dunkele Scheiben vorne

  • Hallo zusammen,


    ich war letztens mal für ein Wochenende in London und mir ist bei einigen Touareg aufgefallen das die vorderen Seitenscheiben dunkel getönt waren.

    Kann das sein das es dort evtl. dunkele Scheiben für vorne gibt die eine EU Zulassung haben? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ausgerechnet die Fahrzeuge die ich gesehen habe in Heimarbeit mit Folie versehen wurden.

    Gruß,

  • Im Land der großen runden Käse gibt es das auch. Habe gestern erst noch einen gesehen.

    Österreich z.B. hat auch andere Vorschriften als Deutschland.
    Da ist an den vorderen Scheiben auch eine gewisse Tönung erlaubt (5% glaube ich)

    In Deutschland steht eindeutig geschrieben, daß an den vorderen Scheiben gar nichts gemacht werden darf (weswegen übrigens auch diese Anti-Diebstahlfolien immer wieder Probleme geben sollen)


  • In Deutschland steht eindeutig geschrieben, daß an den vorderen Scheiben gar nichts gemacht werden darf (weswegen übrigens auch diese Anti-Diebstahlfolien immer wieder Probleme geben sollen)



    Das mit der Folie ist korrekt.
    Aber kann man die vorderen Scheiben nicht etwas "fluten"? Glaube da mal was gehört zu haben. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Prozentgrad, da die Scheiben ja sowieso schon etwas getönt sind.

  • Das mit der Folie ist korrekt.
    Aber kann man die vorderen Scheiben nicht etwas "fluten"? Glaube da mal was gehört zu haben. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Prozentgrad, da die Scheiben ja sowieso schon etwas getönt sind.

    Was meinst Du mit Fluten? :denker:

    Also mein Stand ist, daß an den vorderen Scheiben max genau 0% Tönung erlaubt sind.
    Ich lasse mich allerdings gerne belehren und geh dann selber Tönung bestellen :D

    Gruß

    Thilo



  • In Deutschland ist "Wärmeschutzverglasung grün" Serie
    Das ist eine Tönung von ca. 5% (auch an der Windschutzscheibe)

    Die schwarz/grüne Tönung 35% ist erst ab Säule B erlaubt (Scheiben Türe hinten, Seitenscheiben hinten, Heckscheibe)

    In Österreich ist das nicht anders :denker:

    :winken:


  • In Österreich ist das nicht anders

    Das wundert mich.
    Sollten die Autos, die ich in Wien mit dunklen Frontscheiben und AT-Kennzeichen gesehen habe, alle illegal gewesen sein? :denker:
    Die hatten zumindest eine deutliche Tönung. Ob das jetzt 15 oder 20 % sind... Keine Ahnung...

    OK, die 5% für die Wärmeschutzverglasung sind plausibel. Da habe ich gar nicht dran gedacht...

  • Und das hält ? :D

    :winken:




    Bin da kein Fachmann auf dem Gebiet, habe aber mal im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen.
    Und es gibt auch hier bei uns zumindest einen Autoglaser, der so was anbietet. Aber nicht für vorne. Oder sagen wir mal so: nur auf eigenes Risiko. Und das kann teuer werden: bei Folien kann man die ja noch irgendwie entfernen, aber hier muss man die kompletten Scheiben austauschen...
    Der hat mir erzählt, dass der Vorteil wohl darin liegt, dass man sich die Tönungsfarbe und auch die Intensität individuell raussuchen kann. Anders als bei Folien, wo es nur ein paar Farben und 4-5 verschiedene Stärken gibt.

  • Hallo zusammen
    ist das nicht eher was für die GTI Fahrer.Solche "optische Aufwertungen" gefallen mir gar nicht.Musste mich in 2000 schon an die abgedunkelten Scheiben meines damaligen ML (schäm!) gewöhnen.Mit dem dicken habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt,gehört irgendwie dazu.:winken:

  • also ich bin da ehrlich gesagt nicht in der materie, aber ich habe mal aufgeschnappt, dass die anmeldung eines gewerbes im sicherheitsbereich (personenschutz?) die ganze sache legal werden lässt.
    müsste man sich mal informieren...
    ein gewerbeschein kostet ja nur um die 50 euro ;) wobei in diesem fall wahrscheinlich ein §35a-schein (oder wie der heisst) vorgelegt werden muss.