Er hatte 115.000 runter und der Alarm ist gekommen. Allerdings hatte ich zuvor ca. 4 Stunden mit dem Ding unseren Rasen gepflügt...
Gruß
Er hatte 115.000 runter und der Alarm ist gekommen. Allerdings hatte ich zuvor ca. 4 Stunden mit dem Ding unseren Rasen gepflügt...
Gruß
Hallo Leute,
also meine 120t km nähern sich langsam. Bei DPF-clean wurde mir ein gereinigter Austauschfilter um ca. 2x620 Euro angeboten, dann kommen noch Kosten für den Einbau dazu.
Ich hätte jetzt noch die Möglichkeit einen fast neuen DPF mit Katalysator von einem ausgeschlachteten Touareg R50 zu kaufen.
Die Teilenummern sind laut Verkäufer:
1. 7L6131709L u. 7L6131690S
2. 7L6131709F u. 7L6131690T
Ich kann die Teilenummern nicht aufschlüsseln deswegen folgende Frage:
Passen diese Teile auch in meinen 2005er V10 TDI mit Motorcode BLE, oder hat VW für den R50 am Partikelfilter noch etwas geändert?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gut, um das Thema mal abzurunden, man kann natürlich einen DPF aufarbeiten lassen, es gibt Firmen, denen schickt man die DPF's
und die schneiden diese dann auf und stecken sie in einen Ofen und brennen sie sprichwörtlich frei. Nach einem Vorgang ähnlich
wie Sandstrahlen sind Sie dann "NEU" genauer "NEUWERTIG".
Allen anderen die voll DPF's haben sei gesagt, es gibt natürlich auch Reiniger, diese werden in die Löcher der Sonden eingespritzt,
nach dem Einwirken, wird der gelöste Dreck mit einer Reinigerlösung ausgespült, die Reste verdampfen im Betrieb des DPF's.
Kosten der ersten Aktion 750.- EUR, der Reiniger kosten 65.- EUR eignet sich um einen verrusten DPF zu befreien, wenn er zusätzlich
im Asche beladen ist hilft nur das wegbringen. Welchen Zustand man hat, weiss man nie genau, die Lampen helfen nicht wirklich.
Fahrgewohnheiten und Streckenprofile können jedoch einen Anhaltspunkt geben.
Lasst immer die 5 Liter Additiv nach 70 TKM auffüllen, wenn es leer ist meckert der Dicke dies dummerweise nicht an!
Ausbauen hilft auch aber nicht vergessen die DPF Software auf dem Motorsteuergerät zu löschen, sonst wird das nix.
Felix
...
Lasst immer die 5 Liter Additiv nach 70 TKM auffüllen, wenn es leer ist meckert der Dicke dies dummerweise nicht an!
Stimmt so nicht. Zumindest mein V10 bringt eine Meldung "Abgas Werkstatt!".
Daß das das Additiv ist, findet aber erst der raus.
... Bei DPF-clean wurde mir ein gereinigter Austauschfilter um ca. 2x620 Euro angeboten, dann kommen noch Kosten für den Einbau dazu. ...
Da habe ich auch angefragt, nachdem mir HJS sagte, sie hätten keine Austauschmöglichkeit.
Allerdings gibts bei DPF-Clean auch die Möglichkeit, die DPF einzuschicken und reinigen zu lassen.
Das liegt bei etwas über 800 Euro zzgl Ein- und Ausbau.
Nachteil: Der Wagen bleibt beim Freundlichen, bis die DPF wieder da sind. Insgesamt etwa 8 Tage.
Sobald ich weiß, wann die DPF wirklich fällig sind, ist das für mich die Option, wenn der Freundliche mitspielt.
Übrigens kann man den Füllgrad der DPF auslesen. Allerdings ist das aufwendiger als der normale Fehlerspeicher.
Steht bei mir also bei der 120er Inspektion auf dem Programm.
Gruß
Thilo
Soo, jetzt darf ich mich auch einklinken.
Mein Dicker warf netterweise folgendes aus
012401 - Additivtank für Partikelfilter: leer
P3071 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3318 /min
Drehmoment: 766.3 Nm
Geschwindigkeit: 197.5 km/h
(keine Einheit): 21.0
(keine Einheit): 21.0
(keine Einheit): 0.0
(keine Einheit): 3.99
Wer hat den Tank schon mal befüllen, bzw. Wechseln lassen? Was kostete der Spass ?? Worauf sollte ich noch achten?
Laufleistung aktuell 95 000km
Hmm, hat keiner ne Idee?? Man glaubts nicht aber VW ist sich nicht mal mit der FIN sicher ob der wagen das hat ?!?
Was soll ich davon halten ?
@ Vorteck:
Habe hier eine Service-Rechnung von 2009, er hatte damals 85.000km:
1. Diesel-Additiv Wechseln: 56,35 €
2. Diesel-Additiv: 184,36 €
3. + 19% USt.
Gruß, M.
Servus,
vorsicht, es gibt zwei verschiedene "Additive", siehe hier: KLICK
Ich rede vom Satacen Additiv für den V10 und nicht Adblue.
Danke für den Hinweis.m.
Hallo liebe Gemeinde!
Eine Frage dazu wie man die Lebensdauer der DPF's verlängern kann. So wie ich das verstehe dürften Kurzstrecken nicht gerade dazu beitragen, dass die DPF's länger stand halten. Sollte man ab und zu wirklich Vollgas mit hoher Drehzahl fahren oder reicht schon mal im Monat eine halbe Stunden Autobahn bei 2000 U/min?
Was sagen die Experten?
LG
dieseldriver
Hallo,
ich bin jetzt bei 169000km,sind noch die erste DPF´s.
Bei letzte Inspektion waren die werte noch ok.
Habe jetzt wieder Inspektion bei 173000km,schauen wir mal.
Mein Additiv soll auch gewechselt werden laut Angaben.
Kann man das irgendwo günstig bestellen,dann kan ich das mitnehmen zu Werkstatt,wie der Öl.
Mfg,
Steffenson
Guten Tag , nur zu Info habe 4ltr. Adetiv nachfüllen lassen.... 488,- Euro !
Grüße Peter
Hallo Peter, warst du da in der Apotheke,bei meinem:) waren es 138€ gruß reinhold
mylo
Wieviel Liter wurden aufgefüllt?
Hallo Janni ,wechseln 48,60€ der Liter kostete 43,90€ gruß reinhold
Trixi2,
dann waren das ja grad mal 2 Liter!
Hallo Janni, Juma hat am 14. Aug. schon einen Link gesetzt wo alles steht. ich mach mal los nach Corsika gruß reinhold
Ich melde mich auch mal wieder zu wort.
Hab jetzt 100 000km auf der Uhr, Inspektion steht an.
Weiss irgend jemand von euch wie die Soll-Werte aussehen bezüglich Aschebeladung etc ?? Also es muss ja Richtwerde für den Differenzdruck Sensor geben. Auch habe ich gelesen das man neue Partikelfilter neu anlernt. Mich interessiert wie das geht und ab wann der Wagen die Warnung ausgeben wird...
Ich hoffe jemand weiss das
Wer übrigends mal genau lesen möchte wie der Filter funktioniert, im SSP 330 steht das drin...
Mal eine Zwischenfrage zum V8 TDI:
Stimmt es, dass jede Zylinderbank ihren eigenen Filter hat , der dank katalytischer Beschichtung ohne Additiv auskommt und mindestens 200.000 Kilometer halten soll?
Momo
Hatte Heute Inspektion..
DPF Aschewert 215g
Limit ist normal 150g
Sieht eher schlecht aus dann,oder?