Frage zum Henkel / Grundträger

  • Hallo Leute, gestern ist mein Grundträger angekommen, gerade eben habe ich ihn montiert. Sieht echt super aus!!

    Aber ich fand die Befestigung etwas rustikal... Ist das normal?
    Ich habe die beiden Träger nacheinander vorne an der offenen Stelle der Dachschiene eingesetzt und nach hinten verschoben (zuerst natürlich vorher die Schlösser aufgeschlossen und die Klappen abgeklappt, damit der Träger verschiebbar ist). Da sind ja die kleinen Kerben in der Schiene, wo der Träger dann arretiert werden soll. Man merkt ja auch durch ein kleines Klick-Geräusch, wenn der Träger an der richtigen Position ist.
    Dann schließe ich die große Klappe mit dem Schloss (die Arretierung), schließe ab und klappe die kleine Deckklappe zu. Richtig?
    Allerdings finde ich, dass die Arretierung mit ganz schön schmackes geschlossen werden muss, dafür, dass die nur aus recht dünnem Plastik sind. Ist das normal?
    Falls ja, hätte ich mir das ein wenig solider vorgestellt.

    Ich habe den Träger gebraucht gekauft und daher leider keine Anleitung... :(
    Danke für eure Hilfe!

  • Servus,

    [...]Aber ich fand die Befestigung etwas rustikal... Ist das normal?[...]



    ja, das ist normal. Wenn man den Hebel nach oben führt geht das erstens schwer und zweitens knackt das recht deutlich. Dabei aber keine Gedanken machen, das gehört so.
    Ich hoffe, Du hast auf die richtige "Polung" der beiden Träger geachtet: Wenn Du von der Seite schaust, dann ist zunächst der steiler ansteigende Träger "am Wind" und danach der flacher abfallende...ansonsten gibts deutliche Windgeräusche...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • ...dann bin ich ja beruhigt, danke uli.
    auf die richtige polung :D habe ich geachtet. aber leichte windgeräusche zwischen 50 und 60 km/h sind mir aufgefallen - das wird sicher diese gummileiste sein, die oben drauf sitzt (hab ich hier irgendwo gelesen). ich werde sie mal nachher testweise abnehmen.