systemstörung reifendruckkontrolle

• hallo,

ich habe seit dieser woche einen touareg v10 bj. 2003, leider habe ich auch bereits ein problem.

und zwar mit der reifendruckkontrolle, beim einschalten der zündung erscheint die fehlermeldung
    "reifendruckkontrolle systemstörung" und das kleine orange symbol mit diesem reifenquerschnitt
    im display.

auch bei ausgeschaltetem rdk erlischt die anzeige leider nicht.

ist die rdk angeschaltet werden auch die drücke richtig angezeigt, ich habe bei einem reifen etwas druck
    abgelassen und es kam auch sofort die meldung reifenpanne und das "warndreieck" im display wo die
    einzelnen drücke angezeit werden.

also sollte das system doch funktionieren, oder??

vielleicht kann mir jemand von euch sagen wie ich diese fehlermeldung weg bekomme ???
    beim auslesen per obd wird auch kein fehler im fehlerspeicher angezeigt.

ich habe auch schon probiert die sicherung nr. 51 zu entfernen, dies ergab aber auch keine änderung.

würde vielleicht das abziehen am steuergerät für das rdk helfen?? falls ja, weiss jemand wo genau sich
    das steuergerät befindet???

danke für die eventuelle hilfe :)

k6

• Servus,

[...]"reifendruckkontrolle systemstörung" [...]

zuerst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum! :winken:

Ich hoffe, wir werden noch viel von Dir lesen!

Zu Deinem Problem:

Wie alt sind denn die Sensoren? Wenn die Sensoren schon so alt sind wie Dein Wagen, dann gehe ich schlicht davon aus, dass die Batterien einiger Sensoren platt sind...:denker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• hallo,

da die drücke der 4 reifen richtig im display angezeigt werden, gehe ich mal davon aus das die
    batterien in den radsensoren noch saft haben, oder irre ich mich da??

ich habe ja auch den test gemacht und aus verschiedenen reifen lust abgelassen, wobei auch sofort
    die meldung kam "reifenpanne" und auch das richtige rad angezeigt wurde.

nur diese "blöde" warnlampe will nicht ausgehen :(

naja, vielleicht hat ja nochjemand eine idee

k6

• Hallo,

eine Möglichkeit der Fehlerbehebung könnte das erneute Anlernen der Reifendrücke sein.
    Wenn ich bei meinem Touareg die Reifendrücke anlerne, erscheint auch manchmal die Fehlermeldung mit der Systemstörung und es muss ein zweites Mal angelernt werden. Dies kann manchmal bis zu 40 min dauern.

Gruss

Gernot