Problem mit der Heizung

  • Hi,

    eigentlich bin ich mir nicht ganz sicher ob es ein Problem ist. Es ist nur verschieden zum alten Passat. Unserer ist ja ein R5. Und jetzt haben wir den ersten Winter mit ihm. Es dauert echt sehr lange(~10 Minuten) bis die Heizung funktioniert und den ganzen Wagen warm macht.

    Der Wagne hat leider keine Standheizung. Ist das bei Euch allen so, oder ist irgendetwas bei uns nicht in Ordnung?

    Danke für die Tipps,

    Euer DImiter

  • meine Erfahrung ist, dass es bei 6° Aussentemperatur (ohne Zuheizer) länger dauert als wenn es richtig kalt ist (Frost) da der Zuheizer dann auch sofort mit anläuft.

    Ich habe aber auch das Gefühl, dass der V6TDI jetzt langweiliger warm wird als mein Alter R5, kann aber auch Einbildung sein.

  • Zitat von Corvette-1111

    Und die ersten 10 Minuten kann man mit der Sitzheizung überbrücken :)


    Hallo,

    bei mir sind es min. 10 bis 15 Minuten. Mit SH übergangslos, d.h. einsteigen und SH
    nach dem Start ausschalten.
    Die Sitzheizung lässt sich bei Stufe 3 ca. 5 Minuten Zeit.

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Zitat von Dieter131


    Die Sitzheizung lässt sich bei Stufe 3 ca. 5 Minuten Zeit.

    Gruß

    Dieter:sonne:

    Mal ´ne dumme Frage: warum nimmst du dann zu Anfang nicht Stufe 5 :confused:
    Das Ding hat doch sowieso keinen Thermostat und muss manuell nachgeregelt werden.

  • Hallo Dimiter
    Wenn ich bei Kälte losfahre dann stelle ich die Klima auf Umluft, also so das er keine Frischluft von aussen dazu nimmt, und habe den Eindruck das er dann etwas schneller
    warum wird.

    Lieben Gruss
    Karl

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Eigentlich ist das Problem garnicht mit der Wärme im Wagen verbunden sondern, dass beim kalten starten des Wagens die Fenster immer bedeckt (nicht mit Eis, sondern Wasser - weiß das deutsche Wort leider nicht) sind und man warme Luft braucht um sie freizukriegen.

    Hoffe, Ihr habt mich richtig verstanden. Ansonsten danke für die Tipps - werde ich mit`m Vater gleich morgen versuchen.

    Dimiter

  • Zitat von dummytest

    meine Erfahrung ist, dass es bei 6° Aussentemperatur (ohne Zuheizer) länger dauert als wenn es richtig kalt ist (Frost) da der Zuheizer dann auch sofort mit anläuft.

    Ich habe aber auch das Gefühl, dass der V6TDI jetzt langweiliger warm wird als mein Alter R5, kann aber auch Einbildung sein.


    Das liegt am Motor dauert eben länger so einen Gußklumpen warmzubekommen als ein schnuckeliges schlankes Alublöckchen meiner braucht ca 5 min, um auf 70 °C zukommen .Ist ja auch eine "Thüringenausführng" :winken: :horn: :baum: :baum:

  • Zitat von TouareG-PoweR

    Hallo,

    danke für die Antworten. Eigentlich ist das Problem garnicht mit der Wärme im Wagen verbunden sondern, dass beim kalten starten des Wagens die Fenster immer bedeckt (nicht mit Eis, sondern Wasser - weiß das deutsche Wort leider nicht) sind und man warme Luft braucht um sie freizukriegen.

    Hoffe, Ihr habt mich richtig verstanden. Ansonsten danke für die Tipps - werde ich mit`m Vater gleich morgen versuchen.

    Dimiter


    Hallo Dimiter,

    das Wort dass du suchst ist "beschlagen".

    Ich denke das ist das typische T-Problem bei gewissen Temperaturen!

  • Hi,

    die Heizung vom benötigt wirklich eine lange Zeit bis es warm wird. Außerdem könnte die Klimaautomatik etwas besser regeln. Das kann z.B. der 5er BMW deutlich besser.

    Ohne Sitzheizung ist es fast eine Zumutung. Man muss schon das Gebläse manuell auf Minimum stellen, um nicht auch noch kalt angeblasen zu werden.

    Gruß
    Axel



  • Fährst du im Winter in Badehose??? Bei mir wird die Heizung ruckzuck warm.

    Thomas



  • Hallo Dimiter,

    ....... ich weis was du meinst, dass problem hatte ich im Sommerurlaub (Südspanien) 3 Wochen lang das kann wenn man abend's färht sehr eklig sein :mad: ich musste immer
    den scheibewischer aktivieren ....... zuhause hatte ich das im Sommer nie !!!!

    ...... aber das Thema wurde zu genügend im Forum schon besprochen das hat ja mit der Temp. bzw. mit der Tropischenluft zu tun.

    Ich denke wie auch schon "agroetsch" geschriben hat das ist ein typisches T-Problem.

    Ansonsten bin ich bis jetzt hoch zufrieden mit meinem Dicken :Applause:

    Grüsse aus der Schweiz

    Valentin

  • Zitat von dummytest

    Mal ´ne dumme Frage: warum nimmst du dann zu Anfang nicht Stufe 5 :confused:
    Das Ding hat doch sowieso keinen Thermostat und muss manuell nachgeregelt werden.




    Hallo Burkhard,
    das ist keine dumme Frage von Dir, aber ich gehöre als T-Neuling (2 Monate) zu den
    Gewohnheitsmenschen und habe auf Stufe 3 beim A6 und auch beim Golf V meiner Frau
    den Sitz in 2 Minuten ausreichend warm. Aber Danke für den Tipp, denn auch Gewohnheiten
    kann man ändern und wenn er es mit 5 in 2 Minuten schafft, dann wird eben später nachgeregelt.

    Gruß
    Dieter



  • Also im Gegensatz zu unserem Golf macht der Touareg auf Stufe 3 mehr Hitze. Vielleicht ist bei deiner Sitzheizung etwas nicht in Ordnung.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Also im Gegensatz zu unserem Golf macht der Touareg auf Stufe 3 mehr Hitze. Vielleicht ist bei deiner Sitzheizung etwas nicht in Ordnung.

    Thomas


    Hi Thomas,
    der Golf hat nur die Comfortline-Ausstattung, also Stoff/Veloursitze und der A6 Alcantara.
    Ich nehme an das Cricket-Leder im T ist nicht gerade extrem dünn und speichert auch die Kälte recht gut. (??)
    Aber bei seinem "Uhu-Entfernungsaufenthalt" werde ich den :) mal um einen Check
    bitten.

    Gruß

    Dieter



  • Bei uns haben sowohl Golf, als auch Touareg Ledersitze. Trotzdem: Der Touareg wird m.E. wärmer als der Golf.

    Thomas