GPS-Trackersammelbestellung

  • Hallo zusammen, dies ist die zentrale Sammelstelle für die GPS-Trackersammelbestellung vom 17.10.-2.11.08 :) Etwas zu den Hintergründen: Nach wiederholten Diskussionen um gestohlene Autos und Maßnahmen dagegen, organisierte die IG16 im August 2008 eine Sammelbestellung für GPS-Tracker. Binnen kurzer Zeit wurde das Bestellformular förmlich überrannt. Alle Woche wieder wurde im einen oder anderen Forum ein Auto gestohlen und so erfreute sich der Tracker großer Beliebtheit :) Die Aktion lief offiziell bei der IG16 und wurde trotzdem mitunter von Mercedesfahrern und besorgten Familienvätern aus anderen Foren genutzt. Kaum war die Aktion dann zu Ende, kamen diverse Interessenten erst aus dem Urlaub zurück und zeigten sich enttäuscht. Jetzt, einige Wochen später wurde der Anbieter erneut breitgeschlagen, aber das Konzept verändert: Das Formular ist jetzt nicht mehr forengebunden, sondern eher ein Privatvergnügen, um eine wirklich forenübergreifende Sammelbestellung zu ermöglichen. Im Buschtaxi-Forum hat sogar schon jemand einen Erfahrungsbericht gepostet!
    Lange Rede kurzer Sinn: Diese Sammelbestellung wird von mehreren Foren gleichzeitig unterstützt und dient vor allem der größtmöglichen Verbreitung ohne enttäuschte Gesichter am Ende. Ich möchte Euch also bitten, in Eurem Freundeskreis Werbung zu machen und diese Aktion zu promoten.

    Details zur Aktion: Es gibt wieder 2 Pakete: Eines mit Tracker samt Zubehör, eines mit Tracker samt Zubehör und einem Anschlusskabel für den Festeinbau im KFZ (9-24V Eingangsspannung). Die gesamte Abwicklung von Zahlung bis Versand wird direkt über den Anbieter realisiert. Die Preise gelten entsprechend bis zu Eurer Haustür in Deutschland (ohne Inseln). Für andere EU-Länder und die Schweiz gibt es pro Bestellung einen Versandaufpreis von 4.90 EUR bzw. 9.90 EUR. Vorteil der ganzen Aktion: Jeder bekommt seine eigene Rechnung (Versand erfolgt NACH Eingang des Betrages!), jeder hat problemlose Abwicklung im Garantiefall, jeder hat einen Ansprechpartner für Support. Wer schon mal die Anleitung lesen will, kann das hier tun.

    In aller Kürze einmal die Features:
    - Positionsbestimmung mittels GPS, Genauigkeit 3 Meter
    - Posisionsabfrage mittels GSM (im Gerät muß eine GSM-Karte stecken - das Gerät verschickt dann auf Abfrage eine SMS mit der Position)
    - Einstellungen und Änderungen auch aus der Ferne per SMS
    - Bewegungsalarm (sendet SMS, sobald er sich bewegt)
    - Geschwindigkeitsalarm (sendet SMS, sobald er eine festgelegte Geschwindigkeit überschreitet)
    - Geografischer Alarm (sendet SMS, sobald er sich aus einem festgelegten Bereich bewegt)
    - Auto-Senden mit freier Definition der Meldezeitpunkte
    - SOS-Modus mittels Taste
    - Raumüberwachung durch eingebautes Mikrofon
    - Maximale Höhe 18.000 Meter, max Geschw. 1.600 km/h
    - Abmessungen 64 x 46 x 17 mm
    - Gewicht 48 g
    - Netzwerk GSM Band 900 / 1800 / 1900 MHz
    - GSM/GPRS-Modul Simcon oder Siemens MC55/MC56
    - GPS-Chipsatz SIRF3, Sensitivität -159dBm
    - Akku Li-Ion 3,7 V, 800 mAh
    - Ausführliche Bedienungsanleitung in Deutsch

    Im Klartext heißt das: Man steckt eine SIM-Karte in das Gerät, konfiguriert es und steckt es ins Auto. Sobald man das Gerät anruft, wird das Gespräch automatisch abgewiesen und es folgt vom Gerät eine SMS mit der aktuellen Position, der Uhrzeit und der derzeitigen Geschwindigkeit.
    In der Mittelkonsole oder auf dem Armaturenbrett hat er natürlich am ehesten "freies Schußfeld" zum Satelliten, aber auch unter der Dachkonsole oder an anderen Orten hat er funktioniert.

    Der Akku hält übrigens 48 Stunden - das ist natürlich garnix und bringt uns nicht wirklich weiter. Dafür kann ich das Teil aber auch mittels Ladekabel (Paket 2) ans Dauerplus hängen, der Akku hat einen Überladungsschutz und die Ladeautomatik schaltet akkuschonend ab. Wenn ein potentieller Langfinger die Batterie abklemmt, ist natürlich nach 48 Stunden Sense.

    Und was passiert, wenn ich mein Dicken über den Sommer einmotte und ebenfalls die Batterie abklemme? Sobald ein Langfinger für den Klau die Batterie anklemmt, schaltet sich der Tracker automatisch wieder ein und ist betriebsbereit.


    INFOS und BESTELLUNG HIER -> KLICK


    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo,

    finde das Teil nicht schlecht, habe aber noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir einer helfen?

    Ich frage mich wie das Gerät verbaut werden soll. Normalerweise nicht sichtbar und für Unbefugte nicht erreichbar; aber warum hat das Teil dann ne SOS-Taste? Das würde dann ja bedeuten, dass es in Reichweite sein muss.

    Kann man es an Dauerplus anschliessen, damit es immer aktiv ist?

    Funktioniert es ganau wie ein Handy, d.h. können Funklöcher stören?

    Es gibt doch auch andere Sender, die kosten aber bis zu 1500 Euro. Die werden an unsichtbarer Stelle im Auto montiert. Bei Diebstahl gibts da eine Telefonnummer, die man anrufen muss. Dieser Verein sucht dann das Auto. Allerdings kostet dieser Service eine monatliche Gebühr.

    Ist dieses System mit dem hier vorgestellten vergleichbar?

  • Hey Annakin,

    Einbauporte würde ich jetzt nicht uuunbedingt öffentlich hier diskutieren, aber Du kannst schon mal mit einem x-beliebigen SIRFIII-Navi in deinem Fahrzeug GPS-Empfangstests machen... Die SOS-Taste MUSST Du ja nicht benutzen, wenn Du das Gerät nur als Diebstahlswarner oder als Reisetracker (z.B. automatisch alle x Stunden eine Positionsmeldung zur Geliebten daheim schicken :)) benutzt.

    Vergleichbar ist das System in technischer Hinsicht: Es ist die gleiche Technik! GPS und GSM. Natürlich gibt es Funklöcher und ein Dieb könnte den Wagen theoretisch genau in einem solchen Parken. Allerdings hast Du gute Chancen, dass du vorher schon mal eine Position abgerufen hast und somit die Wiederbeschaffungswahrscheinlichkeit von 0% auf "mehr" erhöht hast :) Die richtig (also _richtig_) teuren kommerziellen Systeme könnten zusätzlich noch ein anderes Funksignal aussenden, was man dann mit mobilen Peileinrichtungen mehr oder minder genau orten könnte. Wie du schon sagst: Richtig teuer und das Auffinden kostet auch gleich mit.

    Also so als Einstieg in die Materie und um 99.9% aller Situation schon mal anzudecken, tut es das Ding wirklich perfekt. Wenn man dann nach 1 Jahr merkt, dass bereit für die 1500EUR-Lösung ist, weiß man wenigstens was man genau will und was die Anlage leisten können muß - 95% der User könnten technisch gar nicht ausdrücken, was sie für Anforderungen haben, sodass ihnen der Sicherheitsmarkt das blaue vom Himmel verkauft :)

    Wir hatten in einem anderen Forum heute auch eine wunderbare Anwendung, die ging so: Jemand ist mit dem Auto liegengeblieben und der ADAC wollte den Rücktransport organisieren. Der Betroffene - inzwischen wieder zu Hause - rief also bei der Hotline an, um sich nach seinem Fahrzeug zu erkundigen. Die Auskunft war: "Kann 8 oder 10 Tage dauern, es fährt gerade kein Fahrzeug in ihre Richtung." Aha. Er ruft seinen Tracker an, ruft noch einmal die Hotline an: "Guten Tag, mein Auto ist mitten auf der A44 in meine Richtung, ob Sie mir nun doch bitte die Telefonnummer des Fahrers heraussuchen könnten?!" Das Gesicht auf der anderen Seite der Hotline konnte er leider nicht sehen :D

    Ciao,

    Martin, weitere Fragen gerne hier oder per Mail/PN:winken:

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute in der Mittagspause diesen Thread gelesen und mit Kollegen diskutiert – ob der Einbau eines GPS-Trackers sinnvoll bzw. notwendig ist.

    Die meistverbreitete Meinung war – falls er einmal geklaut werden sollte (was man nicht hofft), dass er hoffentlich nicht innerhalb von vier Wochen zurückkomme und man ihn nicht von der Versicherung zurücknehmen müsse. Wer ihn haben will soll ihn behalten, wer weiß in welchem Zustand er zurückkommt.

    Irgendwie haben die Kollegen gar nicht so Unrecht.

    LG, Harald

  • Ich sehe es genau so wie Tramp. Zwar ist mein Auto in genau dieser Ausstattung nicht wiederbeschaffbar, dennoch möchte ich es nicht wiederhaben, sollte es doch einmal von irgendeinem LowLife geklaut werden.

    Gut gefallen würde mir eine Trackerlösung allerdings, um bei längeren Touren im Notfall mit der ‚Basisstation‘ Kontakt aufnehmen zu können – allerdings sind dazu hierzulande die Funklöcher zu groß, da muss eine komplett auf Satellitentechnik basierende Lösung her, wie z.B. Spot.

    Gruß

    Frank

  • Annakin: Hast Du den Link gesehen/gelesen? http://www.easy2design.de/bulli/sb/index.php?pipi=35
    Ja, es gibt ein Kabel, zu genau diesem Zweck :)

    Zum Thema SPOT: Finde ich auch gut, will nur niemand bezahlen...

    Zumindest in Westeuropa ist die GSM-Abdeckung ziemlich gut, das sollte völlig ausreichend - dein Auto wird ja da geklaut, wo auch Menschen sind, und wo Menschen sind, ist heutzutage zu 99% auch GSM :)

    Zum Reisetracking: Ich war mit dem Ding im Kauakasus, also im hintersten Georgien/Azerbaijan. Ich hatte nur GANZ SELTEN und in den hinterletzten Gegenden wo der syncro dann auch kaum noch fahren konnte kein GSM-Netz mehr. Alles andere konnte ich lückenlos tracken. Leider habe ich mir nicht so viele SMS pro Tag geleistet - das Ergebnis sieht aber so aus: http://www.easy2design.de/track.htm

    Wie immer: Jedes technische Gerät ist ein Kompromiß :)

    Ciao,

    Martin

  • Servus,

    also ich finde das vom Grundsatz her eine wirklich gute Sache, zumal der Preis echt günstig ist für das was man bekommt :top:

    Alles was noch besser ist, kostet eben mehr Geld...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Sorry, habe doch noch ne allerletzte Frage dazu:

    Ich habe im Auto das originale Navi sowie die originale Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Telefon.

    Stört da nichts das System oder umgekehrt? Das Navi denke ich nicht. Aber wie ist es mit der Bluetooth-FSE? Will die eventuell das System als koppelbares Gerät erkennen (da ja auch GSM)?

  • Öhm ja: Wie du schon schrubtest - Bluetooth-FSE. Das Ding hat kein BT. Deine FSE meckert ja auch nicht, wenn Deine Frau mit ihrem Handy ins Auto einsteigt - was anderes ist das im Prinzip auch nicht. der GPS-Teil ist reines Rx, also Empfangsteil - da stört nix. Ansonsten ist der Touareg wohl eines der Autos in Deutschland, wo die EMV-Richtlinien sicherlich bis zum bitteren Ende durchgeprügelt wurden... also keine Angst :)

    .martin

  • Hö? Du hast den Text auf der Seite auch nicht gelesen, oder? Ich zitiere mal den letzten Absatz:

    Der unvermeidliche Kleinkrams: Erstens: Eure Daten werden nach der Aktion sofort bei mir gelöscht. Niemand anders als der Anbieter bekommt von mir diese Daten und ich verkaufe sie auch nicht an die Telekom :D Mehr als das Sammeln und Weitergeben der Daten mache ich bei dieser Aktion nicht. Ok, ich trete dem Anbieter ab und zu auf die Füße, aber das ist nur zu Eurem Vorteil :) Wenn der Tracker hinterher Euer Haus in die Luft sprengt oder das Auto selbständig nach Polen fährt, ist das nicht mein Problem. Im Klartext: Ich übernehme keinerlei Garantien, verschaffe Euch nur einen (hoffentlich) einigermaßen fairen Einstieg in die gesamte Materie - alle Fragen, die ich beantworten kann, werde ich natürlich beantworten :) Alle Klarheiten beseitigt?

    Wie eine Sammelbestellung eben - einer sammelt für nen besseren Preis und der bin ich :D

    .martin

  • Ich finde das Teil richtig gut und ich werde einen in den Touareg und einen in den Suzuki einbauen. Ich denke im Touareg kommt er mit einem Dauerplus in den Heckspoiler oder Kofferaum. Damit ist im Dauerbetrieb.

    Coole Funktion ist auch das er sich meldet wenn das Fahrzeug bewegt wird. Ich denke da an Urlaub oder so ;) Auch wenn er ein definiertes Gebiet verlassen sollte.

    Alles in allem für das Geld die beste Lösung die es gibt. Und dann noch der Preis :Applause: Ich bin damit einfach ein wenig entspannter.....

    lg
    Eric

  • Wir (ich) warte mal Deinen Einbaubericht ab, denn da weiß ich was ich hab! :top:
    Cooles Angebot dennoch!
    :Applause:

    Ich finde das Teil richtig gut und ich werde einen in den Touareg und einen in den Suzuki einbauen. Ich denke im Touareg kommt er mit einem Dauerplus in den Heckspoiler oder Kofferaum. Damit ist im Dauerbetrieb.

    Coole Funktion ist auch das er sich meldet wenn das Fahrzeug bewegt wird. Ich denke da an Urlaub oder so ;) Auch wenn er ein definiertes Gebiet verlassen sollte.

    Alles in allem für das Geld die beste Lösung die es gibt. Und dann noch der Preis :Applause: Ich bin damit einfach ein wenig entspannter.....

    lg
    Eric

  • Beim Touareg bietet sich ja auch der Bereich unter den vorderen Kotflügeln als Einbauort an, die Dinger sind ja aus Plastik, da sendet und empfängt es sich prima drunter. Unter dem rechten sitzt ja auch die GPS- Antenne fürs Navi.

    Gruß

    Frank

  • angeregt durch die Tracker Bestellung haben findige Wohnmobilfahrer noch einen anderen Tracker entdeckt.
    Die Taster können an eine Alarmanlage angeschlossen werden, so dass der Tracker eine SMS verschickt, wenn z.B. eine Tür geöffnet wird.

    Hier die Infos und hier die Funktionen

    - GPS SIRF-Star III Chipsatz, für eine schnelle Erfassung der Position
    - Arbeitet Weltweit: funktioniert mit 4 Frequenzen GSM 850/900/1800/1900 MHz
    - Antwortet auf Anrufe, SMS und arbeitet mit GPRS
    - LIVE übertragung der Daten/Position auf den Monitor ist möglich
    - SOS Taste, verschickt seine genaue Position und/oder ruft diese Nummer an
    - 2 weitere Programmierbare tasten (Anruf/SMS)
    - Überträgt seine Position auch automatisch in eingestelltem Interval 1-999 Minuten
    - Betriebsdauer mehr als 60 Stunden (bei voll aufgeladenem Akku und 1-SMS pro
    Stunde)
    - Die Einstellungen können auch Ständig per SMS verändert werden (auch Ein oder
    Abschalten des GPS/GPRS)
    - Extra Funktion zu Ruhemodus, so kann die Batterie noch länger halten
    - Informiert wenn die Batterie schon fast leer ist (sehr genaue Einstellung möglich)
    - Geo-fence Alarm einstellbar (informiert wenn Träger ein abgegrenztes Bereicht
    verlässt)
    - Geo-fence Bereich ist einstellbar: von 50 bis 2000 Meter Radius
    - Geschwindigkeits Alarm einstellbar (informiert wenn die Geschwindigkeit
    überschritten wird)
    - Geschwindigkeits Alarm ist einstellbar von: 10 bis 200 km/h
    - Erlaubt die Abfrage nur für verifizierte Benutzer/Nummers, sonst nur mit einem
    eingespeicherten Passwort

    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Kalli,

    danke für die Info, aber die meisten Punkte kann unser Gerät auch und das nur für 135 Euro:top:... Musst mal lesen was das Teil alles kann, es hat sogar den selben Chip verbaut und es hat noch ein MICROFON ;)

    - GPS SIRF-Star III Chipsatz, für eine schnelle Erfassung der Position
    - Arbeitet Weltweit: funktioniert mit 4 Frequenzen GSM 850/900/1800/1900 MHz
    - Antwortet auf Anrufe, SMS und arbeitet mit GPRS
    - LIVE übertragung der Daten/Position auf den Monitor ist möglich
    - SOS Taste, verschickt seine genaue Position und/oder ruft diese Nummer an
    - Überträgt seine Position auch automatisch in eingestelltem Interval 1-999 Minuten
    - Betriebsdauer mehr als 60 Stunden (bei voll aufgeladenem Akku und 1-SMS pro
    Stunde)
    - Die Einstellungen können auch Ständig per SMS verändert werden (auch Ein oder
    Abschalten des GPS/GPRS)
    - Geo-fence Alarm einstellbar (informiert wenn Träger ein abgegrenztes Bereicht
    verlässt)
    - Geo-fence Bereich ist einstellbar:
    - Geschwindigkeits Alarm einstellbar (informiert wenn die Geschwindigkeit
    überschritten wird)
    - Geschwindigkeits Alarm ist einstellbar

    lg
    Eric