Sommerreifen Yokohama

• Hallo Leute

Eine Frage - hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt mit dem Sommerreifen von

Yokohama Advan S.T. 275/40 R20 106Y XL RPB BW

-- ist der zu empfehlen oder soll ich bei dem Pirelli Zero-Rosso bleiben

Gruß Thor

• Hallo Thor,

mit dem Pirelli bin ich immer sehr zufrieden gewesen, allerdings wird der inzwischen von VW für den Dicken nicht mehr empfohlen: zu anfällig für Sägezahn :denker:. Den Yokohama kenne ich leider nicht, auch nicht aus diversen Vergleichstest.

Grüße von Stephan :winken:

• Ich halte von diesen auf den ersten Blick günstigen Alternativen überhaupt nichts. Immerhin sind die Reifen der einzige Kontakt, den du bei der Fahrt zum Boden hast. Insbesondere unter Berücksichtigung der sonstigen Fahrzeugkosten (wir reden hier ja nicht von einem 16 Jahren alten Opel Astra) kann die Entscheidung eigentlich nur in Richtung "Premium"-Hersteller gehen. Mit dem Pirelli war ich übringes auch sehr zufrieden.

Thomas

• Von Billigreifen halte ich auch nichts, Yokohama zählt aber sicherlich nicht zu den Billiganbietern. Sie mögen in Deutschland vielleicht relativ unbekannt sein, in den USA (und vermutlich auch im Heimatland Japan) sind sie aber eine feste Größe und Erstausstatter einiger Fahrzeuge, ebenso Sponsor einiger Rennserien. Die US- Foren sind voll von positiven Berichten, allerdings wird hier nicht der oben angegebene Typ gefahren sondern der Geolandar in der 255er Größe, den ich seit knapp 2 Jahren auch fahre und mit dem ich wesentlich zufriedener bin als mit dem Conti 4x4 Irgendwas, der ab Werk drauf war.

Gruß

Frank

• Hallo Thor,

ich hatte den Yokohama, allerdings in der Dimension 275/45R19, auf meinem "alten" Touareg montiert. Im Gegensatz zum werkseitig montiertem Pirelli P Zero (in der gleichen Reifengröße) war ich damit sehr zufrieden.

Geradeauslauf (Empfindlichkeit auf Spurrillen), Geräuschentwicklung und Abrollkomfort sind besser als beim Pirelli, vor allem aber ist der Verschleiß deutlich geringer. Unterschiede in der Reifenhaftung, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn, konnte ich nicht feststellen. Einziger evt. Nachteil: Steht das Fahrzeug länger als 2 Tage auf bestimmten Untergründen geparkt (Betonboden, Fliesenboden in der Garage u. ähnlich glatte Untergründe..) neigt der Reifen etwas mehr als der Pirelli zu den sogenannten "Standplatten". D.h., die ersten paar Kilometer läuft der Reifen nicht ganz rund, dies gibt sich aber nach kurzer Fahrstrecke.

Alles in allem würde ich dir den Reifen vorbehaltlos empfehlen.

Grüße
    Robert

• Ich habe einen Yokohama bei Reifentests aber noch nicht ganz oben gesehen. Das heißt zwar nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Auf das Experiment würde ich mich bei sicherheitsrelevanten Teilen aber nicht einlassen.

Thomas

• Ich habe einen Yokohama bei Reifentests aber noch nicht ganz oben gesehen. Das heißt zwar nicht zwangsläufig, dass er schlecht ist. Auf das Experiment würde ich mich bei sicherheitsrelevanten Teilen aber nicht einlassen.

Thomas

Einen Reifen von Yokohama als potentielles Sicherheitsrisiko hinzustellen finde ich allerdings ein wenig gewagt. Das ist schließlich keine kleine osteuropäische Klitsche, sondern weltweit gesehen einer der größten Reifenhersteller.

Wer mag, der möge sich auf die einschlägigen Test's verlassen. Ich urteile selbst nach den eigenen erFAHRUNGEN.

Grüße
    Robert

• ........ Auf das Experiment würde ich mich bei sicherheitsrelevanten Teilen aber nicht einlassen......

Ich wuerde das nicht so negativ sehen. Die haben schon ihre Erfahrungen gemacht und sind wirklich nicht schlecht, was einige Vorredner/-schreiber ja auch schon bestaetigt haben.

@ Thor warum solltst du bei den Pirelli Zero-Rosso bleiben wenn der zu Saegezahnbildung neigt und du damit Probleme bekommst :denker:zum 2ten ist der Pirelli auch noch erheblich teurer.:eek: Ich wuerde den Yokohama nehmen.
    Gruss Kurt
    :winken:

• Ist zwar nicht deine Größe, aber immerhin die Standardgröße für den Touareg: 255/55 R 18. In dieser Größe kostet der Yokohama bei reifendirekt.de 169,30 EUR und der Pirelli 174,70 EUR.

Die ams-Bewertung lautet:

Yokohama:

Bewertung: bedingt empfehlenswert
    Beurteilung:
    Gute Fahreigenschaften, kurzer Bremsweg auf trockener Strasse, guter Abrollkomfort, gutes Bremsverhalten bei Nässe. Wenig Traktion auf Schnee und zu langer Bremsweg auf Schnee.

Pirelli:

Bewertung: besonders empfehlenswert
    Beurteilung:
    Der Pirelli präsentiert sehr ausgewogene Eigenschaften: Beste Traktion auf Schnee, sehr gutes Bremsvermögen auf Nässe und bei Trockenheit. Dazu kommen ein präzises Lenkverhalten und ein problemloses Kurvenverhalten unter allen Bedingungen. Geringes Abroll...

Das würde mir für eine Entscheidung reichen. Von Sägezähnen habe ich weder bei Sommer-, noch bei den Winter-Pirellis (beide 255/55 R 18) nichts gemerkt. Meist liegt das am falschen - zu geringen - Luftdruck.

Thomas

• Der Yokohama Advan S.T. ist ein Sommerreifen. Was da der Hinweis auf das Traktionsverhalten auf Schnee in der Beurteilung zu suchen hat und wohl letztendlich zur Abwertung auf ‚bedingt empfehlenswert‘ führt ist mir nicht so ganz klar.

Gruß

Frank

• ...... allerdings wird der inzwischen von VW für den Dicken nicht mehr empfohlen: zu anfällig für Sägezahn :denker:. ......Grüße von Stephan :winken:

Dann erklaer mir Stephans Aussage mal

....... Von Sägezähnen habe ich weder bei Sommer-, noch bei den Winter-Pirellis (beide 255/55 R 18) nichts gemerkt. Meist liegt das am falschen - zu geringen - Luftdruck.....Thomas

Das ist wohl war, der Luftdruck spielt hier die entscheidene Rolle, aber das wissen wir ja fast alle hier.
    Ich hab leider noch nicht nachgesehen, aber hast du auch mal Preise und Bewertung fuer die 275/40/20'' verglichen? Schnee bewertung wuerde ich immer ausser Acht lassen da ich im Winter immer Winterraeder drauf habe.
    Gruss Kurt

• Hallo,
    wenn Du Dich in der Yokohama-Preisklasse bewegen willst, dann empfehle ich den Hankook.
    Hatte den selbst drauf und war sehr zufrieden.
    War ursprünglich skeptisch, da dieser Hersteller bei uns noch nicht den guten Ruf geniesst.
    Aber schau Dir mal die ganzen Testberichte an: da gibt es fast keinen, wo der Hankook (egal welche Dimension) schlechter abschneidet wie z.B. etablierte Hersteller wie Conti, Dunlop o.ä.