100.000 Km Touareg, ein Fazit

  • So Herrschaften,

    3 Jahre, 2 Touaregs und 100.000km. Zeit für ein Fazit.

    Einsatzgebiete: Strasse, Zugfahrzeug und Abenteuerexpeditionsfahrzeug für offroad Abenteuer in den, Alpen, den Karpaten, Vogesen, Polen.. und diversen Sankästen für Erwachsene.

    Wer mich kennt, weiß dass ich den Touareg seiner Zweckbestimmung gemäß einsetze. :zwinker:

    Grund für den Kauf damals: mehrfaches Abreissen der Frontschürze an unserem BMW 5er beim erreichen von Startpunkten zum Bergsteigen in den Alpen, aber trotzdem PKW-ähnliches Fahrverhalten auf der Strasse und volle Alltagtauglichkeit mit Hund.

    Touareg Nr. 1 V6 Benziner Dez. 2003 bis Sept. 2005 (gewandelt) 52.000km
    Aus der Tatsache heraus, daß der R5 TDI fast 12 Monate Lieferzeit hatte, und es den V6 TDI nicht gab, entschieden wir uns für den V6 Benziner nach dem Motto so schlimm kann es nicht sein.

    Ich habe dieses auto gehasstliebt ...

    Liebe: Alle gesteckten Ziele voll erfüllt und darüber hinaus. So wurde aus der Feldweganforderung eine Offroad-Faszination und ein Hobby.

    Hass: 2 Tage nach Auslieferung bereits erster Liegenbleiber wegen defekter Batterie, gefolgt von diversen teils 14 tägigen Werkstattaufenthalten für Differentialtausch (2x), Kardanwellentausch, diverser Stellmotoren für alles Mögliche, Elektronik und ein Benzinverbrauch, der nicht unter 17Liter zu bringen war.

    Aber das Wesen des Touareg hat mich so fasziniert, daß ich nach der Wandlung wieder einen Touareg bestellt habe

    Touareg Nr. 2 V6 TDI Sept. 2005 - heute (49.000km)
    Aus Erfahrungen wird man klug:
    - Es gibt keinen besseren Motor im Touareg als den V6TDI (10,6l /100km)
    - Keine Vollaustattung mehr, weniger ist mehr (keine elektrischen Kompfortsitze, Kessy usw.) --> keine Fehler
    - Vollpanzerung(!) :) des Lacks durch Folie um Kratzer bei Walddurchquerungen zu vermeiden.
    !!Außer ein paar klappergeräusche kein Defekt, den ich nicht durch Offroad-Fahren selbst
    verschuldet hätte!! :eek:

    49.000 Kilometer Fahrfreude, gemütlich, sicher, kompfortabel, entspannt, souverän (ja ich war Dienstag Nacht auf der A8 und A81 im Schneechaos) --> einfach Klasse

    und was soll ich sagen. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich in den Dicken steige um ein paar Kilometer zu fahren und bin immer ein wenig enttäuscht, wenn ich ankomme, denn die Fahrt endet dann :o

    Von den netten Leuten, die wir über den Touareg kennengelernt haben, mal ganz zu schweigen .... :Applause:


    So, ich werde bei 200.000 wieder berichten, aller vorrausicht in 3 Jahren.

    Euer Stuempf

  • Hallo Stuempf,

    sehr interessant, deine Erfahrungen zu lesen.
    Der V6 Benziner hatte wahrscheinlich auch noch die Kinderkrankheiten unter dem Blechkleid. Volkswagen hatte ja vor dem Touareg keine Erfahrungen in Bezug auf SUV´s.

    Der V6TDI ist sicherlich die beste Motorisierung für den T. Leider war die damalige Wartezeit bei meiner Bestellung bei 8 - 10 Monaten. das war mir einfach zu lange. Ich bin aber mit der derzeitigen Motorisierung R5 auch zufrieden. Nur beim Überholen könnte er etwas mehr Leistung entfalten. Im Gelände ist die Leistung vollkommen ausreichend.
    Ich habe jetzt knapp 50.000 km auf dem Tacho, aber sicherlich wird er mich auch weit über die 100.000´er Marke begleiten.

    vG von Jens

  • ...und was soll ich sagen. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich in den Dicken steige um ein paar Kilometer zu fahren und bin immer ein wenig enttäuscht, wenn ich ankomme, denn die Fahrt endet dann :o
    ...

    Nach nun gut sieben Monaten und runden 35.000 km kann ich nur genau das gleiche sagen. :Applause: Ich hoffe es bleibt auch so. :guru:
    Manchmal schaue ich nur durchs Küchenfenster und sehe ihn mir an. Seufz!

  • Kann mich nur anschließen. Grad gekauft und schon fast 40TKm auf der Uhr :lach:
    Das ging fix. Hab noch die die ersten Reifen drauf (Sommer) da ich zur Zeit nicht fahren MUSS, hab ich mir die geschenkt. Wenn dann Mittags geräumt ist geht es locker mit den, immer noch 4mm, Sommerreifen.
    Bei mir war nur der Kupplungsnehmerzylinder hinüber. Und der innert weniger Stunden getauscht.
    Also trotz dem billig Chip den ich in dem R5 hab (20€) keinerlei Probleme.
    Auch ein 3,5t Hänger war schon zweimal dran. Und ich hab ihn über die 600km kaum gespürt und teils vergessen. *Blitz*
    Und wenn er frisch gewaschen ist, finde ich, dass er immer noch eine Perle ist.

    Ich habe zur Zeit mein Traum Auto. Welch ein Luxus nicht mehr hinter irgendwelchen anderen Autos her zu hecheln.

    Anfangs dachte ich: "ob nicht der Q7 die bessere Wahl wäre?" Aber heute bin ich sicher: NEIN