Super, er steht in der Garage und macht keinen Mucks mehr

  • :wut: Hallo Touareg-Freunde,

    mein nunmehr 12 Tage alter R5 steht in der Garage und gibt keinen Mucks mehr von sich. Mein "Freundlicher" will morgen früh kommen und das Dickschiff aus der kleinen Garage bergen, um die Batterie neu zu laden. Wem ist das schon ebenfalls nach so kurzer Zeit passiert und welche Gründe lagen am Ende dafür vor? Vielleicht kann ich den Mechaniker so morgen auf die Sprünge helfen. Ich bin bis eben so stolz auf mein schones neues Auto gewesen und jetzt schon so etwas :wand:

    Über ein paar Tipps und aufbauende Kommentare würde ich mich sehr freuen ;)

    Gruß Rainer

  • Hallo,
    es gingen noch kurz die Lichter an, bevor die gesamte Elektrik wie mit einem Dimmer geschaltet ihren Geist aufgegeben hat. Den Zündschlüssel konnte ich nur durch Betätigen der kleinen Notentriegelung wieder entfernen und abschließen läßt er sich auch nur noch mechanisch an der Fahrertür. Die andeen Türen sind alle offen. Wenn das Fahrzeug nun nicht in eine Garage ständ, müsste ich die ganze Nacht Wache schieben. Wobei es mir eigentlich lieber wäre wenn er draußen stünde, weil ich nur eine furchtbar kleine Blechgarage besitze, in der morgen ein Monteur an meinem Auto arbeiten muß. Ich darf gar nicht daran denken, denn ich sehe schon die ersten Kratzer vor meinem geistigen Auge. :wut: :guru: :wand:

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    ich hatte genau das gleiche Problem direkt am Tag NACH der Abholung in der Autostadt.
    Mein Glück war, dass ich rückwärts in meine Garage eingeparkt hatte und so der
    freundliche (vom Autohaus beauftragte) ADAC Mann seinen Dienst am Dickschiff
    einfacher verrichten konnte. Es war übrigens sein dritter T. den er so aus einer Garage
    befördern musste und einer davon hatte - wie meiner - Automatik in Parkposition - lies sich aber im Gegensatz zu meinem gar nicht mehr mit "Notstrom" versorgen ...

    Um es kurz zu machen ... der Dicke war drei Tage in der Werkstatt und letztendlich
    hat man mir nur gesagt, dass die Batterie ausgetauscht wurde .... Seitdem (02.08.04)hatte ich jedoch keine Probleme mehr ... :Applause:

    Schöne Grüße
    Marco

  • Hallo Sandro,

    ja ich habe das Dickschiff am 26.08.04 in der Autostadt abgeholt. Was meinst du mit Batterietot? Ist bei dir etwa eine defekte Batterie verbaut worden oder war ein stiller Verbraucher der Grund für die Schwäche auf der Brust? Es wäre mir ganz lieb, wenn es an der Batterie liegen würde, dann brauchte ich in den nächsten Tagen und Wochen nicht immer mit einem mulmigen Gefühl in der Magengegend zu meinem Auto laufen. Insbesondere wenn man es eilig hat oder meine Frau spät abends mit dem Teil unterwegs ist, denkt man doch jedesmal an das Disaster zurück. Ich nenne so etwas ein unzuverlässiges Auto und genau so etwas kann ich nicht gebrauchen :wut: . In der Hoffnung, das es sich um eine Ausnahme handelt warte ich nun auf meinen Freundlichen, der in ca. e20 Minuten meinen Dicken aus seiner Garage befreien will :guru: .

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer
    ich habe meinen Dicken letzte Woche bekommen im Autohaus .Beim lesen des Forums hier und aderer einschlägiger Quellen kommt mir so der Verdacht das der Dicke die lange Standzeit nicht verkraftet immerhin hat mir mein Händler etwas von ca 4 Wochen berichtet bevor ein Touareg in der Autostadt ausgeliefert wird ,und in dieser Zeit vermute ich das die Systeme des Touareg langsam aber sicher die Batterie entladen .Das war für mich auch ein Grund auf die Abholung zu verzichten ,auch wenn sie mir mein Händler gesponsort hätte.
    ich vermute einmal das du in den letzten 12 Tagen ca 1000 KM gefahren bist ,aber diese Zeit nicht ausgereicht hat den Akku wieder fit zu machen. Ein tiefentladener Akku rächt sich früher oder Später und es weiß ja auch keiner ob er in der Autostadt nicht schon leer war und die ihn dann per Schnelladung wieder Leben eingehaucht haben .

    das ist für mich die warscheinlichste Erklärung bei meinem Golf IV hat es knapp 4 Wochen gedauert bis die "Systemchen" den Stomspender leer gesaugt hatten beim Touareg geht das schneller . Und wenn die Batterie erstmal so weit ist naht der Zusammenbruch....
    übrigens sauge ich mir das nicht aus den Fingern ich habe vor Jahren LKW-Schlosser glernt und da war das Thema Starthilfe alltäglich für uns.

    Mfg Sandro

  • Hallo Sandro,

    mein Dicker wurde gestern vom Händler in der Garage überbrückt und dann zum aufladen der Batterie in die Werkstatt gefahren. Es mußte alles neu programmiert werden, weil alle möglichen Fehler angezeigt worden sind (Fahrwerk, Schaltung etc.). Laut Vorschrift von VW müßte die Batterie dann noch mind. 24 Stunden geladen werden und dann wäre alles wieder gut. Wenn die Batterie Schaden genommen haben sollte, wird mir das gleiche Szenario ja noch mindestens einmal bevorstehen. :wand: Jedesmal wenn der Dicke gestartet wird denkt man doch nun, Hoffentlich springt er an!

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer
    Das mit der Batterie muß ja erst mal nix heißen schließlich geht auch in diesem Bereich die Entwicklung weiter und 24 Stunden ist das Minimum um einen Bleiakku wieder die volle Kapazität zu geben .Die Batterien werden im Werk direkt eingebaut d.h. sie kommen von Bosch oder weiß der Geier von welchem Hersteller ,wenn sie im "Boschwerk" geladen wurden hatten sie 100 % beim Einbau dursch Lagerung u.s.w. vielleicht nur noch 80 % und dann die lange Wartezeit bis zur Abholung ..... So war mein Denkansatz und ich glaube kaum das die Wolfsburger erst jeden Touareg vor der Abholung an die Herz-Lungenmaschine hängen.
    Lass dir deswegen nicht den Spaß am Auto verderben ich glaub schon das es dann wieder funktioniert . Ich könnte mir ja notfalls bei meinem selbst Starthilfe geben hab nämlich mit Standheizung geordert und deswegen die zweite Batterie im Kofferraum ;)
    aber ein komisches Gefühl bleibt halt wenn einmal soetwas passiert ist.

    MfG Sandro

  • Hi, das kommt mir bekannt vor. Ich hatte meinen einen Tag und ihn dann in meine Garage eingeschlossen. Nun, am nächsten Tag tat sich nix mehr.

    Frage, hattest Du ihn in der Garage abgeschlossen? Ich nicht und das war die Ursache. Es gibt Verbraucher, die vom Computer nicht abgeschaltet wurden. Ein Softwareupdate hat die Sache gelöst.

    Grüße

    Michael

  • als (selbst) Betroffener kann ich nur den Kopf schütteln :( , dass es scheinbar eine
    Vielzahl von solchen Vorfällen gibt ... wie schon geschrieben, bei mir was die Batterie so platt, dass selbst die Starthilfe des ADAC Abschleppwagens nicht funktionierte ...

    Eigentlich sollten solche Mängel doch bei einem Wagen in dieser Kategorie bereits nach
    dem zweiten Vorfall von zentraler Seite untersucht und ABGESTELLT werden.

    Hoffe Du hast keine weiteren solchen Vorfälle mehr und dass die Batterie jetzt hält.

    Gruß
    macz

  • Hallo Michael,

    der Wagen stand ordnungsgemäß verschlossen in seiner Garage. Ich hatte mir nach dem Abholen die Funktion "Tagfashrlicht" im Komfort-Setup aktiviert. Ob er diese ständige Beleuchtung schon nach dem Einschalten der Zündung oder die opulente Beleuchtung beim Aufschließen im dunkeln nicht vertragen kann. Ich trau mich garnicht diese Funktion wieder zu aktivieren :confused: obwol ich am liebsten immer mit Licht unterwegs bin.

    Gruß Rainer

  • chrisib

    Ja, leider geht das auch bei 2 Batterien; die Zweite ist nämlich nur & ausschließlich für die Standheizung.

    nielemic

    Bei mir scheint auch ein "Nichtabschließen" für 2x saftlosen Zustand gesorgt zu haben. Das mit dem Softwareupdate finde ich interessant: welche WO wurde dein Wagen gebaut und kannst du deine Softwareversion nennen?

    LG Gernot

  • Zitat von noti

    chrisib

    Ja, leider geht das auch bei 2 Batterien; die Zweite ist nämlich nur & ausschließlich für die Standheizung.
    LG Gernot

    Ich habe keine Standheizung (nur Zuheizer) und trotzdem die 2. Batterie. :confused:
    Gruß
    andreas

  • macz

    Ich denke, da sind schon einige Leute damit beschäftigt, die Ursachen zu finden.
    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, daß die Lokalisierung der Ursache sehr auf-
    wändig ist, da es höchst wahrscheinlich nur in bestimmten Zuständen und Kombi-
    nationen aus Zuständen der zig Steuergeräte dazu kommt. So einen Softwarefehler,
    und mehr ist es wahrscheinlich nicht, zu finden ist sehr zeitraubend. (Und ich weiß
    von was ich rede, da ich Informatiker bin)
    Bei der Einführung der aktuellen S-Klasse gab es exakt dasselbe Problem.
    Und das ist jetzt wohl behoben.

    Also sollten wir die Hoffnung nicht aufgeben. :o
    Carli

  • Carli

    tja ... aber man hält den Kunden ja dumm ... mir hat man zumindest gesagt, dass NICHTS ausser dem Batterietausch vorgenommen wurde ...

    DAS unterstützt natürlich die Theorie von zu langen Standzeiten zwischen Bau und Abholung / Auslieferung. Bei mir war es genau ein Monat ... Und der T. hat wirklich jede Menge elektronische Helferlein die Energie saugen können ... :zwinker:

    Immerhin ... seit damals läuft er super ... :guru:


    Gruß
    macz

  • noti:

    WO heisst Woche? Keine Ahnung, die erstzulassung war am 6/2003 und aufgrund der recht kleinen Fahrgestellnummer vermute ich so etwa Dez.02/ Jan03. Wo finde ich die Softwareversionen? Ich glaube kaum, diese ohne dem Diagnosegerät zu finden.

    Übrigens, nach dem 3ten Mal stromlos gab es auch noch eine neue Batterie.

    Nun plagen mich noch folgende Fehler:

    1.) Fahrwerksfehler im MFD, aber erst nachdem die große Rückrufaktion durchgeführt wurde. Ich vermute, die jetzige Software ist fehlerhaft
    2.) keine Navieinheit erkannt: das ist nun auch neu, seit der Rückrufaktion
    3.) Hin und wieder geht der rechte Xenon-Scheinwerfer nicht an. Links war es auch mal, hier wurde die Steuereinheit gewechselt. Nun, evtl. ist diese wieder fehlerhaft.

    Langsam wird es auch mir zu bunt. Was ist eigentlich nach den 2 Jahren Garantiezeit??? Ich befürchte da einiges....

    Gruß Michael

  • @andreas

    Mir wurde gesagt, die Zweite Batt ist nur für Heizung. Aber vielleicht haben alle V10 2 Batt.

    nielemic

    Meiner wurde erst im Okt 03 gebaut, daher nehme ich an, meine Software ist neuer (wenn überhaupt!) - zumindest nicht älter.

    Lg Gernot