kostenvoranschlag vw-händler ca 8oo,oo euro wegen aufwändiger arbeitszeit.Da mache ich es doch wie eine aus der familie,fahre erst gegen ein hindernis und lasse die vollkasko alles richten.
gruss M.
Suche noch eine werkstatt zwiscen göttingen und hannover,die sich meines autos zu annehmbaren preisen annimmt und dabei auch noch verständnis für mensch und gebrauchte maschine zeigt!
Rückfahrkamera nachrüsten
-
-
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Nummernschildkamers (1/3" SHARP CCD Farbkamera)
http://www.zenec.com/index.php?L=0&id=379und dann gibt es noch
Rückfahrkamera zur Montage in eine Kennzeichenleuchte
http://shop.conexx-video.de/artikel_group_…henleuchte.html -
Hat jemand eine Idee welche Kamera (Nicht Original) in den Originalgriff mit Aufnahme für Kamera passt? Ich frage nur deshalb weil die VW Kamera ja ohne Steuergerät kein Spiegelbild liefert, oder? Oder hat jemand die Abmessungen der Originalkamera parat?
Danke -
Hi, ich besitze jetzt seit letzter Woche einen ein Facelift Modell EZ 09/09, jedoch fehlt mir an ihm noch eine Rückfahrkamera, damit ich leichter den Hänger ankuppeln kann.
Ich habe nun bei Kufatec folgendes Angebot: HIER gesehen.
Handelt es sich bei diesem System denn um die originale Einbaulösung im Griff der Heckklappe und hat das schon jemand selbst verbaut?
Wichtig zu wissen wäre auch noch ob dort alles einbaurelevante dabei ist und ob es auch eine übersichtliche Anleitung dazu gibt.
TV hat mein "Kleiner" übrigens nicht.Wäre schön wenn Ihr euer Wissen dazu mit mir teilen könntet
Gruß UnD3Rd0g
-
Hallo UnD3Rd0g,
ich habe die Kamera von Kufatec selbst nachgerüstet. Ich hatte das Problem, das ich nocht DVB-T im Auto hatte.
Zu deiner Frage: Die Einbauanleitung ist OK, hätte ohne DVB-T auch so funktioniert, alle relevanten Teile (soll heißen: Heckgriff mit Kamera, Kabel, Steuergerät) ist dabei.
Ich persönlich bin mit der Rückfahrkamera sehr zufrieden. -
Hi,
dann ist ja gut, DVB-T hat meiner wohl nicht, zumindest habe ich noch keine Funktionalität dafür festgestellt. Wo würde das Modul dafür den sitzen? Hinten links im Kofferraum?
Ach noch was. Musste danach noch codiert werden oder ist das nicht mehr nötig?Gruß UnD3Rd0g
-
Hallo,
ohne DVB-T hast du also ein großes Problem weniger. Das Modul sitzt von hinten gesehen, rechts im Kofferaum. So zusagen zwischen CD-Wechsler und Soundsystem-Verstärker.
Zum codieren bin ich dann zum freundlichen gefahren, er hat es mir für 10,- Euro in den CAN Bus programmier. Und zu meiner Überraschung: sofort den Funktionstest bestanden.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit. Bei weitern Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung. -
Hi, ich habe heute mit dem Einbau der Kufatec Lösung angefangen aber ich geb's wohl auf.
Ich bin jetzt an der Heckklappe dran und bekomme den Griff einfach nicht raus.
Wie zum Teufel geht das? Die zwei Schrauben die ihn fixieren habe ich gelöst aber wie bekomme ich ihn nun raus, der sitzt bombenfest.Um Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß UnD3Rd0g
-
Hallo UnD3Rd0g,
so weit ich mich erinnere ist der Griff in der Mulde hinein geklickt. Du musst die eine Seite zusammen bzw. über die Nase drücken. Mir hilft dabei immer ein kleiner Zahnarztspiegel im Baumarkt für 0,99 Cent. -
Hi, hab es jetzt rausbekommen, allerdings ist die alte Griffmulde jetzt auch zerstört.
Es wollte einfach nicht raus. Auch ein befreundeter Mechaniker hatte keinen passenden Rat.
Als einzige Lösung kam dann Gewalt ins Spiel, ich habe das Gummi abgerissen und dann hatte ich genug Spiel um die Griffmulde auszubauen. -
So, endlich sind alle Kabel verlegt.
Nun ist mir aber heute aufgefallen das ich weder "Stromdiebe" noch meine Crimpzange finde....
Wollte dann also zu VW und die die drei Kabel eben anklemmen lassen und gleich codieren lassen.
Wohl gemerkt, das Auto ist noch so zerlegt das man an alles ran kommt.
Dann meint der Meister, nachdem er sich das angeschaut hat, doch tatsächlich das dafür 2 Stunden Arbeit nötig sind.
Etwas übertrieben oder? Mit 30-45 Minuten hätte ich ja gerechnet aber doch nicht so viel.
Morgen mal zu ner anderen Werkstatt gehen. -