Stahlfelgen für den Touareg

  • Hallo OffRoad Gemeinde,

    gibt es eigentlich Stahlfelgen für den Dicken? Ich würde mir gerne einen Satz deftige OffRoad Pneus zulegen um mal die Geländefähigkeiten dieses Autos zu erleben.

    Gruss aus der Schweiz Cougar

  • Hallo!

    Ja es gibt es. Allerdings wohl nur in 16" und somit nur fuer den R5?! Bisher hat wohl noch kein Hersteller groessere Felgen produziert und im Angebot.

    In 17" gibts eine wesentlich groessere Auswahl! Welchen Dicken faehrst Du denn?
    :denker:

  • Hallo cougar,
    warum den Stahlfelgen? In der Bucht gibt es so viele Angebote mit Alufelgen und da du ja einen V6 TDI faehrst hast du es etwas leichter, denn durch deine Bremsanlage bist du nicht, so wie bei mir gezwungen 18" zu fahren, sondern kannst 17" draufziehen und da gibts auf dem Markt viel mehr Offroadreifen. Empfehlen kann ich selber nur den Grabber AT 2, laufruhig auf der Strasse und im Gelaende meiner Meinung nach sehr gut. Es kommt aber etwas drauf an was du wirklich willst, denn MT's sind fuer die "richtigen" Offroader eigendlich die bessere Wahl, aber unsere Profis werden sich wohl noch zu Wort melden.
    Gruss Kurt

  • Danke für die ersten schnellen Antworten. Also ich will ab und zu mal Spass in Geländeparcours haben. deshalb dachte ich ein zusätzlicher Satz Stahlfelgen mit Geländepneus ist die günstigere Variante. Mal schauen was man in der Schweiz so findet. Bin nämlich erst vor 3 Monaten von Göttingen in die Schweiz gezogen.

    Cougar

  • Danke für die ersten schnellen Antworten. Also ich will ab und zu mal Spass in Geländeparcours haben. deshalb dachte ich ein zusätzlicher Satz Stahlfelgen mit Geländepneus ist die günstigere Variante. Mal schauen was man in der Schweiz so findet. Bin nämlich erst vor 3 Monaten von Göttingen in die Schweiz gezogen.

    Cougar

    Hallo Cougar,

    ich kann Kurt da nur zustimmen.

    Mein Tipp: Billige 17" Canyons und dann die Pirelli Scorpion ATR drauf.
    Die fahre ich derzeit als Sommerreifen und die machen sich auch im Camp exzellent :D

    Die Canyons müßten Dir in der Bucht fast nachgeworfen werden und sind unter Umständen billiger und leichter zu kriegen als Stahlfelgen in der richtigen Größe...

    Achso: Schäden an den Alus habe ich nicht. Bisher kein Kratzer, nur Dreck.
    In der Hinsicht ist auch die Auswahl der Reifen wichtiger...

    Gruß

    Thilo

  • ...Alu´s mit schmalen Stegen...wesentlich unempfindlicher gegen Verkratzen. An breiten Fächen reiben sich die Steine sehr gerne...



    Lieber Stephan,

    wenn ein Stein im Weg liegt und die Felge reibt dran, dann ist vollkommen egal, welches Design man faehrt, und an schmalen Stegen verkanten sich im uebrigen die Steine weitaus besser! :zwinker:

    Fakt ist nunmal: Wer mit dem Dicken ins Gelaende faehrt muss mit Schaeden rechnen, obs nun Kratzer sind oder ein eingedrueckter Schweller - das passiert!

    Selbstverstaendlich sind Kratzer in Felgen wesentlich kostenguenstiger zu reparieren. Lackierungen sind da noch empfindlicher als Pulverbeschichtungen und die gibts fuer 50 Euro pro Felge.

    In meinen Augen haben Makalu & Co nur einen wirklichen Vorteil - die Reinigung des Felgenbettes - die Canyons mit den kleinen Oeffnungen sind viel schwieriger zu saeubern.

    :denker:

  • ...In meinen Augen haben Makalu & Co nur einen wirklichen Vorteil - die Reinigung des Felgenbettes - die Canyons mit den kleinen Oeffnungen sind viel schwieriger zu saeubern...

    :denker:

    Aber dann sind immer noch die Bremsscheiben im weg. Beim r5 sind die ja kleiner (oder nicht?)



  • wenn ein Stein im Weg liegt und die Felge reibt dran, dann ist vollkommen egal, welches Design man faehrt, und an schmalen Stegen verkanten sich im uebrigen die Steine weitaus besser!

    Hallo zusammen,

    das ist genau was ich meine: Probleme machen die Steine, die im Schlamm stecken und dann auf Grund der Rotation der Felge sich verselbständigen. Und das tun sie auf Flächen besonders gern :zwinker:. Meine 18" Manhattan waren da nicht so empfindlich, während ...

    Grüße von Stephan :winken: