Kompassanzeige verwirrend (falsch ?!)

  • Aloa!

    Navi/Radio RNS 510: Es geht um den Kompass im Sichtfeld des Fahrers zwischen Tacho und Drehzahlmesser. Irgendwie ist diese Kompassanzeige merkwürdig. Sie zeigt nicht "direkt" in Fahrrichtung, sondern falsch herum. Die rote Markierung zeigt zwar an, in welche Richtung man fährt, aber diese rote Markierung ist vorne und nicht hinten. Das ist total verwirrend, weil man so nicht direkt die Richtung für "links" und "rechts" erkennen / ablesen kann.

    Beipspiel: Fähr man exakt nach Süden, dann ist S unten an der Markierung der roten Nadel. Alleridngs ist dann auch Norden oben / hinten. Würde man so an einer Kreuzung 90 Grad nach rechts abbiegen, würde man Richtung Westen fahren. Allerdings zeigt der bekloppte Kompass Westen auf der falschen Seite an, wenn er Süden unten mit der roten Nadel markiert!!!


    Der Kompass auf dem Navidisplay im Zusatzfenster auf dem großen Display in der Mitteökonsole zeigt die Sache komplett anders herum an und zwar meiner Meinung nach richtig an.


    Bitte um Aufklärung! Danke!

  • Aloa!

    ........aber diese rote Markierung ist vorne und nicht hinten. Das ist total verwirrend, weil man so nicht direkt die Richtung für "links" und "rechts" erkennen / ablesen kann.

    Beipspiel: Fähr man exakt nach Süden, dann ist S unten an der Markierung der roten Nadel. Alleridngs ist dann auch Norden oben / hinten. Würde man so an einer Kreuzung 90 Grad nach rechts abbiegen, würde man Richtung Westen fahren. Allerdings zeigt der bekloppte Kompass Westen auf der falschen Seite an, wenn er Süden unten mit der roten Nadel markiert!!! ......


    Bitte um Aufklärung! Danke!


    Hallo clubchef,

    das mit dem Kompass wurde schon mal irgendwo besprochen.
    Ich glaube:confused: noch zu wiesen das der Kompass wie beim Flugzeug oder Segelboot
    dargestellt ist.
    Ich würde das so meinen: wann der N für Norden erkennbar ist dann
    ist W links O rechts N im "Kofferraum" und S im Motorraum.
    Genaueres kann ich nicht sagen habe kein Navi in meinem "Kleinem".

    Aber die TF werden das schon richtigstellen:top:.

  • Danke für die "Such-Hilfe". Wenn man nach Kompass sucht, findet man es nicht...

    Aber egal, schön zu wissen, dass es andere auch verwirrt :D
    Ich kann dem "Flugzeug-Kompass" nichts abgewinnen, dann doch lieber einen altmodischen Pfadfinder-Kompass.

  • Dieser Kompass in der MFA ist der völlige Schrott im Gelände, wenn man sich nach der Windrichtung orientieren muß, wie bei der Jagd üblich. Gibt es denn keine Möglichkeit das Ding umzustellen Ost (rechst) und West (links) bei Pfeil auf Nord????? Das macht mich mittlerweile vollkommen kirre.

  • die Windrichtung zeigt ein Kompass sowieso nicht an. Willst du dich mit dem Touareg an Rotwild gegen den Wind anschleichen und es dann über den Haufen fahren :D ?

    Gruß

    Frank



    Ich habe mir auch meinen Teil gedacht....wollte es aber nicht so deutlich ausdrücken.
    Es ist ja der erste Beitrag - und da wollte ich einfach mal abwarten, was evtl. als
    nächster Klops kommt.
    ´Ne Nummer ist es jedenfalls!:eek:


    Lieber Gruss, Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von mardi (5. Juni 2009 um 16:13) aus folgendem Grund: Buchstabe vergessen

  • Öhm, ich steh gerade total auf dem Verständnisschlauch!

    N`abend allerseits ins Forum!

    Ich habe ein RNS510 mit Navi, wenn ich das nicht am RNS aufrufe und im
    Lenkrad mich durch die Menüs klicke, dann sehe ich ja bei 'Navigation' den Kompass dort.
    Prima soweit. Klappt auch ganz gut mit dem „Mitwandern” je nachdem in welche
    Richtung ich fahre. Aber – und das ist ein großes VerständnisABER – die Himmelsrichtungen
    in dem angezeigten Kompass sind iwi verkehrt :rolleyes:

    Damit man das besser versteht, habe ich vorhin ein Foto mit dem Mobilfone gemacht:

    TouaregMFA.jpg

    Also die Nase des Touareg zeigt definitiv in südlicher Richtung, rechts vom Auto ist es wirklich
    Westen (da geht bei uns auch wirklich jeden Abend die Sonne unter....) und links vom Auto ist auch
    echt Osten (da geht bei uns auch wirklich jede Morgen die Sonne auf...) und hinter dem Auto
    ist in echt Norden (bitte die kleine Gradabweichung des Autos auf dem Bild zu entschuldigen, ich hätte sonst
    in den Gartenzaun des Nachbarn fahren müssen....).
    Nur: was zeigt mir der Kompass da an??? Es ist genau spiegelverkehrt dargestellt :confused:
    Habe versucht eine Logik da rein zu bekommen, aber ich bin wohl zu blöd :wand:

    Mein Handbuch sagt dazu leider gar nix, kann mir hier jemand erklären was es damit auf sich hat?

    Gruß Alexander

  • Hmpf!

    Habe auch gesucht, aber nach "Kompass RNS510" -> liefert kein brauchbares Ergebnis
    (ging dann immer um Kompass und Standheizung bei den Antworten).

    Egal.

    Verstehen tue ich es jetzt, aber ist schon ungewöhnlich, vor allem weil das
    Handbuch mit keiner Zeile etwas dazu sagt....

    Wäre jedoch echt mal spannend mit dem T direkt am Nordpol zu stehen, was die Anzeige dann wohl sagt :D

    Gruß Alexander

  • Hi!

    So und nun werfe ich mal True North, Magnetic North und die Variation mit ein:zwinker: Ich werde wohl demnächst mal probieren ob die berücksichtigt wurde :zwinker: [...]

    Servus Manu,

    also ein elektronischer Kompass, so wie im T verbaut, der sollte - nicht gehandicapt durch die Inklination eines mechanischen Magnetkompasses bei diesen Ausnahmebedingungen - am geographischen Nordpol durchaus immer noch nach Norden zeigen.

    Letztlich zugegebenermaßen nur Theorie, also setz dich mal ins Auto und los! :Applause:

    Grüße
    Robert