Batterie abklemmen R5, eine Batterie

  • Hallo,

    muß man zum Abklemmen der Batterie im R5 tatsächlich den Fahrersitz nach hinten klappen? Oder geht das irgendwie einfacher?

    Ich will einen iceLink installieren und nix riskieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


  • Na dann klemm mal ab!
    Wer bereinigt anschließend die Fehlercodes?

    Gruß

  • Zitat von rollo68

    Hallo!

    Ich bin mir da nicht ganz sicher , aber ich glaube man kann sie auch vorne in Fahrtrichtung links im Motorraum an dem Überbrückungskontakt abklemmen.

    MFG
    Roland

    nein, dort ist nur der fremdstartpunkt zum überbrücken. die 2 angeschraubten kabel sind von dem anlasser und lichtmaschine.

    man kann aber auch die batterie so abklemmen. den fahrersitz ganz nach vorne und hoch stellen. dann die eine torxschraube vom lüftungskanal rausdrehen und den verschluss vom batteriekasten öffen. dann einfach hochheben so weit wie geht und das massekabel abschrauben.

    oder sitz nach hinten, untere abdeckung zwischen dem sitz nach vorne ziehen, die rechte kleine abdeckung auf dem teppichboden entfernen und dort drunter das masseband von der karosserie trennen. ist aber nicht zu emfehlen, da danach die fehlerspeicher gelöscht werden müssen.

    p.s.: für ein radio/navi ausbauen macht man auch nicht die batterie ab für. denn das löschen der fehlerspeicher ist mehr arbeit als das ausbauen... :D

  • Zitat von JensMK

    Hallo,

    muß man zum Abklemmen der Batterie im R5 tatsächlich den Fahrersitz nach hinten klappen? Oder geht das irgendwie einfacher?

    Ich will einen iceLink installieren und nix riskieren.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Hallo,

    nimm doch einfach die Sicherungen für Radio/Navi raus :zwinker:



  • noch eine Frage dazu.
    Kann ich als Laie die Batterie mit einem Ladegerät aufladen?
    Geht da irgend etwas kaputt?
    Muss die Batterie beim Auladen abgeklemmt werden?

    Gruß Andreas

  • Zitat von Kalli

    noch eine Frage dazu.
    Kann ich als Laie die Batterie mit einem Ladegerät aufladen?
    Geht da irgend etwas kaputt?
    Muss die Batterie beim Auladen abgeklemmt werden?

    Gruß Andreas

    nein, dabei gibt es keinerlei probleme. einfach das ladegerät an die fremdstartpunkte im motorraum anklemmen und laden.