Druckverlust Reifen

  • Hallo zusammen,

    hatte neulich ein paar Probleme mit meinen Reifen/Sommerreifen. Mußte öfter mal Luft nachfüllen - bei 2 Reifen (vorne links, hinten rechts) ging der Atü-Druck von 2 auf 1,5 bar...Ich konnte aber keine Risse oder dergleichen feststellen.

    Ich habe aber jetzt meine Winterreifen drauf. Mal sehen, wie es im Frühjahr aussieht.

    Gruß

    Steinbock

  • Hatte ich beim T auch mal, beide Vorderreifen waren betroffen.

    Es war in beiden Vorderrädern ein kleiner Nagel drin.
    Sichtkontrolle ohne Erfolg, gefunden hat die Übeltäter erst mein Reifenhändler!

  • Hallo,

    danke für die Tips. Hatte ja schon mal nen Platten vor einiger Zeit. Aber jetzt noch schnell zu den Winterreifen: Seit die drauf sind (von meinem Billig-Reifenhändler um die Ecke), zittert das Lenkrad ab 120 km/h wie Espenlaub. Ich glaube, entweder falsch aufmontiert oder nicht ausgewuchtet.

    Was meint ihr?

    Übrigens habe ich ihn gestern gefragt: Er meinte doch tatsächlich, die Reifen müßten sich erst "legen" (was immer er damit meint) und hat sie nur nochmals fest angezogen.

    Gruß

    Steinbock

  • warscheinlich beides,
    ich wechsele die Reifen immer selbst und reinige den Zentrieransatz und die Anlageflächen penibel so das die Felgen 100% an den Radnaben anliegen.
    Das macht bestimmt kein Reifenhändler.
    Luftdruck bei 17er Winterreifen 3.3bar
    Gruß
    Eric

  • AUSWUCHTEN! Das Zittern müsste aber eigentlich schon eher auftreten.

    Ihr macht dann 'mal 'nen Ausflug ins schöne Münsterland -nach vorheriger Anmeldung-, kommt bei uns auf 'nen Kaffee vorbei und mein GöGa guckt sich das 'mal an und wuchtet die Reifen mit Felge neu aus.

    Wenn du es ganz genau haben möchtest, erst die nackigen Felgen wuchten und anschließend mit aufgezogenen Reifen. Die Felgen an sich besitzen schon eine gewisse Unwucht.

  • Danke dlu, für die Einladung! Meine Frau ist mit dem Dicken gerade in Essen (Messestand aufbauen..."Mode, Heim, Handwerk"). Wenn sie zurückkommt, frage ich mal, wie jetzt das Fahrverhalten ist...Eigentlich wollten wir morgen über Münster nach Oldenburg (wenn nichts dazwischen kommt).

    Gruß

    Steinbock

  • Danke dlu, für die Einladung! Meine Frau ist mit dem Dicken gerade in Essen (Messestand aufbauen..."Mode, Heim, Handwerk"). Wenn sie zurückkommt, frage ich mal, wie jetzt das Fahrverhalten ist...Eigentlich wollten wir morgen über Münster nach Oldenburg (wenn nichts dazwischen kommt).

    Gruß

    Steinbock

    Morgen ist ganz schlecht, da mein GöGa auf Kegeltour weilt!

  • So, geschafft!

    Heute habe ich meinem Reifenhändler mal "intensiv" auf die Finger geklopft - und es war das AUSWUCHTEN!:zwinker:
    Jetzt zittert nichts mehr - aber: ein quietschendes Fahrgeräusch vorne links....:(

    Na mal sehen.....

    Gruß

    Steinbock

  • Hallo zusammen,

    ich hatte auch bei meinem vorherigen Fahrzeug das Problem.

    Immer mit einer extrem spürbaren Unwucht. Es wurde ausgewuchtet und immer mit vielen Gewichten gearbeitet. Es waren Zubehörfelgen der Marke Dezent, nach einigen Versuchen wurden dann die Felgen getauscht und der Spuk war vorbei.

    Eine Frage an Steinbock: Sind Deine Felgen Original oder Zubehör ?

    Gruß:winken:
    Niels

  • Hallo Kong Racer,

    ja meine Felgen sind Original-Teile von VW. Die Unwucht betrug z.T. 70 : 25! Bin heute mit dem Dicken noch nicht gefahren, hoffe aber, daß das Quietschen bald von selbst aufhört....:confused:

    Gruß

    Steinbock

  • Ich hatte auch ein Geräusch an der Vorderachse bei den 17" Felgen, beim Reifen wechsel hab ich gesehen das die Wuchtgewichte an den Bremssätteln geschliffen haben und einige weggeflogen waren. Hab aber keine Verschlechterung bemerkt.
    Ich hab jetzt Sommerschlappen VW20":D
    Gruß
    Eric

  • Hallo Stein,

    na supi! :zorn:- sollte ja eigentlich auch nicht sein, daß Wuchtgewichte an den Bremssätteln schleifen...

    Aber irgendwie scheint mein Reifenhändler eh durch den Wind zu sein: mein Mitarbeiter mußte in SEINEM LAGER MEINE REIFEN raussuchen, weil er sie nicht fand!!!:klopf:

    Gruß

    Steinbock