Holzlenkrad nachrüsten

  • Hi, kaufe mir wohl nächste Woche einen Dicken. Nur stehe ich völlig auf Holzlenkrad, was kaum einer hat. VAG meinte schon, man könne das umrüsten, aber Kosten konnte er keine nennen. Anscheinend müsse man nicht das komplette Lenkrad tauschen. Weiß jemand mehr?

  • Neupreis für ein Holzlenkrad übern :) dürfte in der Preisregion +1000Euro liegen. Häufig findet man in der Bucht aber günstige Offerten. Man braucht den Lenkradkranz, den Airbag braucht man nicht wechseln. Montage beim Händler dürfte um 70Euro liegen.

    Sprich mal Ralf Walter an.

    Buchtofferten: LINK oder LINK
    :winken:

  • Meiner hat gottseidank ein Holzlenkrad - und ich bin restlos begeistert.
    Es sieht nicht nur edel aus, sondern fühlt sich auch ganz toll an.
    ABER: ich kann einfach nicht verstehen, dass es auch mehr Griff hat, als ein Lederlenkrad. Auch im Sommer, bei evtl. feuchten Händen. Müsste doch eigentlich umgekehrt sein? Liegt es vielleicht an einer ganz besonderen Lackierung?
    Weiss jemand mehr dazu?

    Lieber Gruss, Dieter

  • Danke für die Tips.

    Holz ist griffiger, denn Plastik wird bei feuchten Händen rutschiger.
    Toll ist aber ein beheizbares Lenkrad im Winter. Leider wohl nicht bei Holz möglich. Damit kann ich aber leben. Holz muss sein. Wenn man es dann noch mit Swizoil Wurzelholzpflege einpoliert, ahh, das macht schon Spass. ;)

  • Danke für die Tips.

    Holz ist griffiger, denn Plastik wird bei feuchten Händen rutschiger.
    Toll ist aber ein beheizbares Lenkrad im Winter. Leider wohl nicht bei Holz möglich. Damit kann ich aber leben. Holz muss sein. Wenn man es dann noch mit Swizoil Wurzelholzpflege einpoliert, ahh, das macht schon Spass. ;)



    Hallo CeRex,

    ich glaube, wir haben uns etwas missverstanden.
    Ich sprach von einem Lederlenkrad - von Plastik keine Rede.
    Das Holzlenkrad ist lackiert - da würdest du mit einer Holzpflege nichts ausrichten können....nur Unheil.

    Mit lieben Gruss, Dieter

  • .....jetzt hab ich in der Eile doch glatt vergessen:

    DOCH das Holzlenkrad ist beheizt - meins jedenfalls, und das wird ja wohl keine Sonderanfertigung für Schweden sein.

    Lieber Gruss, Dieter :)

  • Bist du dir sicher, so richtig zum Einschalten mit dem Schalter auf der Rückseite und in der Multifunktionsanzeige wird dann das entsprechende grüne Symbol angezeigt? Dann wäre dein Lenkrad in der Tat eine Sonderanfertigung, denn normalerweise ist das Holzlenkrad nicht beheizt (stelle ich mir auch schwierig vor, da die Heizdrähte reinzubekommen).

    Holz ist aber ein relativ schlechter Wärmeleiter, so fühlt es sich wesentlich wärmer an also so manch‘ andere Materialien, vielleicht entsteht so nur der Eindruck eines beheizten Lenkrads?

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    fahre erst Morgen wieder und werde dann Rechenschaft ablegen.
    Ich habe zwei Knöpfe - mit dem linken schalte ich die Beleuchtung und mit dem rechten die Beheizung....glaube ich jedenfalls.
    Morgen also die Stunde der Wahrheit.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Ich habe zwei Knöpfe - mit dem linken schalte ich die Beleuchtung und mit dem rechten die Beheizung....glaube ich jedenfalls.

    Die beiden Knöpfe sind immer verbaut. Auch beim Holzlenkrad oder bei Lederlenkrädern ohne Heizung. Der rechte ist jedoch dann ohne Funktion.

  • ....okay, ich glaube es euch ja!

    Ich habe meinen Dicken erst im März bekommen und meine bestimmt, dass ich meine Hände wärmen konnte.
    Es kann schon sein, dass ich es nicht richtig erinnere und meinen Audi im Kopf habe.
    Trotzdem.....lasst mir bitte bis Morgen meine "Illusion" - ich komme dann mit einem Bescheid.
    Endweder....frech grinsend....oder mit Hängeohren.

    Lieber Gruss, Dieter

  • Hi,
    wollte unbedingt das Holzlenkrad und das gibt es nicht mit Heizung.
    Habe daher feine Lederhandschuhe farblich passend zum Wurzelholz für ganz kalte und ganz heiße Tage in der Getränkeablage

    LG H.
    PS irgendeinen Tick muss der Mensch ja haben :zwinker:

  • Die beiden Knöpfe sind immer verbaut. Auch beim Holzlenkrad oder bei Lederlenkrädern ohne Heizung. Der rechte ist jedoch dann ohne Funktion.

    ich meine das der knopf zum annehmen von anrufen gedacht ist. in wob bei der abholung hatten mir die das gesagt (oder irre ich mich??)

  • Servus,

    ich meine das der knopf zum annehmen von anrufen gedacht ist. in wob bei der abholung hatten mir die das gesagt (oder irre ich mich??)




    wir sprechen von den kleinen beiden Knöpfen hinter dem Lenradkranz...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Werde bestimmt bei einigen jetzt in Ungnade fallen :klopf:

    Ich habe beim :) einen T mit Holzlenkrad zur Probe gefahren und verstehe nicht was daran schön sein soll. Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber durch den dicken Klarlack fühlt sich das Lenkrad für mich nicht so gut an.

    Ich hatte mit 18 Jahren einen Polo Bj. 77, der hatte damals ein kleines dünnes Kunststofflenkrad und dass fühlte sich fast auch so an.

    Über Geschmack lässt sich streiten und jeder hat seine Ansicht – soll auch so sein!!!!!

    Ich bin für ein Lederlenkrad mit Heizung und freu mich bei der Jahreszeit jeden Tag darüber.

    Harald

  • Servus,

    Werde bestimmt bei einigen jetzt in Ungnade fallen :klopf:

    Ich habe beim :) einen T mit Holzlenkrad zur Probe gefahren und verstehe nicht was daran schön sein soll. Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber durch den dicken Klarlack fühlt sich das Lenkrad für mich nicht so gut an.
    [...]



    kann ich nachvollziehen, geht mir genauso. Aber wie gesagt, jedem das seine...:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Holzlenkradfahrer....
    So verschieden können halt die Gefühle sein.Habe mich bei der Bestellung (01/08) ebenfalls
    für ein Holzlenkrad (wenn auch ohne Heizung) entschieden und diese Entscheidung noch nie bereut.
    Diese sehr glatt polierte Holzoberfläche ist immer wieder angenehm und staune auch über die Griffigkeit. Auch die Ansicht finde ich einfach top.
    Gruß........