Geschwindigkeitsanzeige digital wie beim Cayenne??

  • Kann man beim Touareg eigentlich die aktuelle Geschwindigkeit in digitalen Ziffern anzeigen lassen? Bei der Probefahrt letzten Freitag habe ich verzweifelt danach gesucht, ich habe mich bei Porsche schon sehr daran gewöhnt. Ich konnte mir nur Verbrauch, etc. anzeigen lassen...

  • Danke, vielleicht bin ichzu blöd, aber was meinst Du mit GP?
    MFD hat er, auch Bordcomputer plus, aber wenn ich auf dem Multfunktionslenkrad unten rechts rumtippe, kann ich von momentanem Verbrauch über Durchschnittsgeschwindigkeit bis zu Durchschnittsverbrauch rumschalten, aber eben keine aktuelle Geschwindigkeit.. ;(

    Zu blöde, oder was geht?

    Danke auch.

  • Danke, vielleicht bin ichzu blöd, aber was meinst Du mit GP?
    MFD hat er, auch Bordcomputer plus, aber wenn ich auf dem Multfunktionslenkrad unten rechts rumtippe, kann ich von momentanem Verbrauch über Durchschnittsgeschwindigkeit bis zu Durchschnittsverbrauch rumschalten, aber eben keine aktuelle Geschwindigkeit.. ;(

    Zu blöde, oder was geht?

    Danke auch.



    GP = Große Produktaufwertung (Facelift)

    Die Anzeige der Geschwindigkeit siehst Du im Display unten mitte nur, wenn der Tempomat ausgeschaltet ist.
    Bei eingeschalteten Tempomat siehst Du dort die eingestellte Geschwindigkeit :zwinker:

    :winken:

  • Bin ja noch vor dem Facelift (2004). Am Freitag hole ich ihn mal und dann schaue ich nochmal. Vielleicht war irgend was anderes eingeschaltet. TV ging auch nicht, wahrscheinlich weil keine Navi CD drin war o.Ä.

    Danke.

  • Mit dem 2004er Modell wirst du leider Pech haben was die Geschwindigkeitsanzeige im MFD betrifft. Diese Funktion hielt, wie Günter und Eric schon anschnitten, erst mit der GP Einzug. Bei vorherigen Bauständen ist diese Funktion definitiv nicht verfügbar. So schlimm ist das ja aber auch nicht, denn die digitale und analoge Anzeige sind sich - da vom gleichen Signal angesteuert - stets im Bereich der Ablesegenauigkeit einig. Genauer ist die Digitalanzeige daher keineswegs, auch wenn das öfters gemutmaßt wird. Die Sache verhält sich eher wie Gürtel + Hosenträger. Nettes Gimmick, aber ohne wirklichen Nutzen.

    Grüße
    Robert

  • Na tröste dich: Eine Zeitlang waren Armbanduhren mit Digitalanzeige auch extrem angesagt. Heute kräht kein Hahn mehr danach. VW hat den Trend halt einfach um rund 20 Jahre verschlafen :D

    Mir persönlich wäre es lieber, wenn endlich der Fortschritt in Form einer Funkuhr beim Dicken Einzug halten würde. Die würde ich glatt gegen meine digitale Geschwindigkeitsanzeige tauschen.

    Aber ich kenne das. Hat man sich erstmal an irgendwas gewöhnt, dann will man es auch nicht mehr missen. Immerhin bist du als zukünftiger(?) Vor-GP-T-Fahrer noch stolzer Besitzer einer Beleuchtung des großen Fachs in der Mittelkonsole. Selbige wurde nämlich, neben ein paar anderen "Kleinigkeiten" beim GP wiederum eingespart.

    Übrigens ist auch der analoge Tacho in Wirklichkeit digital. Wenn du ganz genau hinsiehst, bemerkst du bei langsamen Geschwindigkeitsänderungen daß der exakt 1 km/h Schritte macht, also nicht kontinuierlich/analog gesteuert wird. Exakt das gleiche beim Drehzahlmesser und der Öl- und Kühlmitteltemperaturanzeige. Auch die haben eine definierte Schrittweite/Auflösung. Digitaler Wölfe im analogen Wolfsburger Schafsdesign also.

    Grüße
    Robert

  • Prima. Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf Freitag, da hole ich ihn ab. Dunkelblau, viel Chrom und hinten 4 dicke Endrohre. V10, Bumms wie ein Katapult, ich war sehr begeistert. Vorbesitzer war Seniorchef einer Recyclingfirma, top gepflegter Wagen, stets beim selben VW Partner, alle Kinderkrankheiten beseitigt, das wird sicher fein. Wagen ist von 07/04 m. 42000km und ich konnte den Preis von 39888 auf 38000 drücken. Zur Zeit liegen die Dicken V10 Diesel angeblich wie Blei in den Regalen. Naja, Spritpreis ist mir eher unwichtig, da ich 3-7000km/Jahr fahre. Alleine die Steuer ärgert mich.
    Ich würde es ganz einfach machen: Wer viel Benzin braucht, zahlt auch viel. Fertig.
    Ein Sitzplatz im Flugzeug Frankfurt-Bankok hau so viel CO2 raus, wie 10-15000km Touareg.

    Aber das ist ein anderes Thema...

  • Prima. Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf Freitag, da hole ich ihn ab. Dunkelblau, viel Chrom und hinten 4 dicke Endrohre. V10, Bumms wie ein Katapult, ich war sehr begeistert. Vorbesitzer war Seniorchef einer Recyclingfirma, top gepflegter Wagen, stets beim selben VW Partner, alle Kinderkrankheiten beseitigt, das wird sicher fein. Wagen ist von 07/04 m. 42000km und ich konnte den Preis von 39888 auf 38000 drücken. Zur Zeit liegen die Dicken V10 Diesel angeblich wie Blei in den Regalen. Naja, Spritpreis ist mir eher unwichtig, da ich 3-7000km/Jahr fahre. Alleine die Steuer ärgert mich.
    Ich würde es ganz einfach machen: Wer viel Benzin braucht, zahlt auch viel. Fertig.
    Ein Sitzplatz im Flugzeug Frankfurt-Bankok hau so viel CO2 raus, wie 10-15000km Touareg.

    Aber das ist ein anderes Thema...



    Wäre bei der km-Leistung nicht ein V8 Benziner eher das richtige für Dich gewesen?

  • Hallo, wir haben noch einen Cayenne V8 und ich kaufe den V10 nicht aus Sparsamkeit. Es geht mir da um Fahrspaß.
    Der Cayenne zieht ordentlich, keine Frage, aber eben erst im hohen Drehzahlbereich, während der V10 schon untenrum satt dreht.
    Ich wollte einfach mal einen Diesel haben, bin oft im Gebirge.
    Spricht da was dagegen, verschleißt der Diesel leichter? Oder geht es nur ums Sprit Sparen?

  • Hallo,
    für ein V10 von 2004 würde ich keinesfalls mehr als 30.000.-€ zahlen und das nur mit komplettausstattung und Garantie.
    Selbst für mein V6tdi von 4-2006 NP70000€ gibts höchstens noch 30000.-
    Gruß
    Eric

  • Hallo, dann schau Dir mal die Preise bei Mobile.de an. Klar kann man etwas handeln, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Dafür, dass ich ihn beim VW Partner gekauft habe, er super da steht, 1. Hand scheckheftgepflegt und in meiner Traumausstattung dasteht, bin ich bereit, das zu zahlen.
    Wenn Du eine Hinterhofokkasion damit vergleichst, geht es sicherlich nicht.
    Ich habe ca. 2 Wochen lang gesucht und nichts besseres gefunden. Für mich ist das so ok. Ich arbeite jeden Tag sehr hart und wenn ich ein neues Auto will, muss das innerhalb von 4 Wochen geschehen. Ich habe keine Zeit, 6 Monate zu lauern.

    Du darfst auch einen V6 nicht mit einem V10 vergleichen. V6 ist für preisbewusste gebaut, der V10 für Leute, die Peformance wollen. In der Grundausstattung kostet der schon 30k mehr.

    Zeig mir mal ein Fahrzeug mit 42000km von 07/04 1. hand mit Cognacleder, Wurzelholz, Standheizung von VW für deutlich weniger.

  • Das war nicht bös gemeint, wenn das Auto dir perfekt gefällt und Garantie hat herzlichen Glückwunsch.

    Es gibt aber doch gute für 30850.- bei http://www.mobile.de/ahh
    ein V10 mit ziemlich allem was ich kenne.
    Gruß
    Eric

    Hallo Eric,

    ein guter Tip.

    Allerdings hat Cerex auch Recht:
    Der Vorteil eines beim Händler gekauften T ist auch wichtig, speziell wenn der Händler in Armeslänge erreichbar ist.

    Das Auto hat genug Macken, und mit der etwas teureren Lösung kann man vielleicht (!) erreichen, daß Kleinigkeiten schnell und ohne große Kosten behoben werden.
    Im Gesamtpaket ist man dann billiger. (Das hängt aber auch vom :) ab)

    Ihr habt beide absolut Recht mit Eurer Argumentation, aber die Entscheidung für die eine oder andere Lösung hängt dann doch sehr stark von den Prioritäten ab.

    Der Zeitfaktor spielt natürlich auch eine Rolle, denn sowohl Verhandlungen wie Diskussionen um Kleinigkeiten kosten Zeit und damit auch Geld.

    Insofern könnt Ihr Euch wieder vertragen und sicher sein, daß Euer jeweiliger Standpunkt für Euch perfekt ist :zwinker:

    Gruß

    Thilo

  • Weiß schon, wie es gemeint war. Klar, vielleicht hätte ich nochmals 3000 EUR sparen können, aber zum einen musste es genau die Ausstattung sein, die ich habe, zum anderen auch in der Nähe und vom VW Partner. Weißt Du, wenn man ein Auto kauft, finde ich, muss auch ein Wohlfühlgefühl dabei sein. Wenn Du einen Gebrauchten bei Porsche oder VW kaufst, das macht schon Spaß und man hat dann auch ein gutes Gefühl dabei, nicht übers Ohr gehauen worden zu sein.

    Es gibt da einen netten Spruch von John Ruskin:

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
    John Ruskin
    englischer Sozialreformer 1819-1900


    in diesem Sinne: Passt schon.

  • PS: Gestern hat mich noch die Nachricht ereilt, dass der TÜV meinte, die Bremsen seien etwas eingefahren. Der Freundliche meinte von sich aus, er würde die kompletten Bremsen noch erneuern - und das, obwohl der Wagen schon an mich verkauft war. Das finde ich schon sehr ok...

    Stell Dir mal vor, jeder kauft nur bei Mobile, da gäb es ja gar keine Freundlichen mehr...


  • ...
    Stell Dir mal vor, jeder kauft nur bei Mobile, da gäb es ja gar keine Freundlichen mehr...

    Das ist das, was ich meinte :zwinker:
    Dem Mittelstand eine Chance.
    Wer mich nicht betuppt, kann sich auf "Leben und Leben lassen" einstellen.

    Im Neudeutschen nennt man das dann "Win-Win-Situation":D

    Glückwunsch zu der sehr kulanten und ehrlichen Aktion! :top:

    Übrigens: Meiner hat das damals bei den hinteren Bremsen auch gemacht.
    Ergo bin ich mit neuen Bremsen gestartet.

    Jetzt sind aber die vorderen Scheiben und Beläge fällig.
    Mit 88 Tkm finde ich das okay...

    Gruß

    Thilo

  • Ich hab meinen V6tdi auch beim :) um die Ecke gekauft und hab da bestimmt mehr bezahlt als woanders.
    Allerdings damals einen neuen damaliger LP 70.500.- und bezahlt hab ich 63.000.-, geht bestimmt billiger, aber der:) hat täglich T´s in der Werkstatt und ich kann hinlaufen.
    Gruß
    Eric