Kardanwelle - Schlagen / Vibration am Antriebsstrang - Kardanwellenlager

  • Hallo liebe Gemeinde! Durch einen dummen Zufall bin ich für kleines Geld an einen Touareg mit leichtem Parkplatzschaden geraten. Leider wurde bei diesem kleinen Crash auch der vordere rechte Reifen beschädigt. Da das Auto aber sofort weg musste, habe ich mir schnell einen anderen Reifen besorgt (jedoch vom Passat) um den Dicken dort weg zu holen. Dummer Weise bemerkte ich dabei ein Schlagen (selbst bei Schrittgeschwindigkeit) wobei das halbe Auto leicht wackelt. Dazu schien trotz ausgeschaltetem ESP der Dicke immer korrigieren (einseitig bremsen) zu wollen. Kann dieses Knacken/Schlagen vom Mittellager kommen oder könnte das wirklich am kleineren Reifenumfang liegen. Das Phänomen tritt wirklich schon bei Schrittgeschwindigkeit auf. Hab ihn aus Zeitgründen nur ganz kurz auf der Bühne gehabt und hab in mal in D laufen lassen. Bis auf das vordere rechte Rad haben alle gedreht und es war kein Schlagen zu hören. Ich weiß, daß Ferndiagnosen schwer sind, aber evtl. hatte ja jemand schonmal dieses Problem!?!?

  • Servus,

    auf die Idee, einen signifikant kleineren Reifen zu montieren ist - glaube ich - noch keiner im Forum gekommen. Insofern dürften sich die Erfahrungswerte hierzu in Grenzen halten. Gewisse Raddrehzahldifferenzen werden natürlich toleriert, immerhin muss das Fahrzeug auch mit dem Notrad fahrbar bleiben, ebenso mit unterschiedlichen Profiltiefen und auch bei plötzlichem Druckverlust dürfen keine ungewollten Bremseingriffe erfolgen. Wenn es zu weit fehlt, wird das aber garantiert zu Problemen führen!

    Ich denke, die einzige (und höchst empfehlenswerte!) Möglichkeit ist, ein passendes Rad zu montieren :zwinker: Das Mittellager kannst du zusätzlich auch so auf der Bühne kontrollieren, mit dem Mini-Rad vom Passat würde ich aber tunlichst nicht weiterfahren.

    Grüße
    Robert

  • Ich würde das gern mal im Bild sehen.
    Davon ausgehend, das Einpresstiefe, Felgendurchmesser und und und nicht passen... nee, Mittelwellenlager kannst Du ausschliessen. Ich frage mal anders, was für ein Touareg ist es denn, denn ich habe noch 4 Felgen (2 davon noch mit Reifen).
    Ausserdem, woher kommt das Schlagen denn? Mittelwellenlager ist in Höhe Fach Mittelkonsole, da brummt es dann wie doll und verrückt.
    Also, mehr Info Deinerseits, mehr Info von den anderen...

    Tschüs und einen schönen abend gewünscht

    Wolfgang

  • Also ich musste damit nur 1300m vom Händler bis nach Hause fahren. Von daher kann man das wohl schonmal machen! ET sollte passen, denn es ist ja die originale Felge, welche vorher auch montiert war. Das Geräusch lässt sich unglaublich schlecht beschreiben. EIn Brummen o.ä. ist es aber absolut nicht. Hab mir schon einen Reifen geordert. Dürfte nur ein paar Tage dauern. Es ist ein dumpfer Schlag welcher sich mit der Geschwindigkeit steigert. Allerdings erhöht sich die Frequenz wenn ich das Gas wegnehme. Denke mal, daß es für eine Videoaufnahme nicht taugt. Dazu klingt es "zu dumpf". Ein metallisches Klacken könnte man da wohl besser auf Video bannen. Ich werd nochmal schauen, wenn der neue Reifen da ist. Ich werde es trotzdem mal mit dem Video probieren.:D

  • Servus,

    sieht super aus! :Applause: Mit vier von den Dingern wäre die leidige Drehzahldifferenz wieder behoben und dazu gleichzeitig kostengünstig eine Tieferlegung realisiert. Eigentlich sollte man damit - nur so zum Test und zur vorsichtigen Nachfrage bezüglich Eintragungsmöglichkeit - mal beim TÜV vorbeischauen :D

    Danke fürs Bild und Grüße
    Robert

  • So, mich hat es nun auch erwischt, bzw fast...

    Wie mein alter Kumpel Sash etwas weiter unten berichtete, durfte er sich in Spanien eine neue Welle einbauen lassen. Weiser Voraussicht hat er die defekte mit nach Hause genommen und mich mit der Story natürlich in Panik versetzt. Also bin ich heute unter mein Auto geklettert und habe bereits einen kleinen Riss in der Gummimanschette entdeckt.

    Ich werde nun Sash´s defekte Welle morgen zu GKN schleppen um diese richten zu lassen - dann kann ich meine ausbauen und gleich die reparierte direkt einbauen :top:

    Ich habe gesehen dass bei ihm auch noch die Hardy Scheibe und die Halteplatte für das Mittellager getauscht wurden. Was meint ihr, soll ich das auch gleich mitmachen? Hardyscheibe org. VW liegt incl. Schrauben bei rund 150EUR.

    Und dann noch eine eher theoretische Frage - der T müsste doch eigentlich ohne Kardanwelle fahren können, oder?:confused:

  • [...] Und dann noch eine eher theoretische Frage - der T müsste doch eigentlich ohne Kardanwelle fahren können, oder?:confused:

    Servus,

    theoretisch schon, aber nur bei aktivierter Geländereduktion und mit gesperrtem Mittendifferenzial. Ob das eine gute Idee ist, sei mal dahingestellt, das Drehmoment wird permanent komplett an den vorderen Antriebsstrang übertragen. Da würde ich nur im Notfall kurze Wege zurücklegen und den Gasfuß beim Beschleunigen eher in Zaum halten.

    Grüße
    Robert

  • So,

    jetzt ist es nach knapp 115.000 km bei mir auch soweit...

    Das Gummi des MWL verabschiedet sich und ich habe sporadisch schon ein leichtes Schlagen der Welle.

    Was ist nun die Lösung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis?!?

    - Moosgummi
    - geteilte geschraubte Konstruktion von EPS (Wer hat Erfahrungen damit???)
    - Lager von eBay und selbst tauschen
    - GKN

    Am liebsten wäre mir eine Lösung bei der ich die Welle nicht ausbauen müsste, damit ich eine Unwucht von vorneherein ausschliesen kann.

    Meine Idee wäre bei nem Wasserstrahlfiffi nen Gummiring in der Größe des ursprünglichen Gummis der Lagerung ausschneiden lassen und diesen mit nem ordentlichen Kleber in die bestehenden Metallringe einkleben.

    Hat jemand die genauen Maße für den Innen- und Aussendurchmesser und die Stärke des Gummis???

    Was haltet ihr davon?

    Bitte um zeitnahe Antwort!!!

    Beste Grüße,

    TheBigOne

  • Ich habe meine Welle ja zu GKN gegeben. Welle kommt morgen wieder zu mir und dann baue ich es im Laufe der Woche ein. Bezahlen muss ich 305€ incl. MwSt. Das Lager wurde getauscht und die Welle neu gewichuchtet. Laut GKN kommen inzwischen Manschetten mit einer anderen Mischung zum Einsatz. Ich hoffe damit ist das Thema endgültig erledigt.

    Habe übrigens 195000 KM und einen leichten Riss in der Manschette gesehen. Noch keine Auswirkung im Fahrbetrieb.

  • Bei meinem hat sich jetzt bei 138tkm das Mittellager der Kardanwelle mit einem Ruck verabschiedet.
    Fahren bis 30km/h war noch möglich. Ein Bekannter mit einer freien Werkstatt hat ein neues Lager eingebaut. Mit neuer Auspuffschelle und Kleinmaterial nicht mal 300€. Läuft einwandfrei ohne Vibrationen.
    Ich kann jedem nur empfehlen sich den Gummi des Lagers mal genauer anzuschauen, der ist schon vom bloßen angucken zerbröselt.

    Gruß Stefan

  • Im ERWIN habe ich gelesen dass man der Dossierpumpe (genau über dem Lager) besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen soll. Eine Undichtigkeit an der Stelle kann Sprit auf das Lager tropfen lassen und somit das Gummi vorzeitig killen.
    138tkm klingt nach eher früh....

    Mein Lagergummi hat ja auch schon einen kleinen Riss - aber das Material ist von seiner Struktur her ok. Der Riss ist rein mechanischer Natur. Ein zerbröseltes Gummi klingt etwas nach chemischer Ursache

  • Ich hatte das gestern auch. Also, das Schlagen im Antrieb. Da ich im Ausland und ca. 500 km von zu Hause weg war, habe ich eine Notreparatur versucht, die recht gut funktioniert hat. Jedenfalls bin ich ohne weitere Störung zu Hause angekommen. Ich habe ein Fensterleder in der erforderlichen Breite und Länge zugeschnitten, als Wurst gerollt und mit 6 Kabelbindern am äußeren Metall festgestrappst. Das ganze dann über das eigentliche Lager gestülpt, angeschraubt und losgefahren. Naja, hat wie gesagt problemlos mit ca. 100 - 120 km/h gehalten. Ich bin aber auch ein wenig vorsichtiger gefahren, was die Beschleunigung anging. Nun mal sehen, wo ich ein verstärktes Lager herbekomme. Es soll ja so nicht bleiben, ich brauch schließlich mein Fensterleder zurück... Edit: 156 tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von Cookie ii (10. August 2015 um 11:36)

  • Hey grüßt euch,

    ich habe bei meinem T1 jetzt schon 4 Monate die Lösung mit dem blauen Gummilager (https://www.youtube.com/watch?v=8py-7Og9gOU) verbaut.

    Einbau war natürlich entsprechend einfach und innerhalb von 15min erledigt.

    Bin jetzt 2000km damit gefahren, ohne irgendwelche spezielle Rücksicht zu nehmen.

    Bisher noch super, kann das Teil empfehlen. Als kurzfristige Lösung definitv, einige haben dieses Teil auch schon einige Monate verbaut.

    Bleibt spannend, ob es hält :biggrin:

    Gruß,
    Peppe

  • Ganz ehrlich,
    das Flickzeug kann nur eine Notlösung sein, damit der Dicke noch in die Werkstatt kommt.
    Ich finde es nicht spannend wenn mit solchen Notreparaturen die Fahrzeuge noch tausende von km bewegt werden.
    Solch ein Verhalten nennt die Judikative im Allgemeinen: grob fährlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich.
    Wobei Bewegung sich speziell auf -ohne irgendwelche Einschränkungen- bezieht.
    Ein blockierendes oder versagendes Lager dürfte bei Volllast im Ergebnis, nicht spaßig ausgehen.

    Gruß

    Hannes

  • Ganz ehrlich,
    das Flickzeug kann nur eine Notlösung sein, damit der Dicke noch in die Werkstatt kommt.
    Ich finde es nicht spannend wenn mit solchen Notreparaturen die Fahrzeuge noch tausende von km bewegt werden.
    Solch ein Verhalten nennt die Judikative im Allgemeinen: grob fährlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich.
    Wobei Bewegung sich speziell auf -ohne irgendwelche Einschränkungen- bezieht.
    Ein blockierendes oder versagendes Lager dürfte bei Volllast im Ergebnis, nicht spaßig ausgehen.

    Gruß

    Hannes


    Hallo Hannes

    Dieses Lager ist ein reines Stützlager, welches lediglich die Welle im Bereich des Gelenkes führt.
    Sollte wider erwarten dieses Lager während der Fahrt blockieren, so hat das keinerlei Einfluss auf ein evl. Blockieren des restlichen Antriebsranges.

    Hier ist immer die Rede vom Kardanwellenmittellager, welches defekt sein soll.
    Dem ist allerdings in den meisten Fällen nicht so.
    Lediglich die äußere Gummimanschette wird spröde und neigt dann zu reißen.
    Das Lager ansich ist meist völlig in Takt und leichläufig.
    Was also spricht dagegen, die alte, spröde gewordene Gummimanschette zu entfernen und durch anderes zu ersetzen?

    Ich hatte im Sommer 2012 auch einen Schaden am KWML ... (Beitrag #95)
    Diese Notreparatur ist seit dem verbaut und hat bisher ca.80000 KM gehalten.
    Wer mich kennt, der weiß auch, daß ich meinen Dicken nicht gerade schone, wenn ich abseits befestigter Stassen unterwegs bin.