Habe heute mit den Jungs von Vertex telefoniert.
Reperatursatz ist nur für den Cayenne nicht für den Touareg.:(:(
Es soll aber in ca. 5 Monaten eventuell auch etwas für den Touareg geben.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Habe heute mit den Jungs von Vertex telefoniert.
Reperatursatz ist nur für den Cayenne nicht für den Touareg.:(:(
Es soll aber in ca. 5 Monaten eventuell auch etwas für den Touareg geben.
Viele Grüße
Karl-Heinz
ich hab gerade mal eine Anfrage an Vertex geschrieben...
Antwort -> 549€ ... ich bin raus!
Hallo Ihr Zwei,
was ist nun richtig, ist das Teil auch für den T oder nur für den Cayenne?
gruss
marco
Hi Marco
...definitiv für den T I, aber auch definitiv unverhältnismäßig teuer...
gruß,
Seb
Hallo Zusammen,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines 2006er V6 TDI mit Luftfederung, HA Diffsperre und entkoppelbaren Stabis.
Das Auto hat bereits 260.000Km auf der Uhr, ist aber durchweg bei VW scheckheftgepflegt worden.
Auf der Reise heute nach Berlin ist mir ein lastabhängiges Geräusch aufgefallen, kein Poltern sondern ein Rauschen, fast zu vergleichen mit dem mir von einigen Fahrzeugen her bekannten Rauschen der Ladeluftkühler, hörbar an starken Steigungen wo voller Ladedruck anliegt.
Das Geräusch ist unter Last und auch im Schubbetrieb zu hören, dazwischen (also entweder auf N oder bei "so wenig" Gas, daß der Motor nur mitläuft) ist das Geräusch weg.
Könnte es sich hierbei um das viel beschriebene Mittellager handeln?
Viele Grüße...
Hallo, so ein lastabhängiges Geräusch kommt mir sehr bekannt vor - war bei mir aber eher ein mahlendes Geräusch. Nach dem Tausch des Vorderachsdifferentials war's verschwunden. Gruß Ronald
Guten Abend.
Ich bin sicher, das es nicht das Mittellager am Kardan ist, denn wenn dieses den Geist aufgibt, dann hoert und fuehlt es sich im Wageninneren etwa so an, als sei ein Waescheschleuder unrund beladen.
Beste Gruesse thesixt
Guten Abend.
Ich bin sicher, das es nicht das Mittellager am Kardan ist, denn wenn dieses den Geist aufgibt, dann hoert und fuehlt es sich im Wageninneren etwa so an, als sei ein Waescheschleuder unrund beladen. ...
Ja, nun kann ich genau das bestätigen....
Gestern auf der A2 mußte ich genau dieses bei meinem Dicken registrieren.
Also am nächstem Parklatz raus, kurz unters Auto gelegt, die Welle angefasst, den Arm am Auspuff verbrannt, um dann festzustellen, das sich die Kardanwelle fast 1cm im Bereich des Mittellagers hin und her bewegen lässt.
Also habe ich dann meine Fahrt langsam fortgesetzt. Man traut sich kaum auf´s Gas zu gehen, da dadurch die schlagenden "Vibrationen" massiv zu nehmen.
200KM auf einer "Waschmaschiene"..... "tolles" Erlebniss, was ich mit keinem von euch teilen möchte.
Besonders ärgerlich für mich:
Am Freitag wollten wir zum Camper-WE im Offroadpark-Südheide --- ich hoffe, der Dicke rennt dann wieder.
PS: Warum passiert so etwas immer zum WE, wenn alle Werkstätten geschlossen haben?
PS: Warum passiert so etwas immer zum WE, wenn alle Werkstätten geschlossen haben?
Hallo Darragh,
das ist wie mit Zahnschmerzen
Spass beseite, mein Beileid - aber besser jetzt, als in ein paar Monaten beim geografischen Mittelpunkt Europas
Grüße von Stephan
Hallo Michael,
mein Mitleid hast Du.
Bitte dokumentiere den Wechsel entsprechend... Danke!
Gruss
Marco
PS: Warum passiert so etwas immer zum WE, wenn alle Werkstätten geschlossen haben?
Das ist wohl Murphy´s Law!
Hallo Darragh,
das ist wie mit Zahnschmerzen
Hi Darragh,
und Stephan hat auch recht! Aber sei froh, dass es keine Zahnschmerzen sind - dürfte wesentlich unangenehmer sein !
Hoffe für Dich, dass Du bis nächstes WE fertig bist!
Meiner ist auch Mittwoch noch beim - habe auch seltsam rauschende Geräusche .
Nach Propbefahrt mit Meister meinte dieser es seien "nur" die Reifen (SägeZAHNpofil - dacht ja immer ich sei Profi in auf diesem Gebiet - hab´ich wohl eine Sparte erwischt, von der ich überhaupt keine Ahnung habe )
Aandere wiederum plädieren auf die Radlager - ich hasse dieses Rätselraten!!!
Lassen wir uns Mittwoch mal überraschen, wenn er auf die Bühne kommt ...
Du siehst - geteiltes Leid .....
Alles Gute
Markus
...........................
Besonders ärgerlich für mich:
Am Freitag wollten wir zum Camper-WE im Offroadpark-Südheide --- ich hoffe, der Dicke rennt dann wieder.PS: Warum passiert so etwas immer zum WE, wenn alle Werkstätten geschlossen haben?
Hallo,
Montag: Befund
Montag: Bestellung
Dienstag: Einbau
Mittwoch: Testfahrt
Donnerstag: Blaue Stunde
Freitag: Südheide
Gruß
Hallo Freunde
Auch wenn ich in die Fraktion "Billigschrauber" (bitte nicht persönlich nehmen) abrutsche, hier meine kleine Reparaturhistorie der letzten 2 Stunden.
Zunächst erstmal habe ich mir den Schaden einmal angeschaut.
P1020685.jpgP1020686.jpg
Wie man unschwer erkennen kann, war meine Vermutung richtig.
Nun galt es für mich eine, wenn auch erst einmal provisorische Lösung zu finden.
Da dieses Gummi, welches sich hier in seine Bestandteile aufgelöst hat keine all zu großen Kräfte abfangen muß,
hoffe ich hier eine günstige Lösung gefunden zu haben.
Für die "Reparatur" (wenn man das so nennen kann) habe ich einen Mosgummistreifen (40X10) und Sekundenkleber benötigt.
P1020690.jpg
Nun gald es erst einmal die alten Gummireste vom Lager und dem Lagerkäfig zu entfernen.
Dazu leistete mir ein normales Cuttermesser gute Dienste.
Ich habe nur die Gummilippen, welche die beiden Teile verbindet herausgetrennt.
Die aufgeklebten Gummiflächen habe ich auf beiden Teilen belassen.
(Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen)
P1020687.jpg
Danach habe ich dann das Mosgummi auf die äußere Lagerschale geklebt (2 Lagen mit 180° versetzten Stoßstellen),
den Lagerkäfig mit Sekundenkleber bestrichen und zügig über das Mosgummi gezogen.
Achtung: Dazu bitte unbedingt Hanschuhe anziehen, da der Kleber dabei teilweise herausgedrückt wird und so die Hände verklebt.
Fertig. Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt gemacht.
Kein Schlagen, keine Vibrationen und keine Geräusche
Bleibt abzuwarten, wie lange diese "Reparatur" hält.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
PS: Dieses ist eine Notreparatur und ich kann für den technisch korrekten Einbau im einzelnen nicht garantieren.
Servus,
[...]
PS: Dieses ist eine Notreparatur und ich kann für den technisch korrekten Einbau im einzelnen nicht garantieren.
vielen Dank für die Bebilderung
Wird die Manschette heiß bzw. zumindest warm? Habe es mir noch nie im betriebs"warmen" Zustand angesehen bzw. hingelangt, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen.
Berichte auf alle Fälle, inwiefern das etwas gebracht hat.
[...] Wird die Manschette heiß bzw. zumindest warm? Habe es mir noch nie im betriebs"warmen" Zustand angesehen bzw. hingelangt, aber ich könnte es mir zumindest vorstellen. [...]
Hallo Uli
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses von Belang ist, da zum einen unter dem Gummi, auf der Welle befindlich, ein Lager seine Arbeit verrichtet und zum anderen dieses zumindest durch den Fahrtwind gekühlt wird. Wenn thermiche Belstung, dann im 2-stelligem Bereich und diese sollte das Mosgummi vertragen können.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt. Ich bin vorerst guter Dinge und werde berichten....
Hallo,
Hast schon mal an das Lager am VTG Ausgang gedacht ?
Die 2 Lagen Moosgummi drückt die rotierende Welle auf wenige Millimeter zusammen, das du zur Zeit kein "Schlagen" hast würde ich eher auf die noch vorhandene Trennschicht zwischen Welle/Lager und Käfig zurückführen, jedoch bezweifle ich stark wie lange dies das bisschen Moosgummi mitmacht...............
Die Lager am VTG mögen diese Geschichten nicht besonders - genauso wie wenn dir das Wuchtgewicht der Welle abhanden kommt, das geht dann eine Zeit gut und keiner kann sich erklären warum das Teil dann kaputt ist - Bei VW spricht man dann wieder von einem "uns nicht bekannten Problem und somit ist es ein Einzelfall"........
Viel mehr wie kurz und ganz vorsichtig würde ich damit nicht mehr rumfahren.
Wenn du eh schon unter der Karre bist kannst die Welle ja auch gleich ausbauen um zum nächsten GKN Servicepoint bringen - dauert dann 2-3 Tage und kostet ca. 220 €.
Für den gesparten Tausender würde ich das Fzg. schon die paar Tage stehen lassen!
Aus der Halle kommt er eigentlich auch nur mit dem Vorderradantrieb bei gesperrtem Mitteldiff ! (aber Gaaannnnzzz vorsichtig)
SG
Alevuz
PS: Wenn du einen Tipp benötigten solltest wie die Welle am hinteren Diff. getrennt wird, dann kannst mir ja eine Mail schrieben
[...] Die 2 Lagen Moosgummi drückt die rotierende Welle auf wenige Millimeter zusammen, das du zur Zeit kein "Schlagen" hast würde ich eher auf die noch vorhandene Trennschicht zwischen Welle/Lager und Käfig zurückführen, jedoch bezweifle ich stark wie lange dies das bisschen Moosgummi mitmacht...............
Hallo alevuz
Zunächst einmal danke für die Erläuterungen.....
Das Mosgummi hat keinen direkten Kontakt mit der Welle.
Es wurde auf das Lager, welches original sich auf der Welle befindet aufgeklebt.
Zudem befindet sich das Mosgummi während des Fahrbetriebes nicht in Rotation, da es starr am Lagerkäfig befestigt ist.
Aufbau: Welle, Lager, Mosgummi, Lagerkäfig (von innen nach außen)
Also wo sollte da etwas auf die Welle dücken, was vorher nicht auch da gewesen ist?
Die Welle konnte man vor der "Reparatur", also mit defektem Mittellager ca 1-2 cm in alle Richtungen bewegen.
Dieses Gummi, egal ob Original oder hier als Mosgummi hat lediglich stützende Funktion.
Wenn du die Beweglichkeit in Längsachse meinst, so denke ich sollte diese paar Milimeter auf der einen Seite durch die Hardyscheibe und auf der anderen Seite durch die verzahnte Steckverbindung aufgenommen werden.
Zudem habe ich hier von einer NOT-REPARATUR gesprochen und nicht von einer Endlösung.
[...] Die Lager am VTG mögen diese Geschichten nicht besonders - genauso wie wenn dir das Wuchtgewicht der Welle abhanden kommt, das geht dann eine Zeit gut und keiner kann sich erklären warum das Teil dann kaputt ist - Bei VW spricht man dann wieder von einem "uns nicht bekannten Problem und somit ist es ein Einzelfall"........
Sicherlich hast du recht, aber hier denke ich ist es bei weitem schlimmer, mit einem defektem Mittellager umher zu fahren.
Leichte Vibrationen oder Unwuchten sollte diesem Lager aber nicht unbeding ein AUS bescheren, da der Aufbau einer solchen Kraftübertragung bedingt durch ihre Funktion aus technischen Gründen nie ganz auszuschließen ist. Bislang konnte ich keinerlei Vibrationen feststellen, die sich negativ auf den Antribsstang auswirken würde.
Hallo DARRAGH ,
mir kommt das mit dem Mittellager sehr bekannt vor
Habe immer noch eine ähnliche Reparatur , ist nur kein Moosgummi sondern etwas fester Schlauch , bei meinem seit knapp 40tkm drin .
Bei Deiner Version könnte es eine weile halten . Aber die Fixierung mit Sekundenkleber hält dort , vermutlich , nicht lange . Dann rutscht das Moosgummi , durch die Bewegung der Welle , vom Lager . Vulkanisierkleber wäre da besser gewesen . Ist etwas elastischer .
Und Kraft muss dieses Moosgummi schon aushalten . Die original Konstruktion ist meines erachtens etwas Unterdimensioniert .Hast ja sicher den Krach mitbekommen als das Gummi sich verabschiedet . Also Bewegung ist an der Stelle mehr als genug.
gruß
Werner
Moin moin,
bei mir hat sich das Mittellager nach 137.000 KM verabschiedet. Der VW-Händler hat mir zugestimmt, dass das etwas arg früh ist und möchte Kulanz bei dem Teil anfragen. Wie sind da Eure Erfahrungen mit? Da es mich bei meiner Anfhart zur Arbeit (Zürich) erwischt hat, kann ich nur reparieren lassen. Jeder Tag versienstausfall tut sonst weh und wird auch nicht sonderlich billig.
Gruss
Andreas
Hallo Michael,
was ist denn aus Deiner Reparatur geworden? Fährst Du noch mit dem Moosgummi?
Hallo Andreas,
welches Baujahr hast Du denn?
Gruss
Marco