Probleme beim Motorstart

  • Hallo.
    Ich brauch mal fachmännische Hilfe. Ich habe das Problem, dass sich der Brummer beim Start nach belieben eine Verlängerung gönnt.
    In unregelmäßigen Abständen orgelt er bei ca 300 Umdrehungen 20 Sekunden rum, bevor er dann rund läuft. Bisher sprang er jedesmal an und es ist sehr unregelmäßig. Meistens jedoch, wenn er kalt ist, aber auch nicht jedes Mal. Das sind tolle Voraussetzungen um zum :) zu fahren, da er dort jedesmal normal startet. Sie müßten ihn über Nacht behalten und dann durchchecken, keinerlei Vorahnung oder dergleichen. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen??

  • Ist ein R5. Ich glaube allerdings nicht, dass es mit dem Motor zu tun hat.
    Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Haste das Problem auch schon mal gehabt?
    Als ich eine Kamera im Auto hatte, habe ich mal ein Video davon gemacht. Ist allerdings 16 MB groß.

  • Hallo tourbet,

    ich fahre auch ein R 5, kenne die von Dir geschilderten Probleme jedoch nicht. Also keine Zeit vergeuden, wenn Du noch Garantie hast !!! Reparaturen beim Dicken können leider tief ins Portemonnaie greifen.

  • Hallo nochmal. Also an der Startmethode (Startautomatik) liegt es nicht. Aber meistens ist es im abgekühlten Zustand. Garantie läuft noch. Ich kann ihn allerdings nicht ne Woche da lassen. Wie siehts in dieser Zeit mit einem Ersatzwagen aus? Muß man den selbst übernehmen? Mich nervt es allerdings, den Wagen für so ne Sche... ein paar Tage abzugeben, da sie absolut keine Ahnung in unserer "Vorzeigewerkstatt" haben....

  • Hallo, vieleicht kann ich Dir helfen, das Problem ist eigentlich als Drosselklappenfehler bekannt beim R5 TDI. Bei meinem ersten Dicken R5TDI ist das 2003 aufgetreten. Abhilfe wurde durch einbau einer geänderten Drosselklappe seitens VW geschafffen. Ursache: Durch Rußablagerungen und zu geringes Splatmaß öffnet die Klappe nicht (klemmt fest). Da die Klappe nicht öffnet gibt die Elektronik die Kraftstoffeinspritzung nicht frei, das wars. Da dieser Klemmeffekt nicht immer auftritt, hat man den Blinkereffekt, geht , geht nicht,...

    Mich wundert nur das dieser Fehler wieder auftritt, sollte doch Geschichte der ersten Serie sein.
    Also, ab zu freundlichen, der müsste das Problem kennen.

    Gruß, Jörg

  • Hallo.
    Vielen Dank. Das würde die Geschichte von der Theorie her erklären.
    Habe mir bereits eine neue Werkstatt ausgesucht, die halt etwas weiter weg ist.
    Werde ihnen mit auf den Weg geben, dass sie das mit der Drosselklappe mal
    überprüfen sollen. Wenn es bekannt ist, sollte es vom Werk allerdings auch mal
    abgestellt werden. Er ist jetzt Bj. 08/05. Aber die Mühlen mahlen langsam...

    Gruß Jens

  • Hallo tourbert,
    die Probleme hatte ich mit meinem ersten R5 TDI auch, insbesondere in der kalten
    Jahreszeit. Beim Starten mit Startautomatik lief der kalte Motor oftmals eine kurze Zeit
    bei niedriger Drehzahl unrund und russte auch wie verrückt.
    Passiert ist mir das dann nicht mehr, wenn ich ihn erst mit Zündung an vorglühen
    ließ und dann nach Erlöschen der Vorglühkontrolllampe gestartet habe.
    Ich hatte den Eindruck, dass die Vorglühzeit des R5 im Rahmen der Startautomatik
    für die kalte Jahreszeit viel zu kurz eingestellt war.
    Gruß Fisch

  • Hallo.
    An der Startautomatik kann es meines Erachtens nicht liegen. Habe es bereits
    auf dem manuellen Weg probiert und es orgelte auch.
    Außerdem steht er in der Garage bei den momentan noch "warmen" Temperaturen.
    Wir wollten eigentlich im Winter eine Woche in die Alpen. Dann müßte ich mir da
    wohl eine andere Alternative zum fahren suchen...
    Der Beitrag von IT-CS mit der Drosselklappe scheint mir schon nah dran zu sein.
    Leider kann ich es selbst nicht feststellen. Wird mir wohl nichts übrig bleiben, als zum :) zu fahren. Es kann aber nicht schaden, den Leuten Tipps mitzugeben, wenn das Problem bei anderen schon behoben wurde. Daher bin ich über jeden Ratschlag dankbar.

  • So,

    ich wollte das Ergebnis der Reparatur noch zum besten geben, falls jemand dasselbe Problem haben sollte und so dem :) auf die Sprünge helfen will.
    Das Problem war wie von IT-CS schon beschrieben die Drosselklappe. Sie war etwas verrußt und mußte getauscht werden. Ist bei VW bekannt und ne recht schnelle Geschichte.
    Jetzt schnurt er wieder richtig los...:Applause:

  • Hallo,
    na das freut mich :Applause: aber so wie Du den Fehler beschrieben hast, ist das genau so bei mir gewesen, somit war die Diagnose nicht schwer.
    Was mich verwundert, das es wie gesagt schon als Mangel der 2003 - Serie aufgetreten ist. Also ab Ende 2004 eigentlich der Vergangenheit angehören sollte. Wenn ich recht verstanden habe handelte es sich bei deinem Dicken aber um ein Modelljahr 2005. Damit hat der schon die geänderte Drosselklappe seitens VW. Eingentlich,!:confused:

    Na dann, allzeit gute Fahrt :top:

    Gruß, Jörg

  • Guten Abend liebe TF-ler,

    ich grab das alte Thema mal aus, weil ich ziemlich das gleiche Problem habe.
    Am Samstag wollte der T einfach nicht mehr starten, nachdem ich ihn 50m umstellen musste 2h vorher. Er ging beim Start kurz auf 500 Umdrehungen, nach 3s orgelt er aber nur noch mit 200 und startet einfach nicht. Die VIP-Hotline hat mir dann einen (sehr freundlichen) Techniker durchgestellt, der mir von der Drosselklappe erzählt hat. Somit war der Dicke schnell wieder fahrtüchtig. Dennoch musste ich jetzt schon 2 mal die klemmende Drosselklappe lösen. Baujahr ist 05/2005, also sollte er ja auch schon die geänderte Drosselklappe haben. Wird ein Austausch Selbiger durch die Gebrauchtwagengarantie von VW übernommen? Die Nachbarn schauen schon komisch, wenn ich am Dicken die ganze Zeit die Motorhaube offen hab :D
    Das ist nicht gut fürs Image vom Touareg...

    Grüße aus dem verschneiten Bayern

    Felix

  • Hallo zusammen,
    fahr auch nen R5, Bj. 01.2005 und hab die selben startprobleme wie ihn tourbert beschrieben hat. Wenn mein Dicker dann nach endloser leierei angesprungen war, springt er danach sofort ohne Mängel an.
    Hab dann gleich mal die Derosselklappe überprüft und ist auch verölt, schließt aber beim Motor ausmachen und öffnet sich danach auch gleich wieder wie es, denk ich, sein sollte.
    Hab auch die Stecker vom Luftmassenmesser und der Drosselklappe gezogen und ist dann (nach dem er einmal an war) trotzdem angesprungen und hat geschnurrt.
    bin echt Ratlos an was es noch liegen kann.
    Vieleicht hat einer von euch die erleuchtende IDEE

  • Moin Moin

    Durch-und Rückflußmengen der Einspritzdüsen bei laufendem Motor auslesen.
    Bei mir waren es defekte Einspritzdüsen.
    Der Freundliche und andere Experten haben mir ca. 1000 € abgeknöpft, bevor ich eine kompetente Werkstatt fand, die überhaupt den laufenden Motor auslas.

    Gruß Blafry

  • Hi Blafry,
    hab ich erst machen lassen und bestand darauf, bei laufendem motor.

    1. +0,64 mg
    2. +0,00 mg
    3. -0,59 mg
    4. -0,78 mg
    5. +0,73 mg

    das waren die Werte und im Forum hat einer gemeint das die Werte ok wären...

  • Moin Moin

    Ich kenne die Werte nicht. Schick mir ne Mail und ich sage dir die Werkstatt, zu der ich 450 km gefahren bin, die mir kostengünstig die Düsen gewechselt haben. Die wissen garantiert,ob deine Werte ok sind.


    Gruß Blafry

  • kerol
    Bemüh Dich mal, eine Dieselspezialwerkstatt/Motorenwerkstatt (am besten markenübergreifend) zu finden. Die haben im Allgemeinen weit mehr Ahnung als jeder :), sozusagen der Facharzt.
    Hatte mal bei ner A-Klasse 170CDI Warmstartprobleme. Sämtlich DB Händer arrogant und ratlos. Der Dieselspezialist tippte schon bei Problemschilderung auf undichte Injektoren, was sich durch PC auslesen bestätigte. Nach Abstellen des Motors hielten die den Dieseldruck nicht und verzögerten dadurch den Warmstart.

    Evtl. auch mal bei den dieselschraubern im web probieren...

    Eine gute Adresse wäre auch die hier: http://www.t5-board.de/board/t5-maeng…eine-musik.html ggf. musst Dich halt registrieren.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (2. Februar 2010 um 23:55) aus folgendem Grund: Link eingefügt