Sportmodus und Breitreifen

  • Hallo an Alle.

    Habe folgendes bei meinem R5 festgestellt, und zwar fahre ich im Sommer 10x20 Zoll mit 295/40/20. Im Winter (seit 2 Tagen aufgesteckt) 255/70/17 auf orig. Felgen. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich mein Fahrwerk auf Sportmodus stelle, die Tieferlegung (195 mm lt. Handbuch) auch angezeigt wird,durch die Balkenanzeige im Kombiinstrument. Bei denn Sommerreifen wurde nichts angezeigt, und meiner Meinung nach hat sich das Fahrzeug auch nicht abgesenkt. Kennt jemand diese Problem ?

    Danke für die Hilfe

  • Hallo an Alle.

    Habe folgendes bei meinem R5 festgestellt, und zwar fahre ich im Sommer 10x20 Zoll mit 295/40/20. Im Winter (seit 2 Tagen aufgesteckt) 255/70/17 auf orig. Felgen. Nun ist mir aufgefallen, wenn ich mein Fahrwerk auf Sportmodus stelle, die Tieferlegung (195 mm lt. Handbuch) auch angezeigt wird,durch die Balkenanzeige im Kombiinstrument. Bei denn Sommerreifen wurde nichts angezeigt, und meiner Meinung nach hat sich das Fahrzeug auch nicht abgesenkt. Kennt jemand diese Problem ?

    Danke für die Hilfe



    Hallo,

    ersteinmal ein herzliches Willkommen im freundlichsten Forum des www. ! Ich habe auch bald wieder meine Trennscheiben (255er) Winterreifen drauf. Mein T hat das Luftfahrwerk mit Wankausgleich. Habe das von Dir beschriebene Phänomen nicht beobachten können. Unabhängig von der Bereifung (im Sommer habe ich auch 275/40/20 drauf) zeigt das Display nach Wahl des Sportmodus die Absenkung über die gelben Balken an. Nach erfolgter Absenkung verschwinden diese dann wieder.

  • Hallo Speedfreak,

    Auch vom mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

    Wegen Deiner Anzeige - hmmmm :denker:

    Du hattest den T immer im Sportmodus
    Beim Reifenwechseln wurde der deaktiviert und der Mechaniker hat vergessen, den Modus wieder zu aktivieren.

    Deshalb die kurze Balkenanzeige und Absenkung

    :winken:

  • Hallo,

    auch von meiner Seite ein herzliches Willkomen.

    So richtig kann ich diese Sache nicht verstehen:denker:.

    Wieso soll sich Dein Auto nach einem Reifenwechsel nicht in den Sportmodus fahren lassen. Die RDK Sensoren haben damit jedenfalls nichts zu tun. Vielleicht hast Du ja beim Reifenwechsel die Taste in der Mittelkonsole gedrückt (Wagenhebermodus). Dann versucht Dein Auto jedenfalls nicht die Luftfederung zu aktivieren.

    Gruß:winken:
    Niels

  • Servus,

    zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

    Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!

    Zu Deinem Problem:

    Welche Stellung hat bei Dir die Dämpfereinstellung? Sport, Auto oder Comfort?

    Der Reifenhändler fährt normalerweise (wenn er sich mit dem Dicken auskennt) das Luftfahrwerk hoch in den Offroad-Modus, macht die Sperre ("Lock") rein und lässt dann das Auto hoch. Wenn Du ihn danach wieder in den normalen Modus runterfahren lässt, fährt er nur ganz runter, wenn die Dämpfungseinstellung auf "Sport" steht. Ansonsten verbleibt er beim dritten Luftbalken...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.



  • Danke an alle für die schnellen und zahlreichen Antworten.

    Noch mal weitere Informationen, als ich den Wagen gekauft hatte, waren selbstverständlich Sommerreifen aufgezogen, natürlich blättert man ein wenig in der Betriebsanleitung und probiert alle möglichen Knöpfchen/Schalter/ Rädchen aus.

    Im Sommerreifenbetrieb, egal ob vorher auf AUTO od. COMFORT Einstellung, habe ich dann auf SPORT gestellt, weder stellte sich eine spürbare/messbare/sichtbare Absenkung ein, noch erschien die Balkenanzeige.

    Jetzt mit den Winterreifen, erscheint die Balkenanzeige, auch ist das Fahrzeug spürbar/messbar/sichtbar tiefer.

    Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel meines Problemes bringen. War mittlerweile schon beim :) doch mehr als Schulterzucken kam dort auch nicht.