Verbindungsfehler - Frage an die Profis

• Hallo an alle, die sich mit Internetkonfi auskennen.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich regelmäßig

Zitat

Netzwerk-Zeitüberschreitung

Der Server unter http://www.praktisch-alle.com braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die aufgerufene Website hat auf den Verbindungsversuch zu lange nicht reagiert, daher wird nun nicht mehr länger auf eine Reaktion gewartet.

* Könnte der Server überlastet oder vorübergehend ausgefallen sein? Versuchen Sie es später nochmals.
    * Können Sie auch andere Websites nicht aufrufen? Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung des Computers.
    * Wird Ihr Computer oder Netzwerk durch eine Firewall oder einen Proxy geschützt? Falsche Einstellungen können den Web-Zugriff stören.
    * Treten auch weiterhin Probleme auf? Kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator oder Internetprovider zur Unterstützung.

Interessanterweise habe ich das Problem nur, wenn ich mit meinem Laptop an unserem heimischen 1&1-DSL (1 MBit/s) hänge.
    Bei dem Laptop meiner Freundin (selbes Modell, gleiche Konfi) klappt alles hervorragend.
    Bei meinem Laptop an meinem zweiten O2-Anschluß (8 MBit/s) oder über UMTS (3,6 MBit/s, auch von O2) klappt auch alles perfekt.

Hat einer von Euch eine Idee, wo bei mir der Fehler liegen könnte?

Ach so:
    Das Laptop ist ein Asus F6S mit Windows Vista, Browser ist Firefox 3.0.3.
    Verbindung über WLAN 802.11g.

Schon mal vielen Dank!

Gruß

Thilo

• ich habe auch öfters solche Probleme...weiß aber auch nicht wieso

• ich habe auch öfters solche Probleme...weiß aber auch nicht wieso

Was mir das Thema zusätzlich erschwert ist die Tatsache, daß ich praktisch kein Muster erkennen kann.
    Nur der 1&1-Anschluß ist immer die Konstante.
    Ansonsten habe ich noch nichts gefunden.
    Am Firefox kanns auch nicht liegen, da der IE dasselbe Problem provoziert...

Und Norton 360 etc. fallen auch aus, da meine Freundin die auch drauf hat.
    Wie gesagt: Die beiden Laptops sind praktisch identisch...

• Hmmm… also die Webseite http://www.Praktisch-Alle.com kann ich auch nicht öffnen… :D

Im Grunde hört sich das nach einem DNS Problem an, also ein Problem mit der Namensauflösung über deinen Provider. Irgendwie scheint dein System nicht mit dem DNS Server von 1&1 zusammenarbeiten zu wollen, mit dem der anderen Provider schon hast du vielleicht einen DNS Server manuell konfiguriert? Unter den Netzwerk- Einstellungen deiner Internetverbindung?

Du kannst auch mal einen DOS-Prompt öffnen (Start – Ausführen – CMD), dann IPCONFIG /ALL eintippen, u.a. kannst du dann den DNS Server sehen, das ganze dann mit den Einstellungen beim anderen Provider und dem System deiner Freundin vergleichen.

Gruß

Frank

• OK, hab's gefunden.
    Wer kann denn ahnen, daß die Firewall im Router a) nicht konfigurierbar ist (außer Ein/Aus) und b) ausgerechnet meinen PC sperrt.

Firewall im Router ist aus, dafür die auf den PCs aktualisiert und Voilà! Alles geht...

Hmpf! :zwinker: