DPF-Tausch nach ca. 120tkm zwingend?

  • Hatte Heute Inspektion..
    DPF Aschewert 215g
    Limit ist normal 150g

    Sieht eher schlecht aus dann,oder?

    Servus, sieht nicht gerade gut aus, aber für den Kilometerstand ganz ok. Hast du dich schon mal informiert ob evtl. die Spülung was bringen würde? Schlechter wird's dadurch ja wohl nicht...:rolleyes:

    Gruß

  • Servus, sieht nicht gerade gut aus, aber für den Kilometerstand ganz ok. Hast du dich schon mal informiert ob evtl. die Spülung was bringen würde? Schlechter wird's dadurch ja wohl nicht...:rolleyes:

    Gruß

    Hallo,

    mein Kilometerstand ist 174000.Wie meinst du Spülung?Wo gibst das?
    Und bei wieviel gram gibt es richtig Ärger?

    Danke.

  • Hallo,

    mein Kilometerstand ist 174000.Wie meinst du Spülung?Wo gibst das?
    Und bei wieviel gram gibt es richtig Ärger?

    Danke.

    Hallo, ich habe schon mal über Spülung von DPF gehört. Diese macht man in dem Fall wenn der DPF zusetzt und nicht regeneriert werden kann. Ob das aber beim V10 geht weiß ich leider nicht. Aber vielleicht machst du dich mal schlau.

    Gruß
    Dieter

  • Ich stelle mir die Frage wie es möglich ist das mein Touareg noch normal lauft wann der Limit 150gr ist und ich schon bei 215gr bin..
    Jetzt kann ich natürlich jede Moment eine Kontrolleuchte erwarten warscheinlich.

    Soweit ich das richtig gelesen habe ist das ein Theoretischer Wert der nur errechnet wird vom MSG. Wenn die Regeneration noch einwandfrei funktioniert, dein Differenzdrucksensor also merkt das es mit der Reinigung noch hin haut ist ja auch alles gut.

    Zwei Fragen :
    Fährst du mit Chip ?
    Auf welchem Messwert wurde die Beladung ausgelesen ? Kannst du das heraus finden?

  • Soweit ich das richtig gelesen habe ist das ein Theoretischer Wert der nur errechnet wird vom MSG. Wenn die Regeneration noch einwandfrei funktioniert, dein Differenzdrucksensor also merkt das es mit der Reinigung noch hin haut ist ja auch alles gut.

    Zwei Fragen :
    Fährst du mit Chip ?
    Auf welchem Messwert wurde die Beladung ausgelesen ? Kannst du das heraus finden?

    Nee,kein Chip.
    Wie meinst du welchem Messwert?

    Volkswagen V19.13.00
    VAS 5051B

    So etwas?

    Gruß

  • Das ist leider nur der Tester :)

    In den Steuergeräten gibt es so genannte Messwerteblöcke. Die Informationen sagen z.B. aus ob dein Auto Aussetzer macht oder ob halt der Partikelfilter voll ist.
    Ich suche immer noch die Adresse wo das drin steht.

    Beispiel Motorsteuergerät (01)
    Messwertblöcke->Adresse 123
    da sind dann meist vier Daten aufgeführt....

  • Hi,
    habe jetzt meine 2 DPFs bei VW tauschen lassen.

    Kostenpunkt: Arbeit und Kleinteile (Leitungen, Muttern, Dichtungen usw.): 360,- Euro Brutto
    Als Filter habe ich gereinigte Austauschfilter bei dpf-clean bestellt, die direkt zu VW geliefert wurden. Kosten: 699/Filter = 1398,- Brutto + 300 Euro Kaution.
    Nach Ausbau wurden bei VW meine Altfilter abgeholt. 4 Stehbolzen brachen beim Ausbau ab, somit wurden von meiner Kaution noch 74Euro für die Reparatur an meinen Altfiltern durch dpf-clean abgezogen. Rest der Kaution wurde Rücküberwiesen.

    Gesamtkosten: 1832 Euro.

    Ohne Austauschfilter wäre es ca. 400 Euro billiger, dann aber steht das Auto für 10 Tage bei VW bis die Filter gewaschen sind und nicht jeder Händler wird das mitmachen.

  • Hallo TF,bei AMS Katalysatoren geht die DPF -reinigung nach voriger Absprache in nichtmal 24 Std. über die Bühne mit Garantie und Prüfbericht beide für 798 € Festpreis:denker:.
    Montagnachmittag angeliefert Dienstag 11 Uhr kam der Anruf können abgeholt werden ,war super zufrieden. gruß reinhold

  • Hallo TF,bei AMS Katalysatoren geht die DPF -reinigung nach voriger Absprache in nichtmal 24 Std. über die Bühne mit Garantie und Prüfbericht beide für 798 € Festpreis:denker:.

    Also Trixi, dass steht jetzt schon ich glaube im dritten Thread und irgendwie kommt es mir fast schon vor wie Werbung...:zwinker:
    Nochmal...das wirst du kaum im Serviceheft glaubhaft verankert bekommen und ich persönlich würde mir keinen V10 mit "nur" ausgebrannten DPF gebraucht kaufen. Das kann man machen wenn man den Wagen weiterfährt bis er auseinanderfällt aber ansonsten würde ich das nicht empfehlen zumal die Ersparnis im Vergleich zu den möglichen niedrigeren Widerverkaufswert in keiner Relation steht.

    Ich habe das Thema welches hier in dem Thread eigentlich sehr gut bearbeitet worden ist zusammengefasst.
    Wer den Thread von Anfang an liest erhält eigentlich alle Informtionen.


    .....

    EDIT: Zum Thema PDF Clean wie oben beschrieben. Wenn das ins Serviceheft eingetragen wird wie ein Neufiltertausch spricht eigentlich nichts dagegen, jedoch würde ich immer noch Frage als Käufer eines V10 ob die DPF neu sind. Wenn nicht gäbe es eine Wertminderung.
    Die Frage ist nur ob man das noch in Erfahrung bringen kann, denn im Zweifelsfall wird ein Händler klar sagen Serviceheft Lückenlos.;)

  • Hallo,
    ich bin auch dran die DPFs zu wechseln.
    Beladungsstand: 230g, soll 150g bei 155TKM
    Eine Anzeige im MFD hatte ich bisher noch nicht. Kommt diese und man fährt weiter, reagiert der T mit Leistungsverlust bis zum Stillstand. Da ich von der Werkstatt daraufhin gewiesen worden bin, fällt das Abschleppen in diesem Fall nicht unter die Mobilitätsgarantie!

    Das Additiv muss, da gerade neu befüllt, nicht gewechselt werden, so der ;)
    Ich denke, ich werde es auch über DPF Clean mit einem Austausch machen. Arbeitskosten wurden vom ;) mit 210€ (mündlich) veranschlagt.

  • Hallo,
    ich bin auch dran die DPFs zu wechseln.
    Beladungsstand: 230g, soll 150g bei 155TKM
    Eine Anzeige im MFD hatte ich bisher noch nicht. Kommt diese und man fährt weiter, reagiert der T mit Leistungsverlust bis zum Stillstand. Da ich von der Werkstatt daraufhin gewiesen worden bin, fällt das Abschleppen in diesem Fall nicht unter die Mobilitätsgarantie!

    Das Additiv muss, da gerade neu befüllt, nicht gewechselt werden, so der ;)
    Ich denke, ich werde es auch über DPF Clean mit einem Austausch machen. Arbeitskosten wurden vom ;) mit 210€ (mündlich) veranschlagt.

    Hast du den Beladungszustand selber ausgelesen ??

    V10 TDI ??

  • N`Abend,
    ich habe mich für die Variante mit DPF-Clean entschieden, heute den Wagen beim ;) abgegeben.

    Ich muss sagen bei DPF-Clean ist man sehr freundlich, hilfsbereit und kompentent! Email Fragen und per Telefon wird alles wird zügig beantwortet!

    Auf deren Tipp hin wegen des Protokolls habe ich den Freundlichen heute Nachmittag nochmal telefonisch darauf hin gewiesen, dass ich gern einen Ausdruck des Protokolls nach der Regenerationsfahrt haben möchte.
    Der gute ``Servicebetreuer`` überhörte fast diese Anfrage und fing gleich das Jammern an.... uh wir brauchen noch Teile, mussten deswegen sogar jemanden losschicken, .....brauchen Sie das Fahrzeug am Montag denn wieder....wir werden nicht fertig.

    So, nun werden es wohl 1,5 Arbeitstage obwohl mir mehrmals mündlich, schriftlich durfte man es mir nicht geben, gesagt wurde es würde 210-250€(DPF Tausch) kosten.
    Das der Ausbau mal etwas aufwändiger sein kann, kann ich verstehen, würde dann wegen 100€ Mehrkosten auch nicht mucksen.
    Es geht nicht um den Ausbau des Motors, davon hatte dort keiner etwas erwähnt. Halterungen sind schwergängig, Dichtungen zerbröseln...

    Einige Aussagen des ;) machten mich stutzig: Normalerweise dauert das 2-3 Stunden..... so ein Fahrzeug hat man ja nicht so häufig.... wir hatten ja erst 1-2 DPF Wechsel vom V10 hier in der Werstatt...
    :confused:
    Wie würdet Ihr darauf reagieren?

  • Also in meinem Fall stand der Touareg auch 3 oder 4 Tage bei VW. Es mussten nämlich ungeplant Teile nachbestellt werden (irgendeine Leitung u.a.) Es hielt sich aber alles im Rahmen. Kosten waren wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe. Technisch ist die Sache wohl nicht so anspruchsvoll, aber es gibt dabei unberechenbare Variablen da die PDFs eine hohe Hitze entwickeln und Dichtungen, Stehbolzen usw. dadurch kaputtgehen bzw. beim Ausbau kaputtgehen.
    Vielleicht kriegst du jetzt meine alten gereinigten DPFs von DPF Clean, der Tausch ist ja erst einen Monat her :)

    Gruß, m.

  • N`Abend,
    ich habe mich für die Variante mit DPF-Clean entschieden, heute den Wagen beim ;) abgegeben...


    Hallo Janni,

    kannst du uns vielleicht über deine Erfahrung mit den gereinigten DPF's mal berichten. Wie fährt sich der Dicke nach dem Einbau der gereinigten Partikelfilter? Machen die Dinger irgendwelche Probleme?

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß
    Dieter

  • Moin,
    sorry erst jetzt gesehen!
    Ich habe die Variante Austauschfilter gewählt und so geregelt, dass der T nur eine sehr kurze Standzeit hatte. Läßt Du die eigenen Filter reinigen und willst sie wieder verbauen, dann geht schon mal ne Woche ins Land, inkl. hin- und herschickerei.

    Nach dem Einbau fährt es sich genauso wie vorher und es gab keine Probleme!

  • Hey zusammen, ich gehe davon aus das es hier um V10 TDI handelt....?

    Ich fahre einen V6 TDI und war auch mit dem DPF betroffen km Stand ca. 165.000.
    Habe mich auch für die Reinigung entschieden ist günstiger als Austausch DPF, Reinigung an sich bei DPF-Clean kostet 388,-€ ink. Hin-Rückversand.
    Dann musste der Differenzdrucksensor getauscht werden und der DPF Geber/Sensor ( Kabel,wackelkontackt), Arbeitslohn und klein Teile alles zusammen 908,-€
    Touareg war ca. 7 Tage in der Werkstatt weil WE dazwischen lag.
    Nun bin ich seit 1er Woche mit dem Toaureg unterwegs und es gibt keine Veränderungen ganz der alte wieder !
    Bin froh das alles super verlaufen ist !
    Mit freundlichen Grüßen
    David

  • Hallo zusammen,

    so dann schreibe ich mal meine Erfahrung mit den DPF nieder ;) und hab auch noch eine Frage wie ich den Aschewert neu setzen kann.

    Bei knappen 137.000 km hatte ich einen Aschebeladungswert von 158g, hatte bis dahin auch keinen Christbaum in den Kombiinstrument. Ich habe ein VCDS und hab ab und an mal den MWB 68 auf beiden Motorsteuergeräte überprüft.
    Nachdem ich schon mit dem Gedanken des selber spülen geliebäugelt habe, habe mich dann doch für dpf-clean entschieden. Lag aber eher daran daß ich keine Vernüftige Infos bezüglich Zwangsregeneration über VCDS bekommen habe, und nachdem ich die beiden DPF's endlich herausen hatte, das schon ein arges gefrikel ist, inklusive alle Stehbolzen abgerissen, wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

    Also Freitag Nachmittag ausgebaut, Samstag zur Post gebracht und am drauffolgenden Freitag Vormittag beide gerreinigten DPF von dpf-clean wieder bekommen. inklusive 6 neue Stehbolzen und auch noch schön mit Zinkspray eingesprüht ;-). (Für die Optik)
    Dann am Freitag Nachmittag wieder beide eingebaut => fertig!!!!

    Der ganze Spaß hat 914,22€ DPF Clean reiningen (inkl. alle Stehbolzen ersetzen) + 16,17€ beim freundlichen für 2 neue Dichtungen und 6 neue Muttern gekostet.

    Für die Stehbolzen ist es schon ganz schön happich, aber ich hatte keinen Nerv mir das noch anzutun.

    Soweit so gut, jetzt wollte ich die Aschbeladung in den beiden Motorsteuergeräten gerne neu setzen und hab dazu im VCDS Forum auch gepostet, aber leider keine Info dazu bekommen wie mit mit der Zwangsregeneration auch, bin was das angeht ziemlich enttäuscht.

    Weiß einer von euch den Login Code für die Motorstuergeräte????? Der wird benötigt um den MWB neu zu beschreiben, ich gehe mal davon aus das es der gleiche MWB 68 ist.

    Zur Not muß ich zum freundlichen, aber schade wenn ich schon ein orginales VCDS habe und kann mir selber nicht mal den Aschewert setzen :(

    vg
    Peter