Rücksitzbank immun gegen Kindersitze/-füße machen (Überzug?)

• Hallo, wie schon angekündigt, habe ich mir am Freitag einen super schönen dunkelblauen Touareg V10 mit Cognacfarbenem Leder gekauft - ein Traum.

Nun habe ich zwei kleine Jungs, die in ihren Kindersitzen gerne auch mal ein Brezele essen und mit den Füßen an meinen Sitz kommen.

Gibt es einen wirklich edlen Sitzbezug oder eine Lösung dafür, dass ich nicht permanent Pankik um mein Leder haben muss, wenn es auf der Rückbank mal wieder wild zugeht?

Danke!

• Hallo CeRex,

eine elegante Lösung :denker:, ich würde das Leder einmal im Monat mit den original Pflegemitteln reinigen und versiegeln :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

• Sorry, aber ich glaub, elegant geht nicht, nur zweckmäßig!

Das Edleste dürfte ein Satin-Spannbettlaken über Rücksitz und -lehne gezogen sein.

Vorteil: Abziehen, Waschmaschine, Aufziehen!

Wir nutzen schon seit Jahren mit Erfolg diese Lösung:

http://www.jako-o.de/produkt/de/pro…b_v301_ch=4a325

Die Rückenlehne schützt Du natürlich damit nicht, war bei uns aber auch noch nicht nötig.

Gruß

Lollo

• Hallo CeRex,

eine elegante Lösung :denker:, ich würde das Leder einmal im Monat mit den original Pflegemitteln reinigen und versiegeln :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

Hi Stephan, das mache ich so oder so mit Lexol :guru:

Aber diese Kindersitze sind hinten aus so grobem Plastik , dass sie das Leder beschädigen. Da hilft auch die beste Lederpflege nicht mehr...

• Hi Stephan, das mache ich so oder so mit Lexol :guru:

Aber diese Kindersitze sind hinten aus so grobem Plastik , dass sie das Leder beschädigen. Da hilft auch die beste Lederpflege nicht mehr...

Wir legen ein zusammengelegtes, ausgedientes Froteehandtuch unter den Sitz. Das handhaben wir bereits seit Jahren so und haben bei unseren Fahrzeuge keine Schäden am Leder durch scheuernde Kindersitzschalen zu vermelden :top:

• Hallo, wie schon angekündigt, habe ich mir am Freitag einen super schönen dunkelblauen Touareg V10 mit Cognacfarbenem Leder gekauft - ein Traum.

Hallo CeRex,

hast Du in Deinem Dicken das Saddle Leder verbaut. Falls Du diese Ledersorte hast, habe ich nämlich auch, dann kannst Du dieses Leder wenig schützen.

Ich habe das Original Lederreinigungsmittel und die Imprägnierung gekauft. Diese Ledersorte ist nur was für die Augen. So ca. nach 30 Tagen wird es sehr schmutzig.

Gruß:winken:
    Niels

• Da unser Terrorist mittlerweile 5 Jahre alt ist, sitzt er in einem Römer Kidfix mit Isofix-Befestigung. Dadurch bewegt sich der Sitz recht wenig und unser Augenmerk liegt nur auf der Sitzfläche der Rückbank. Die Rückenlehne erachte ich als geringeres Problem.

Wir legen einfach ein mehrfach passgenau gefaltetes schwarzes Handtuch zwischen Nappa-Leder und der (häufig verschmutzten) Kunststoff-Standfläche des Kindersitzes.

Die fahrzeugeigene Kopfstütze habe ich übrigens ausgebaut. Somit stützt sich dann auch der Kindersitz großflächig und bündig an der Rückenlehne ab. Mit eingebauter T-Reg-Kopfstütze stand der Sitz immer zu steil und lag zudem nur mit dem höhenverstellbaren Kopfbereich an der Kopfstütze an.

• @KongRacer: Ich weiß nicht, wie das Leder heißt, aber der Wagen ist 4 jahre alt und das Leder schaut aus wie neu.

JH-W12: Kann man das Isofix eigentlich nachrüsten, oder ist das uferlos viel Geld?

@all: Wahrscheinlich wird die Handtuchlösun in Komination mit dieser Sitzauflage doch das Beste sein.

Eine Frage ging noch unter, gibt es eine gute Isolation für die Fahrer-/Beifahrersitze, so dass gerade die Winterstiefelchen von hinten kein Ledermassaker anrichten?

Danke, Cerex

• JH-W12: Kann man das Isofix eigentlich nachrüsten, oder ist das uferlos viel Geld?

Eine Frage ging noch unter, gibt es eine gute Isolation für die Fahrer-/Beifahrersitze, so dass gerade die Winterstiefelchen von hinten kein Ledermassaker anrichten?

Isofix ist in jedem T-Reg serienmäßig verbaut (siehe Betriebsanleitungen) :top:
    Es wird nur ein entsprechender Kindersitz benötigt
    (siehe Homepage Fa. Römer: http://www.britax-roemer.de/produkt.php?la…&id=14&navid=21 und
    http://www.britax-roemer.de/getfile.php?cat=3)!!!

Fertige Dir doch einfach eine lange Frotee-Stoffbahn an, welche Du an den Stangen der vorderen Kopfstütze einhängst und so lang auslegst, daß diese an der hinteren Kopfstütze endet. Dann hättest Du eine Lösung die das gesamte Leder abdeckt und wie ein "U" zwischen Vordersitz und Rückbank "hängt".

• Isofix ist in jedem T-Reg serienmäßig verbaut (siehe Betriebsanleitungen) :top:

Bist Du Dir ganz sicher, dass das bei meinem 2004er auch der Fall sein muss? Wenn ja, wäre das ja sensationell. Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, aber m.E. habe ich keine Metallschiene zwischen Lehne und Sitz gefunden...

• Naja, das Ganze soll ja noch Spaß machen und Autofahren nicht zum sterilen Event werden.
    In der Praxis ist es eben so, dass ich den beiden Rackern die Türe aufmache und sie sich dann hochschwingen und selbständig hinsetzen können. Dabei wird natürlich alles als Trittfläche verwendet, was sich gerade anbietet.

Viele Grüße, Cerex

• Hallo,

man könnte für den Winter auch Ski-Bindungungen im Fussraum anschrauben und den Kindern entsprechend zu befestigendes Schuhmaterial anziehen, dann ist Schluss mit
    Bewegungen der Matsch-Latschen (norddeutsch für Schuhwerk):lach:Sozusagen Iso-Fix für Schuhe !

• Naja, das Ganze soll ja noch Spaß machen und Autofahren nicht zum sterilen Event werden.
    In der Praxis ist es eben so, dass ich den beiden Rackern die Türe aufmache und sie sich dann hochschwingen und selbständig hinsetzen können. Dabei wird natürlich alles als Trittfläche verwendet, was sich gerade anbietet.

Viele Grüße, Cerex

Hallo Cerex,

der geneigte Leser erinnert sich, daß ich heute bei meinem :) war...

Da habe ich gesehen, daß die so eine Art Organizer für die Rückenlehne der Vordersitze anbieten.
    Da kann man auch so manches Krimskrams der Kinder verstauen, und die Lehne wird auch geschützt.

Dieser Organizer ist aus Nylon, glaube ich, und damit schon recht pflegeleicht.

Wäre sowas etwas für Dich?

Nachtrag: Bei meinem 2004er sind die Isofixe auch schon drin.
    Insofern müßten die bei Dir auch drin sein.
    Das kannst Du aber leicht feststellen: In der Ritze zwischen Sitzpolster und Lehne schauen schwarze Metallbügel hervor, wenn man etwas mit den Fingern dazwischengeht.

Gruß

Thilo

• Ja,und kostet 49€.Hab ich meinen beiden Jungs für den Multivan meiner Frau spendiert(nie wieder eine hellgraue Stoffausstattung!!!:zorn:).Erfüllt auf jeden Fall Sinn und Zweck:top:.