Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Was mich mal interessieren würde ist wie lange VW auch an Arbeitszeit braucht. Bei dem V10 machen wir den Wellentausch locker in ner Stunde, incl. rein und Raushfahren :)

    Ich bin noch nicht ganz zufrieden, heut schau ich noch mal drunter. Vielleicht sind die Hardy scheiben etwas angefressen, mal sehen

  • Also der Wechsel der Kardanwelle an meinem V10 muss ziemlich schnell gegangen sein... Die Welle wurde Montag nachmittag bestellt, soll am Dienstag morgen in Bielefeld gewesen sein und Mittags habe ich den Dicken abgeholt. Zeit-Spielraum ca. 3-4 Stunden...

    ACJNOM

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten.

    Das hatte ich mir schon gedacht, dass das "verdrehen" hier wahrscheinlich nichts bringt.

    Okay, dann werde ich da morgen mal anrufen und hören, was sie sagen.

    Vielen Dank jedenfalls dafür...

    Viele Grüße
    Marcus

  • Also der Wechsel der Kardanwelle an meinem V10 muss ziemlich schnell gegangen sein... Die Welle wurde Montag nachmittag bestellt, soll am Dienstag morgen in Bielefeld gewesen sein und Mittags habe ich den Dicken abgeholt. Zeit-Spielraum ca. 3-4 Stunden...

    ACJNOM



    Wie gesagt, sechs Schrauben vorne, acht unte. Und ich glaube sechs hinten, alle problemlos mit Dr. Schlag zu erreichen...

  • Hallo zusammen,

    so, jetzt passt wieder alles.

    Ich habe den Verkäufer der Kardanwelle nochmals angeschrieben, dass ich ein Problem
    mit der Kardanwelle habe.
    Er schrieb mir dann einen Tag später, dass er noch eine Kardanwelle auf Lager hätte, die er mir schickt.

    Diese ist heute angekommen - und was soll ich sagen - endlich wieder ein fahren ohne brummen und rumpeln :)

    Die andere Welle wird morgen wieder abgeholt.

    Endlich hat das ganze ein Ende.

    Jetzt kommt dann nur noch in wenigen Kilometern der Zahnriemenwechsel.

    Viele Grüße Und Danke nochmals

    Marcus

  • Hallo,

    das Mittellager der Kardanwelle hinten bei meinem R5 ist defekt. Ich möchte die Kardanwelle hinten entfernen um sie bei GKN reparieren zu lassen.
    Mittlerweile habe meine Kardanwelle hinten am hinteren Ende "freigelegt" d.h. die 6 Schrauben entfernt. Aber die Welle löst sich mit sanfter Gewalt nicht vom Flansch des Achsantriebes. Wie muss die Kardanwelle hinten an dieser Stelle getrennt werden? Hat sie einen Bund und muss erst nach vorne geschoben/geschlagen werden?

    Gruß

  • Hallo,

    Sorry das ich jetzt erst antworte.

    Leider hast du dieses Thema nicht aufmerkasam gelesen:D
    Wie ich beschrieben hatte musst du die komplette Welle ausbauen, um dann das Gelenk zu Trennen.

    In Einzelteilen ausbauen geht nur mit der Flex und das wollen wir alle nicht...

  • ich habe das Thema sehr aufmerksam gelesen und nichts von in Einzelteilen geschrieben!
    Aber Ich habe lediglich Problem den Flansch am Achsantrieb zu trennen. Vermutlich ist er da komplett eingerostet.
    Es ist mir klar, dass ich die komplette Kardanwelle ausbauen muss.
    Du hast Dich wohl vom Begriff "Kardanwelle hinten" irritieren lassen. Aber so heißt das komplette Teil bei VW (im Gegensatz zur Kardanwelle vorne).
    Die Flex brauch im vermutlich bald :-))

  • Ach so, den Flansch :) ich dachte weil du nur was von sechs Schrauben geschrieben hattest.

    Ja, da braucht es leider schon mal etwas Gewalt um den vom hineren Diff zu trennen. War bei mir auch so!

  • so, geschafft! Die Flansche hinten und vorne sind gelöst. Muß der sogenannte Aggregateträger unbedingt um 50 mm abgelassen werden um die Kardanwelle entfernen zu können oder sollte es auch ohne gehen?

  • Abschließend möchte ich hinzufügen, dass die Kardanwelle bei GKN in Ditzingen für 267 Euro repariert wurde. Umfang der Reparatur: Zwischenlager ersetzt, Zentrierbuchse mit Wellendichtring (verteilergetriebeseitig) ersetzt, Kardanwelle gewuchtet.

    Außerdem möchte ich den Mitarbeitern von GKN in Ditzingen ein Lob aussprechen.
    Ich wurde schnell, kompetent und freundlich bedient.

  • Hmm, macht eigentlich keien Sinn, ich wüsste nicht das VW diese Maßnahmen ergreift. Alle Wuchtmaschinen die ich kenne können auch nur die Welle wuchten und nicht den halben Wagen :)
    Das Dritte was mirdazu einfällt ist das Unwucht nicht gleich Unwucht ist. Ich kann ja schlecht sagen das ich "generell" 20 gramm auf einer bestimmten Position brauche. Das ist ja dann eher eine Gezielte unwucht und VW baut keine Rüttelmaschinen..

    Bei meinem Golf gabs da aber auch was interessantes. Die Kardanwelle ist da an der hinteren Hardy scheibe mit drei Stehbolzen fixiert, auf zwei ist aber nur eine Mutter.....mit Absicht sagte man mir. Allerdings konnte mir keiner genau sagen warum und Antworten wie "ist so" kann ich nicht leiden

  • [...] Bei meinem Golf gabs da aber auch was interessantes. Die Kardanwelle ist da an der hinteren Hardy scheibe mit drei Stehbolzen fixiert, auf zwei ist aber nur eine Mutter..... [...]



    [OT]
    Servus,

    vermutlich wird so im Werk gewuchtet :D Noch verbleibende, kleinere Unwuchten eliminiert man durch bedarfsweises weglassen oder hinzufügen von Unterlegscheiben und/oder Federringen. Das sogenannte "Feinwuchten"...

    Grüße
    Robert [/OT]

  • Antwort auf Beitrag von Vorteck:


    Verstehe diesen Kommentar nicht. Ich rede die ganze Zeit von meiner Kardanwelle und nicht vom Rest des Touareg. Natürlich wurde NUR die Kardanwelle ausgewuchtet. Ich habe sie ohne Rücksicht auf irgendwelche Markierungen eingebaut und bin damit seeehr zufrieden. Es treten keinerlei Geräusche oder Vibrationen auf. Die Jungs haben gute Arbeit geleistet.

  • Hm,

    mal ne andere Frage, wenn das Mittellager erneuert wurde, was haben die dann für eine Manschette in der Mitte gemacht?? die Originale ist ein Gummi-Blechteil......

  • dieses Blechteil mit aufvulkanisiertem "Gummibalg" wurde erneuert. Eigentlich war ja auch nur dieser "Gummibalg" zerrissen. Das Lager selbst war vermutlich ok. Das konnte ich nicht näher untersuchen.
    Wenn ich mich recht entsinne war der Rahmen kein Blechteil, sondern ein aluminiumfarbenes Druckgussteil. Das alte war jedoch aus Blech und schwarz lackiert.

  • dieses Blechteil mit aufvulkanisiertem "Gummibalg" wurde erneuert. Eigentlich war ja auch nur dieser "Gummibalg" zerrissen. Das Lager selbst war vermutlich ok. Das konnte ich nicht näher untersuchen.
    Wenn ich mich recht entsinne war der Rahmen kein Blechteil, sondern ein aluminiumfarbenes Druckgussteil. Das alte war jedoch aus Blech und schwarz lackiert.



    Hm,m das wollte mein Spezi nämlich nicht erneuern in Herford weil er meinte er bekommt diese Manschette nicht.
    Gut zu wissen das es andere können :)

  • Hallo,

    wir haben zwei T I n der Familie; einen 2.5er aus 2004 und einen 3.0TDi aus 12-08. Meine Eltern (2004er) hat es letztens mit der Welle erwischt.
    Bis zu welchem Baujahr tritt das denn auf?

    Gruss

    N.

  • So, jetzt hats mich auch erwischt.


    142000 km und lautes Schlagen beim Fahren. Diagnose beim :). Kardanwellenlager gerissen. Es gibt keine Rep-möglichkeit. Toll.
    Also Welle getauscht. Hatte zum Glück noch eine gültige Garantieversicherung. Musste mich "nur" beim Material mit 60 % beteiligen.
    Kann das denn möglich sein? VW übrnimmt keine Kulanz mehr, bei einem Schaden den fast jeder T-Reg aufweißt?

    Hat jemand eine Adresse? Wer kann diese Wellen bzw die Lager, so richten dass sie nicht mehr reißen?

    Ich hab die defekt Welle zuhause und großes Interesse Sie als Ersatz richten zu lassen.
    Wer kann mir hier was empfehlen? Kann man das Ersatzteil auch einzeln bekommen? Würds auch selbst versuchen zu wechseln.

    Danke schonmal im Vorraus.


    Grüße
    Maverick