Volkswagen-Aktie schießt ohne Nachrichten auf ein Allzeithoch
07.10.2008, Ohne erkennbare Gründe ist die VW-Aktie am heutigen Tag in die Höhe geschossen und hat sogar den von weiter schwächelnden Finanzwerten belasteten Leitindex DAX ins Plus gezogen. Zwischenzeitlich lag die Notierung mit über 50% im Plus und markierte bei 452 EUR ein Allzeithoch. Anschließend kam der Kurs wieder deutlich zurück.
Marktteilnehmer in Frankfurt führten die kurzzeitige Hausse in VW-Aktien auf einen Short-Squeeze in Verbindung mit dem Ende der Kursdifferenz zwischen Stamm- und Vorzugsaktien zurück. Ein institutioneller Investor, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte, dies beides führe dazu, dass Hedgefonds dazu gezwungen seien ihre Leerpositionen zu decken, um ihre Risiken zu begrenzen.
Mit fundamentaler Bewertung hat das nichts mehr zu tun," sagte ein Händler. Volkswagen hat im Vergleich zu anderen Automobilkonzernen die Belastungen aus steigenden Rohstoffkosten auf der einen Seite und sinkender Nachfrage auf der anderen Seite bislang relativ gut bewältigt.
Händler verwiesen am Dienstag auch darauf, dass die Zahl der umlaufenden VW-Aktien abgenommen hat.
So hat Porsche im September ihre Beteiligung auf gut 35% aufgestockt, während das Land Niedersachsen rund 20% hält. Gegen 14.35 Uhr zeigte sich die VW-Aktie noch bei 8,3% im Plus bei 316,65 EUR.