Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Hallo Michael,

    was ist denn aus Deiner Reparatur geworden? Fährst Du noch mit dem Moosgummi?[...]

    Gruss
    Marco

    Hallo Marco

    Ja, das Moosgummi ist noch verbaut. Ich habe mittlerweise ca. 2500 km mit dieser "Notreparatur" absolviert, bin über Pfingsten im staubigem Gelände mit Wasserdurchfahrt gewesen und bislang alles OK. Näheres werde ich allerdings erst im laufe der Woche sagen können,da ich vor habe mir das Lager nun nochmals anzuschauen. Dazu muss allerdings erst die Haltetraverse demontiert werden. Bilder werde ich dann natürlich einstellen.

    Nachtrag: Ich habe an WE mit einem Fahrwerksentwickler von VW sprechen können und habe ihm die Bilder dieser Notreparatur gezeigt.
    Er hatte keinerlei Bedenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Darragh (29. Mai 2012 um 14:22) aus folgendem Grund: Nachtrag angefügt

  • Ok, hört sich ja gar nicht so schlecht an.

    Dann könnte die amerikanische Lösung bestimmt ganz interessant und haltbar sein. Bin am überlegen, mir das für den Fall der Fälle ins Fahrzeug zu legen...

    Gruss
    Marco

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    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Andreas,
    welches Baujahr hast Du denn?


    Gruss
    Marco

    Moin Marco,

    das ist ein 2005er V6 3.0 TDi. Er hat allerdings erst letztes Jahr das laufen gelernt mit 75.000 km/Jahr. Ich hatte kurz nach Ankauf al gebrauchten ein leichtes Quitschen. Vermutung VW: meine Luftfederung mit den dazu gehörenden Achsmanschetten. Da das Quitschen wieder verschwunden ist keine weitere Diagnose. Mir ist eh aufgefallen, das selbst bei VW die Fachleute für den Touareg dünn gesäht sind. Habe da schon einiges an Stunden bezahlt, die ich unter Lern- und Lehrstunde verbucht hätte. Aber Werkstätten sind da nicht schüchtern und geben schon zu, das Fehlersuche und Beseitigung Zufallssache sind, sogar beim Licht.

    Dafür habe ich jetzt beim Leihwagen wieder einmal feststellen dürfen, wo der Spass auf der Langstrecke liegt. Da ist der Touareg einfach unerreicht.

    Gruss
    Andreas

  • Hallo zusammen

    Nach nunmehr ca. 2800 KM und einem Offroadeinsatz, bei dem ich den Dicken nicht geschohnt habe, habe ich heute dann mal Zeit gefunden, mir das Lager nochmals anzuschauen.
    Auf den ersten Blick kommte ich keinerlei Beschädigungen feststellen.
    Allerdings bei genauerer Betrachtung mußte ich dann doch feststellen, das die Wahl des Klebers (Sekundenkleber) nicht die richtige war.
    Das Lagergehäuse hatte sich vom Mosgummi gelöst und bildete somit keien Einheit mehr.
    Hier ein Bild, wie ich die "Notreparatur" vorgefunden habe.

    2012-05-30 17.20.22.jpg

    Nachdem ich die Lagerschale mit dem Mosgummi erneut, diesesmal mit Gummikleber verklebt habe, bleibt abzuwarten, wie lange diese Verklebung nun hält.

    Ich werde weiter berichten.

  • Ich hab gerade ne neue Kardanwelle für meinen V10 abgeholt. Der Typ sagte mir das GKN alle Wellen, also auch die für den :biggrin: produziert (produzieren lässt)
    Hat jemand noch ein Bild von seiner neuen Welle?? ich werde meine auch mal Posten. Mich interessiert stark ob das stimmt...

  • Hallo Michael,

    welchen Gummikleber hast Du denn genommen?
    Lässt Du jetzt Deine provisorische Lösung oder ersetzt Du das Lager?

    Grüsse aus Nürnberg,
    Marco

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  • Hallo Michael,

    welchen Gummikleber hast Du denn genommen?
    Lässt Du jetzt Deine provisorische Lösung oder ersetzt Du das Lager?

    Grüsse aus Nürnberg,
    Marco

    Hallo Marco

    Ich habe auf Anraten eines Mitarbeiters der Firma TIP-TOP normalen ARMAFLEX-Kleber verwendet.
    Dieser Kleber ist Wasser- und Temperaturbeständig und wird zum Verkleben von Heizungsrohr-Isolierungen verwendet.

    Nach nun fast 4500 Km Fahrleistung (sowohl im Gelände mit Wasserdurchfahrten und auch längere Autobahnabschnitte) mit dem Provisorium habe ich keinen Anlass diese Reparatur durch eine Fachwerkstatt ausführen zu lassen.
    Für den Fall der Fälle habe ich aber Gummi und Kleber jetzt immer dabei.... :zwinker: (Reparatur dauert ca. 1,5 Std.)

  • Hallo zusammen,

    gestern bin ich mit unserem T unterwegs gewesen - habe ihm auch mal was die Sporen gegeben ... dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Sobald ich den T aus dem Schubbetrieb stark beschleunigen lasse (also erst kein Gas und dann kräftig Gas geben) poltert es hinten irgendwo - das Geräusch kann ich aber nicht näher zuordnen.
    Das selbe Geräusch tritt auch auf, wenn ich die Kupplung mal was schneller schnappen lasse ...

    Die Daten zum T: EZ 11/2007, V6TDI Schalter und 190.000km ...

    Ist es die Kardanwelle - die da polter (bzw. knallt), oder eher doch was anderes?

    Gruß vom Junior

  • [...] Sobald ich den T aus dem Schubbetrieb stark beschleunigen lasse (also erst kein Gas und dann kräftig Gas geben) poltert es hinten irgendwo - das Geräusch kann ich aber nicht näher zuordnen.
    Das selbe Geräusch tritt auch auf, wenn ich die Kupplung mal was schneller schnappen lasse ... [...]

    [...] Ist es die Kardanwelle - die da polter (bzw. knallt), oder eher doch was anderes?[...]

    Hallo Junior

    Wenn es sich hier um das Kardanwellenmittellager handelt, so solltest du eine starke grobfrequenzige Vibration im Bereich der Mittelarmlehne wahrnehmen können. (vergleichbar mit einer Waschmaschiene im Schleudergang)
    Diese Vibrationen treten meist erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 50-70 km/h auf und sind meist auch lastunabhängig. Soll heißen, das sich die Welle bei defektem Mittellager durch die Eigenrotation leicht aufschaukelt. Genau dieses Aufschaukeln wird durch die Gummilippe, die sich um das eigendliche Lager legt in der Entstehung gedämpft. Ist die Vibration einmal spürbar, so kann lediglich ein herabbremsen dazu führen, das sich diese Vibration in sich selbst neutralisiert.
    Du kannst das ganz einfach prüfen, in dem du dich unter das Auto legst und versuchst die Welle im Bereich des Mittellagers hin und her zu bewegen. Solle diese mehr als ca. 5-8 mm in jede Richtung nachgeben, so scheint hier ein Defekt vorzuliegen.

    Da du nun aber schreibst, das dieses "poltern" eher von hinten kommt und lastbahängig ist, vermute ich mal, das es sich bei dir entweder um einer der Antiebswellen (ausgeschlagene Längsverzahnung) oder um das Differenzialgetriebe selbst handeln könnte.


  • Da du nun aber schreibst, das dieses "poltern" eher von hinten kommt und lastbahängig ist, vermute ich mal, das es sich bei dir entweder um einer der Antiebswellen (ausgeschlagene Längsverzahnung) oder um das Differenzialgetriebe selbst handeln könnte.

    Hallo,

    danke für deine ausführliche Antwort ;)

    Sollte man das Polter einfach noch weiter beobachten, oder doch lieber einen Termin beim :) abmachen?


    Gruß vom Junior

  • Hallo zusammen,

    so, nach meinem fairen Besuch beim :) hab ich bestätigt bekommen, dass bei mir die Lagerung der Kardanwelle defekt ist.
    Ich habe meinen T vorhin hoch gefahren und mal drunter geschaut. Halteblech ab und siehe da . . . was ist das ? ? ?
    Ein kleines Gummi ist gerissen. Die Welle schlägt herum . . . ein "VW Premium" Fahrzeug mit diesem kleinen defekten Teil . . . und man soll die ganze Kardanwelle neu kaufen ? ? ?
    Diesen Kauf hat sogar mein :) nicht wirklich vorgeschlagen . . . aber dieses kleine "Gummiteil" ist nicht als Einzelteil als zwei Hälften Teil zu erhalten . . .
    Ich werde morgen mal meinen Baumarkt des Vertrauens besuchen und irgend ein Gummi kaufen . . . Fahrradschlauch oder sowas . . . ich kann es nicht fassen . . . mal schauen, was der Kulanzantrag macht . . .


    Grüße


    Tuareger

  • So,
    Wüsten reperatur erledigt. Ich würde behaupten, das das Provisorium besser hält als das Original.
    Habe auf jeden Fall jetzt immer den Ratschekasten und das Gewebeband im Kofferraum . . .

    Danke nochmals.


    Grüße

    Tuareger

  • Hallo Léon,

    kein Problem . . .soweit ich weiß, bin ich der Sprache und der Rechtschreibung fähig . . .
    aber Tuareger http://sv.wikipedia.org/wiki/Tuareger ist das schwedische Wort für den Tuareg http://de.wikipedia.org/wiki/Tuareg , der Namensgeber für unseren sooo geliebten Touareg.
    Und ausserdem, wenn ich eine "Schreib-Lese-Schwäche" hätte, wäre ich auch nicht auf die Homepage gekommen ....

    Ich hoffe, dass ich dich damit ein wenig besänftigen konnten.

    Viel Spaß der Fehlersuche.


    Grüße

    Tuareger (für Léon, das ist schwedisch :top: )

  • Hallo, hatte mit meinen Dicken ein ausgeschlagenes Mittellager. Dieses wurde jetzt Dank von einen pfiffigen Hersteller von Mittellagern behoben. Kein kompl. Austausch der Kardanwelle. Aber , das poltern und schlagen ist weg, trotzdem is ein leichtes Vibrieren noch in der Mittelkonsole zu spüren. Meine Frage ist das immer noch die Kardan oder können es auch die Reifen sein? Danke

  • Hallo, hatte mit meinen Dicken ein ausgeschlagenes Mittellager. [...]

    Servus,

    Thema schon vorhanden, daher zusammengeführt! Bitte nicht immer grundsätzlich ein neues Thema aufmachen, sondern auch mal die Suche bemühen. Die Übersichtlichkeit leidet einfach, wenn wir zig Themen zur gleichen Sache haben. Danke.

    Zu deiner Frage mit den Vibrationen: Sind diese deutlich hochfrequenter als die Reifenumdrehungszahl, beginnen diese ab etwa 60 - 80 km/h und sind besonders gut spürbar, wenn du die Hand auf die Armstütze der Mittelkonsole legst, dann darfst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es an der - schlecht oder gar nicht gewuchteten - Kardanwelle liegt. Wird diese getrennt und nicht wieder exakt so zusammengebaut wie sie es vorher war, dann ist es so gut wie klar, dass sie eine Unwucht aufweisen wird. Manche pfiffigen Instandsetzer sid da leider nicht so genau, was dieses Thema betrifft...

    Grüße
    Robert