle weiterhin geschlagen, jedoch nur bei Vollgas/Kickdown aus dem Stand. Anscheinend zuviel Kraft vom Motor fuer die Welle. Jedoch habe ich bisher keinen Hinweis gesehen, dass es eineV6 oder V8/W12 Welle gibt.4) War kurz davor, wirklich alles tauschen zu lassen. Durch dieses Forum habe ich aber nochmals Mut geschoepft einen neuen Versuch zu starten. Ich will nicht lamentieren, aber ein verlaessliches Auto ist bei fast 50 Grad Pflicht, da will man keine Panne haben und kann nicht 2 Stunden unterm Auto liegen fuer eine Notreparatur unterwegs.5) Wieder in die Bucht und diesmal eine verstaerkte Version fuer 175E gekauft. Das Mittellager ist nun seit Juni verbaut und haelt ohne Schlagen. Vollags aus dem Stand kein Problem mehr. Bin zufrieden. Hab aber durch die zwei Versuche und Werkstatt trotzdem fast 500 Eur bezahlt. Den T faehrt die Frau und da muss das Auto funktionieren.Noch ein paar Problemchen, die der Hitze geschuldet sind:- regelmaessig verlieren wir die VW Logos an den Felgen (anscheinend wurde nun 110 Grad Temperaturfester Kleber verwendet, seit einiger Zeit halten die)- alle Plastikhebel (Rueckbank umlegen, Feststellbremse loesen) sind schon abgebrochen (wahnsinnig sproede)- saemtliche Tasten (Klima, Radio, Licht, Fensterheber) sind abgegriffen (haben wir alle schon tauschen lassen)- extrem ist leider der Sommer/Winter Unterschied (ja, den gibt es. Im Winter haben wir nur 25 Grad). Ist es kuehler faehrt er besser. Im zweiten Gang kommt kein Vortrieb wie es sein sollte, M geschaltet geht es besser. Irgendwie zieht der erst bei 4k U/min und springt dann foermlich nach vorn. Nur im 2 Gang und wenn es draussen uber 40 Grad sind. Der Freundliche meinte irgendwas von Viskositaet im Getriebeoel. Ist immer recht schwierig mit den (ausschliesslich) indischen Mechanikern zu reden. Normalerweise wird immer alles getauscht. Keine richtige Fehlersuche und Geld ist den meisten egal. Wer sich ueber den Service in DE etwas aufregt, hat hier seine helle Freude.Der T ist vielleicht nicht die beste Wahl fuer dieses Land, hat aber Gulf Spec's und macht viel Spass. Die Klima macht das Auto zum Kuehlschrank und in der Wueste kommt er locker mit Pajero und Land Cruiser mit. Leider ist eben fast jedes Quartal ein anderes Problemchen.Beitrag ist laenger geworden als gedacht. Hab aber meine Erfahrungen zum Kardanwellen Thema beigetragen. Meine Werkstatt lacht darueber und hat nun auch was gelernt. Ich noch viel mehr.

    V8 4.2, Automatik, 4 Corner Luft, Bauteilesatz AGCC

  • ...Beitrag ist laenger geworden als gedacht..

    Hallo Birk,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Die Länge des Beitrages ist kein Problem, allerdings würde ich Dich bitten, doch auch mal eine Leerzeile o.ä. mit einzubauen, sonst tut man sich mit dem Lesen Deines Fliestextes richtig schwer. Wollte schon ein Lineal an den Bildschirm halten...:zwinker:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • So, nun hat`s mittlerweile auch unseren Touareg erwischt, 3.0 Tdi Bj. 2005, 116`000km.

    Hat nun bereits jemand Erfahrungen mit dem Vertex Ersatzlager gesammelt? http://www.touaregdriveshaft.com/

    Ist zwar relativ teuer, aber wenn ich rechne dass ich bei den ebay Lagern noch alles ausbauen muss und auch die Welle selber zerlegen muss ist es evtl. eine Alternative.

    Gruss Subzero

  • Moin,

    ich hatte meinen Kleinen vor kurzem bei einem Motoren-"Spezi" zur Motorüberholung und bereits diverse Mängel gefunden. Hinzu kommt nun dass das Mittellage sich gerade zerlegt und als ich mir mal die Verschraubung angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass diese nicht mehr an den Ursprungspositionen sitzen und das vordere und hintere Stück der Welle nicht mehr gerade zueinander verlaufen.
    Nun meine Frage: läuft die Welle wenn alles korrekt eingestellt ist wirklich 100% gerade oder macht diese im Bereich des Mittellagers auch dann einen kleinen Knick?

    siehe Foto:


    Welle.jpg

  • Moin,

    [...] und als ich mir mal die Verschraubung angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass diese nicht mehr an den Ursprungspositionen sitzen und das vordere und hintere Stück der Welle nicht mehr gerade zueinander verlaufen.
    Nun meine Frage: läuft die Welle wenn alles korrekt eingestellt ist wirklich 100% gerade oder macht diese im Bereich des Mittellagers auch dann einen kleinen Knick? [...]

    Hallo Reimund

    So wie es auf dem Bild aussieht, hat deine Welle einen Schlag.
    Es ist keineswegs normal, das sie dort einen Knick hat.
    Das Mittellager hat "nur" die Aufgabe, auftretende Rotationsschwingungen zu neutralisieren.
    Die Gummimanschette wiederum gibt dem Mittellager aber auch soviel Spielraum, um die Belastung auf die Hardyscheibe auf der einen Seite der Welle, dem Lager am Ausgang des Hinterachsdifferenzialgetriebe und der beweglichen Steckverbindung auf der anderen Seite der Welle auf ein Minimun zu reduzieren.
    Die Welle selber sollte eine Gerade bilden.
    Ich denke hier ist wohl eine neue Welle fällig.... :eek:

  • Naja, ne neue Welle ist deshalb ja nicht gleich fällig, sondern "nur" das Mittellager. Den Knick verdanke ich ja der Werkstatt, die die Motorüberholung durchgeführt hat und anscheinend sowohl Aggregateträger als auch das Mittellager ohne Vermessung einfach angeschraubt hat. Hätten die zumindest darauf geachtet, das die Verschraubungen wieder am gleichen Punkt sitzen wie vor der Reparatur (sieht man ja am alten Schmutz) wäre wohl nicht so schnell sowas passiert. Leider sind mir im Moment noch die Hände gebunden, da ich der Werkstatt ja eine Frist für die Nachbesserung (für die erste Nachbesserung war er bereits für 4 Wochen! dort) einräumen musste, die aber Ende nächster Woche abläuft. Bisher haben die es nicht für nötig befunden, sich dazu zu äußern. Ich hoffe, die melden sich nicht mehr, dann kann ich den Wagen zur Nachbesserung in eine hoffentlich vernünftigere Werkstatt geben. Das Blöde ist nur, dass das Jahrestreffen ja bevor steht.

  • Hallo Reimund

    Nochmals, die Welle sollte an dieser Stelle keine Krümmung haben.... egal wie gering.
    Es bedarf schon eine große meschanische Beanspruchung um eine Welle, die ja auf beiden Seiten keine starre Verbindung zu den einzelnen Getribeeinheiten hat, in dieser Form zu verbiegen.

    Da du nun schreibst, das die Werkstatt eine "Motorüberholung" durchgefürt hat, stellt sich mir die Frage, was haben die dann an der Kardanwelle zu tun gehabt?
    .... Es sei denn, der Motor wurde ausgebaut und das Getriebe hat sich beim Ablassen an der Kardanwelle verharkt und diese dann im Bereich des Mittellagers verbogen.
    Es sollte schwer sein dieses zu beweisen.

    Ich drücke dir die Daumen, das die Angelegenheit ein für dich guten Ausgang hat....

    PS: Die Gummimanschette am Mittellager auf deinem Bild sieht nicht so aus, als währe diese Defekt. Schau die mal die Bilder aus meinem Beitrag an, dort kannst du sehen, wie eine zerstörte Manschette aussieht.
    Solltest du Vibrationen spühren, so ist dieses bestimmt auf die verbogene Welle zurück zu führen.

  • Servus zusammen,

    die Kardanwelle als solches ist sicher nicht verbogen. Sähe sie tatsächlich so aus, könnte man damit nicht mehr fahren, ohne dass einem die Zähne vor lauter Vibrationen ausfallen würden ;) Im Bereich des Mittellagers ist die (eigentlich zweiteilige) Welle miteinander verbunden. Der Versatz wird wohl noch am ehesten aus einem nicht korrekt montiertem Mittelllager herrühren. Gesund ist das gewiss nicht, da die beiden Wellenteile nun nicht mehr fluchten und das dem Verschleiß eher zu- als abträglich sein dürfte.

    Grüße
    Robert

  • Ich verstehe nur leider nicht genau, wie du darauf kommst, dass die Welle verbogen sei. Die Welle hat doch kurz hinter dem Mittellager ein Gelenk und wenn die gesamte Motor-/Getriebeeinheit und auch das Mittellager nicht ausgerichtet zueinander montiert werden, entsteht nunmal an diesem Gelenk ein Knick. Wenn alles wieder ausgerichtet ist, sollte dann auch der Knick wieder weg sein und vorderer und hinterer Teil der Welle wieder eine Gerade bilden.
    Übrigens ist das Lager in Fahrtrichtung rechts oben gerissen, während es unten/links noch fest ist. Derartig extreme Vibrationen wie ihr hier alle berichtet habt, konnte ich jedoch (trotz Knick in der Welle) bisher nicht feststellen. Wahrscheinlich, weil sich das Lager noch nicht ganz zerlegt hat.

    Wie man im Bild sehen kann, sieht das ganze auch noch recht frisch aus:


    lager.jpg

  • Ich verstehe nur leider nicht genau, wie du darauf kommst, dass die Welle verbogen sei. Die Welle hat doch kurz hinter dem Mittellager ein Gelenk und wenn die gesamte Motor-/Getriebeeinheit und auch das Mittellager nicht ausgerichtet zueinander montiert werden, entsteht nunmal an diesem Gelenk ein Knick. Wenn alles wieder ausgerichtet ist, sollte dann auch der Knick wieder weg sein und vorderer und hinterer Teil der Welle wieder eine Gerade bilden.[...]

    Ein Gelenk direkt hinter dem Mittellager???
    Schau dir mal die Zeichnung im Anhang an... da ist kein Gelenk.

    *Zeichnung entfernt, bitte Copyright beachten*


    Einzig am Ende (Achantrieb hinten) der Kardanwelle befindet sich ein Gelenk kurz vor dem Verbindungsflansch...
    Auch wird im Reparaturleitfaden nicht darüber beschrieben...

    Ich werde mich morgen mal unters Auto legen und mir die Sache genau anschauen...

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (27. August 2012 um 08:09) aus folgendem Grund: Zeichnung entfernt

  • Moin,

    eigentlich brauchst du dich dafür nicht extra unters Auto legen. Schau dir mal in der Bucht die angebotenen Wellen an. Da ist es eigentlich ganz gut zu sehen, es sei denn, die sind zum großen Teil verbogen und haben noch einen Schrottwert von mehreren hundert Euro. ;)

    Was macht eigentlich deine Notreparatur, hält die weiterhin so gut?

  • Moin,

    eigentlich brauchst du dich dafür nicht extra unters Auto legen. Schau dir mal in der Bucht die angebotenen Wellen an. Da ist es eigentlich ganz gut zu sehen, es sei denn, die sind zum großen Teil verbogen und haben noch einen Schrottwert von mehreren hundert Euro. ;)

    Was macht eigentlich deine Notreparatur, hält die weiterhin so gut?

    Moin Reimund

    Danke für den Hinweis.
    OK, ich nehme hiermit meine Aussage zurück. (Schande über mich):hopelessness:
    Ich habe mich durch die Grafik und Beschreibung teuschen lassen.
    Im nachhinein ist es ja logisch, da ja die Bewegung der Hinterachse an irgend einer Stelle kompensiert werden muß....

    Meine "Notreparatur" hält jetzt 6500 KM ohne Probleme. (sieht man mal von der ersten Ablösung des Klebers ab).

    Nochmals sorry für die Falschinfo aus Unwissenheit ... :guru:

  • Moin Moin alle zusammen,

    nun habe ich auch ein defektes Mittellager und muss es tauschen.

    Meine Frage ist, kann ich bis zu dem Zeitpunkt wo das neu Lager da ist die Kardenwelle ausbauen und nur mit Vorderradantrieb fahren.
    Oder bekommt das hintere Differential dabei einen weg wenn ich es ohne Gegenmoment fahre.

    Danke!

    Gruß Bernhard

  • kann ich bis zu dem Zeitpunkt wo das neu Lager da ist die Kardenwelle ausbauen und nur mit Vorderradantrieb fahren.

    Hallo,

    Hast du dabei schon mal an dein Mitteldiff. gedacht ?

    Zur Not und in der Wüste würde ich damit (im LOW Modus und gesperrten Mitteldiff.) VERSUCHEN das Fzg zu retten aber mehr auch nicht, gut, aus der Garage rein/raus geht wohl auch noch!

    Leider ist der Treg kein (alter) Unimog wo mann sowas schon mal machen kann..............

    Grüße
    Alevuz

  • Das Problem für den reinen Vorderradantrieb ist, dass man dafür die ganze Zeit wie schon von Alevuz geschrieben im Low-Modus mit eingelegter Diff-Sperre fahren müsste. Um den Wagen ein paar Meter zu bewegen sicher kein Problem, aber im Straßenverkehr?
    Hatte das mal aus Spaß bei meinem Audi 80 Quattro gemacht, der hatte noch eine rein mechanische 100% Sperre ohne Elektronik-Schnickschnack. War schon lustig, im 3. Gang noch durchdrehende Räder. Aber bei dem Dicken würde ich das aus den genannten Gründen auch nicht machen.

    Ich hab vorletztes WE bei mir das Lager getauscht, ohne jegliche "Fachhilfe" und ohne Hebebühne, habe ihn einfach nach oben gepumpt, dann war genug Platz. Wenn man keine 2 linken Hände hat (gut, ein 2. Mann/Frau zum Festhalten wäre sicher nicht schlecht gewesen, ging aber auch so), ist das eigentlich keine große Sache.

    Je nachdem, wie festgegammelt alles ist benötigt man allerdings (wie bei mir) fast einen ganzen Tag. Als erstes war das Problem, dass die Welle am hinteren Flansch des Diffs festgegammelt war. Lösung habe ich schliesslich (nach einer Stunde abmühen mit Rostlöser und Co) im Internet gefunden: Die hinteren Schrauben rausdrehen (war glaube ich entweder 12er Vielzahn oder ersatzweise T55) und dann mit dem T mit etwas Schmackes vor- und zurück anfahren, irgendwann macht es dann RUMMS und die Welle ist los. Wenn man den Wagen dann noch bewegen muss, die Schrauben kurz wieder rein drehen. Normalerweise müsste man dann wohl auch zum weiteren Ausbau die Auspuffanlage demontieren - mal wieder ein Pluspunkt für den R5, hier geht es auch mit Auspuff ;) . Die mittlere Befestigung abbauen (6 Schrauben Karosserie, 2 Schrauben Mittellager). Jetzt sollte man die Welle hinten nach unten am Träger vorbeiwürgen, erst danach die Welle vorne abschrauben (Schrauben Hardyscheibe-Getriebe, die Hardyscheibe bleibt an der Welle!) und dann habe ich sie nach vorne entnommen. Direkt nach vorne raus ohne zuerst hinten abzubauen funktioniert nicht, da dort nicht genügend Platz vorhanden ist.

    Nun gehts mit dem Zerlegen der Welle weiter. Die Fettkappe des Mittelgelenks entfernen (mit Schraubenzieher abhebeln) und versuchen, das Fett zu entfernen (ist dann nicht so'n Schmierkram). Nun Markierungen zum Zusammenbau an beiden Teilen der Welle vornehmen, damit man später nicht zum Auswuchten muss. Zum Teilen der Welle am Gelenk auseinanderziehen (Achtung, hier fallen einem die Kugeln eingegen), hierzu ggf etwas "abknickene". Um das Gelenk von der Welle zu entfernen, muss hier ein Sprengring auseinander gedrückt werden, dann kann man es abziehen (ggf mit Abzieher). Dann kann man den Lagerring entweder mit einem Abzieher oder mit gleichmäßigen Schlägen mit einem Hammer von der Welle heruntertreiben. Und nun einfach umgekehrt wieder zusammen (natürlich vorher alles gründlich reinigen). Das neue Lager mit passendem Rohrstück (damit man nicht direkt aufs Lager, sondern nur auf den inneren Lagerring haut) und Hammer wieder auftreiben, neue Fettkappe aufstecken, Gelenk wieder montieren und mit Sicherungsring sichern, Fettkappe und Gelenksitz im hinteren Teil der Welle mit Lagerfett füllen. Die beiden Wellenenden wieder zusammenführen, das schwierigste dabei war, hier die Kugeln wieder reinzuwürgen. die ersten gingen einfach, danach musste ich die Welle ordentlich abwinkeln, um die letzten beiden hineinzubekommen. Nun noch die Fettkappe wieder mit Gummihammer auftreiben und mit der mitgelieferten Schelle am vorderen Ende fixieren (hier habe ich eine stumpfe Kneifzange genommen, da ich keine Spezielzange hatte.

    Zum Abschluß die Welle wieder umgekehrt unters Auto bringen, festschrauben, das Mittellager ohne Verspannung wieder festschrauben und fertig!


    Habe hier noch einen Link aus einem englischsprachigen Cayenne-Forum mit Bildern, hier sind einige Sachen sehr gut zu sehen. (Verlinkung ist hoffentlich OK)

    http://forums.rennlist.com/rennforums/por…er-stuff-3.html

  • Hallo,

    Die Presspassung der Kardanwelle an dem HAG löse ich immer gerne mit einem passenden Stück Holz und einem richtigen Hammer, ein richtiger Schlag und die Sache ist erledigt ! ( Die Schrauben sind dazu natürlich schon entfernt worden !)

    Dann kannst dir die Methoden mit dem Anfahren sparen !

    Ebenso reicht es auch bei doppelflutigen Abgasanlagen die vorderen Halter zu lösen, ein kompletter Abbau der Abgasanlage ist zumindest beim V10 somit entgegen der VW Anleitung NICHT nötig !
    Eine 3. Hand ist dabei aber zum "ausfädeln" der Welle dann von Vorteil.

    SG / schönes WE
    Alevuz