Pirelli Ganzjahresreifen

• Ich fahre auch 3,1 bar seit Jahren.
    Selbst der 911er bekommt 0,5 bar mehr auf die Reifen. Ist für die Haltbarkeit der Reifen ein grosser Vorteil.
    Gruß:winken:

Hallo Kong Racer,
    Haltbarkeit? Wahrscheinlich meinst Du >Laufleistung!?
    Mehr bar=höherer Luftdruck als der werksseitig empfohlene/vorgeschriebene ergibt weniger
    Aufstandsfläche und dadurch weniger Bodenhaftung der Reifen =weniger Fahrsicherheit!:(

Etwas übertrieben gesagt,fährt der Wagen bei zu hohem Luftdruck fast nur noch auf dem
    mittleren Bereich der Reifenlauffläche.Der "Gummiabrieb" ist demnach dort höher als außen!:klopf:
    StVZO §36 (2) verlangt 1,6mm Mindestprofil beim Hauptprofil>das ist der mittlere Bereich
    der Lauffläche!!:horn:
    Demnach erreicht das Hauptprofil bei überhöhtem Luftdruck schneller die gesetzliche
    Mindestprofiltiefe bei noch "gutem Profil" an den "Außenkanten":guru:

Gruß
    touaresch

• ....Haltbarkeit? Wahrscheinlich meinst Du >Laufleistung!?
    Mehr bar=höherer Luftdruck als der werksseitig empfohlene/vorgeschriebene ergibt weniger
    Aufstandsfläche und dadurch weniger Bodenhaftung der Reifen =weniger Fahrsicherheit........

Hallo touaresch,
    sei bitte so gut und durchsuch mal die passenden Freds und du wirst feststellen, das hier sehr viele unserer User 0,3bar über dem empfohlenem Luftdruck fahren. (dieser ist auch nicht vorgeschrieben sondern eine Werksempfehlung) Grund für diese Erhöhung sind Erfahrungswerte der Einzelnen. Ich jedenfalls habe so eine längere Haltbarkeit und Laufleistung meiner Reifen und ebefalls eine gleichmäßige Abnutzung (die hatte ich bei empfohlenem Druck nicht). Bedenke bitte wie schwer unsere Dicken sind und dazu kommt dann noch die Beladung.
    LG nach Eschede, vom gebürtigem Celler
    Kurt
    :winken: