Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Hallo Kollegen,

    ich bin eben gerade mit einem Skoda Fabia nach Hause gekommen :zorn: losgefahren mit unserem Dicken zum Altstadtfest ein paar Orte weiter und bei der Rückfahrt höre ich zuerst ein rythmisches leises wummern. Angehalten Reifen angesehen - nichts. Also wieder eingestiegen langsdam losgefahren und ab ca 30kmh dieses wummern und schlagen. Das war mir zu heikel, also VW Notdienst angefrufen, ich hab ja Mobilitätsgarantie.
    Ne halbe Stunde später war der Dicke auf dem Abschlepper. Zum nächsten VW Betrieb der Notdienst hat gebracht und dort steht er nun :( . Erste Diagnose des Abschleppers Kreuzgelenk, nach dem Lesen dieses Threads geh ich davon aus das es wohl die Kardanwelle sein wird.
    Da ich von der Mobilitätsgarantie gebrauch gemacht habe, muss ich ihn dort auch reparieren lassen, somit fällt für mich eine Teilreparatur wie hier im Forum beschrieben aus und ich muss in den sauren Apfel beissen mal wieder eine größere Rechnung zu bezahlen. Grrrrrrr der Wagen ist irgendwie mein Masochismus. Gibt es eigentlich einen Preisunterschied zwischen denKardanwellen? ich hab einen 2,5er TDI, der ist jetzt exakt 6 Jahre altund hat 117tkm runter.
    Im Verlauf des Threads habe ich gelesen das der 2,5er eine andere Welle hat als die größeren Motoren. Vielleicht wirds ja drei Euro fünfzig billiger... :wand:


    Grüße Marcus

  • Hallo zusammen ,

    meinen dicken hat es auch erwischt . Mittellagergummi sauber abgerissen :zorn:

    Natürlich passiert sowas Freitag nachmittags und nicht vor der Tür sondern bei mir 1600 Km entfernt in Schweden .
    Dazu noch kurz vor der Heimfahrt aus dem Urlaub.

    Wie schon oft hier gelesen , ab 40 km/h lauter werdend . Meiner ist von 2005 und hat 117 tkm auf der Uhr.

    Also erstmal geschaut wo der Krach her kommt . Ab unter das Auto und Mittellager als defekt erkannt . Ersatzteil war auf die Schnelle nicht aufzutreiben . Also die Blechstütze ausgebaut und die Halterung des Gummilagers hing nur fröhlich schlackernd an der Kardanwelle .

    Jetzt die Notreparatur , muss nur Schmunzeln zu dem vorherigen Text , glaube so umgerechnet hat das Klebeband gekostet . :adoration: . "drei Euro fünfzig billiger..."

    3 cm breites Gewebeklebeband um das Lager mit 8 - 10 Lagen gewickelt . Das ganze wieder zusammengebaut und Probefahrt , erst schön langsam bis 40km/h und dann die Geschindigkeit immer mehr gesteigert bis 90km/h . Hab wohl Glück gehabt das dingen ist wieder ruhig . :top:

    Samstags dann nachhause aber diesmal mit Erschwertenbedingungen , den der Dicke musste noch ein 1500kg Wohnwagen mit ziehen . Aber auch dies hat er sauber gemeistert und ist bis jetzt noch ruhig .

    Vorerst wird die Notreparatur so bleiben . Neue Kardanwelle kaufen fällt mir gerade nicht ein und eine rep. mit den gleichen Teilen fällt mir auch gerade nicht ein , außer es gibt eine verbesserte Version des Gummilagers .

    Hat evt. schon wer von euch eine andere Version der Lagerreparatur gefunden ? Sprich , eine stabilere Version des Mittellagers !?

    gruß

    Werner

  • Hallo Marco ,

    Bild hab ich leider keines .

    Wie geschrieben , hab ich nur das Gewebeband um das Lager bzw. den Rest was von dem Gummi um das Lager noch drauf war , drum gewickelt .

    Blechstütze wieder dran gebaut und den Außenring bzw. Halter wieder über das Gewebeband geschoben bis es stramm drauf saß . Bewegen lässt sich das ganze in alle richtungen immer noch . Diese Gummilippe ist ja nun auch nicht die Dickste , geschätzte 3mm .

    gruß

    Werner

  • Ich hab bei mir mein neues Mittellager mit Scheibenkleber "gefüllt"

    Ist jetzt noch leicht flexiebel und nicht mehr so wabbelig wie vorher...

  • Hallo Fans,

    bin mir nicht sicher, da ich hier neu bin, ob die Frage an der Stelle richtig ist.
    Bei meinem R50 ist bei exakt 80.000 km das Mittellager vom Kardan wegegerissen und hat sich mit lautem Schlagen oder von mir aus Rubbeln bei schon niedrigen Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht.

    Der Freundliche suchte witziger Weise nach Radlagerschaden. Muß noch heute lachen, hat mir aber einen fairen Einbau vorgenommen 900,- mit neuem Kardan und Montage.
    Haben aber extrem rumgezickt, weil ich unbedingt den alten Kardan ausgehändigt haben wollte.

    UND NUN DIE FRAGE: kennte jemand eine Gelenkwellendienst, der Touareg Kardanwellen aufarbeitet / repariert? Das Ding ist sonst völlig makellos !

    Danke schon mal für eure Tips.

  • Hallo Torsten,

    suuuuuper Tip. Danke dir ! :guru:

    Habe mit Herrn L. tel. Die Jungsa haben da Erfahrung mit.

    Und falls es andere Leser interessiert. Mir ist ein Preis von ca. 173,- EUR + MWST benannt worden.

    Finde ich total okay, wenn man betrachtet, was der Freundliche nimmt. Und das Teil läßt sich ja wirklich top selbst schrauben.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (9. August 2011 um 19:07) aus folgendem Grund: Namen unkenntlich gemacht


  • Bitte auf jeden Fall Posten wenn Du die Welle dort machen lässt. Am besten mit Bildern :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (9. August 2011 um 19:08) aus folgendem Grund: Namen unkenntlich gemacht

  • Ich hab bei mir mein neues Mittellager mit Scheibenkleber "gefüllt"

    Ist jetzt noch leicht flexiebel und nicht mehr so wabbelig wie vorher...


    ..................und wie hast Du die Scheibe wieder fest bekommen?

  • Moin r32

    Danke für den Link. :top:

    Das sieht ja recht simpel aus und scheint auch von einem Laien realisierbar.

    Meine Fragen dazu:

    --- Gibt es diesbezüglich schon Erdfahrungsberichte über Haltbarkeit und Laufruhe?
    --- Bezugsquelle und Preis könnte auch so manch einen interessieren.

    Das ganze hätte ja auch den Vorteil, das man nicht erst die Welle ausbauen, versenden und instandsetzen lassen müsse
    und dadurch den Dicken für längere Zeit nicht nutzen kann. :eek:

  • Servus Darragh,


    [...]Bezugsquelle und Preis könnte auch so manch einen interessieren.

    Bezugsquelle steht doch direkt unter dem Video: VertexAuto.com
    Auf deren Site wird ein Preis von 550 USD (Angabe für Cayenne) zzgl. Versand angegeben.

    Den Preis befinde ich jedoch für unangemessen hoch, wenn man den Materialeinsatz betrachtet...
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich der verschlissene Gummipuffer wohl auch durch eine angepasste Abflussdichtung ersetzen ließe :denker:

    Grüße,
    Klaus

  • Mal vorneweg: Falls ich bestell, will jemand mitbestellen?!?



    Denk auch an den Zoll, musst Du dann auch auslegen.
    Macht aber nen guten Eindruck das Teil... Sollte es bei mir mal soweit sein, werde ich mich vermutlich auch daran orientieren.

    grüsse
    marco

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