Heute kam die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig (oder so ähnlich).
Ich habe jetzt ca. 1,2l Kühlmittel nachgefüllt, ohne Wasser.
Wieviel paßt eigentlich in den Kühlmittelkreislauf rein? Ich habe nicht einmal bei den technischen Angaben Informationen dazu gefunden.
Kühlmittelverlust R 5
-
Rocky Mountain -
14. Oktober 2008 um 18:51
-
-
Heute kam die Meldung Kühlmittelstand zu niedrig (oder so ähnlich).
Ich habe jetzt ca. 1,2l Kühlmittel nachgefüllt, ohne Wasser.
Wieviel paßt eigentlich in den Kühlmittelkreislauf rein? Ich habe nicht einmal bei den technischen Angaben Informationen dazu gefunden.
Hallo Rocky Mountain,
fast ein Jahr hat man nichts von Dir gehoert nun ja sei es so
zu deiner Frage kann ich leider nur schaetzen aber es sollten denke ich zwischen 8 und 10 Liter sein das sollte dir aber der bei Anruf auch genau sagen koennen.
Wie oft hast du denn schon was nachgefuellt oder kontolliert? Normal ist es ja ein geschlossenes System aus dem nur bei Ueberdruck was entweichen kann. Lass lieber mal nachsehen bevor ein groesserer Schaden entsteht
Gruss Kurt -
Ich meine gestern was von 13,1Litern gelesen zu haben
mfg. Mattes -
Hallo ,ein geschlossenes Kühlsystem verliert KEIN Kühlwasser!! Prüfe erst einmal dein Fahrzeug nach Marderspuren,dann nach einer defekten Wasserpumpe..............
Gruss Thomas
V6 TDI--HOBBY--WOWA--540-------------- -
Hallo
Nach nun 6tsd Kilometer gehts am Freitag zum , Grund Kühlmittel tritt aus am Termostatgehäuse , verlust ist noch mnimal , um das Gehäuse ist roter Masse wie Gelee verteilt, kommt vermutlich vom O-Ring, bemerkt wurde die undichtigkeit nach ca 2tsd km mit WW 1,8T am Haken.
Gruß Roland
R5 Tipptronic , mit Ledersitzumbau, verbrauch ca 11L/100km -
ich beobachte das Ganze. Den Marder hatte ich schon mal zu Besuch.
-
Kein neuer O-Ring am Termostatgehäuse, neue Diagnose vermutlich Riss oder Lunkerstelle im Zylinderkopf , bei der Druckprüfung im Kühlmittelsystem mit Motorlauf entweichen Gase und Kühlmittel am Krümmer vom vermutlich ersten Zylinder, genauer Fehler kann erst nach Demontage erfolgen.
R5 TDI EZ. 30.06.2008 ca. 11l/100km Hartz VI Edition mit Ledersitzumbau -
Hallo
Alles wieder bestens mein:) hat einen neuen Zylinderkopf montiert , der dicke läuft wieder bestens, am Kopf war am Stehbolzen vom Auspuffkrümmer der in den Wasserkanal reicht ein Haarriss.
Gruß an alle -
Hallo
Alles wieder bestens mein:) hat einen neuen Zylinderkopf montiert , der dicke läuft wieder bestens, am Kopf war am Stehbolzen vom Auspuffkrümmer der in den Wasserkanal reicht ein Haarriss.
Gruß an alleAu backe und das bei einem Auto was gerade mal 4 Monate alt ist.:(
Nicht gerade Vertrauen erweckend.
Bei mir ist kein weiteres Kühlwasser entwichen.
Jetzt muss er noch 4 Monate durchhalten, dann isser wech.
-
was für Kühlmittel ist den da original drin, auf Silikatbasis oder auf einer anderen Basis?
Mein R5 verliert auch Kühlmittel.
GrußBernd