Ein erstes Fazit

  • Servus,

    jetzt gibts auch von mir nach den ersten 4 Wochen ein erstes Fazit.


    Habe meinen Dicken am Montag, 26.09. in der Autostadt abgeholt, nachdem ich ihn irgendwann im Mai bestellt hatte. Nachdem ich nun schon mehrere Neuwagen bestellt habe im VW-Konzern konnte ich die Wartezeit verschmerzen.

    Umgestiegen bin ich von einem Audi A4 Avant 2,5 TDI quattro (Bj 2003) gepaart mit einem VW Iltis (Bj 1980) zum V6 TDI, da er nach ausgiebigen Probefahrten mit allen Motorisierungen am ehesten versprach, Geldbeutel und Anspruch miteinander vereinen zu können :)

    Nun ja, wie gesagt, nach WOB gefahren und das Auto abgeholt. Vielen Dank für die Checkliste, da hat mich der "Übergeber" gleich mit großen Augen etwas sparsam angeschaut, als ich ihm gesagt hatte, er solle doch mal einen Kaffee trinken gehen, da ich alleine zurecht käme *lol*
    Es fehlte dann auch die Gepäckraumabdeckung, aber nach einem etwas "eindringlichen" Gespräch hat er dann doch noch irgendwo eine aufgetrieben (wahrscheinlich ausgebaut), nachdem er mir vorher sagte, ich solle das doch bitte bei meinem :) klären, er hätte nirgendwo im Werk eine :confused:
    Aber es hat sich ja dann nach dem einsitigen Gespräch geklärt.

    Also eingestiegen und heimgefahren...bis Braunschweig bin ich gekommen...hatte mich schon nach der Werksausfahrt gewundert, warum das Navi so lange braucht, bis er einen Weg berechnet hatte. Zum erst beseten Händler gefahren und die Elektronik auslesen lassen.
    ...es waren "nur" 31 Fehler...vermutlich war die Bordspannung zu niedrig und einzelne Verbraucher wurden der Reihe nach ausgeschaltet. Ich hatte aber natürlich keine Zeit, das Auto gleich dort zu lassen und bin dann weitergefahren. Irgendwann im Harz hat sich dann die Uschi (so heißt mein Navi *g*) tatsächlich mal zu Wort gemeldet. Vermutlich hat sie dann genug Saft in ihren Adern gehabt...
    Daheim habe ich dann den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen, Batterien laden lassen und den Fehlerspeicher löschen lassen. Die Navi-DVD war ebenfalls zerkratzt und produzierte Lesefehler. Am 04.10. hab ich ihn dann zugelassen...

    ...aber jetzt ist alles soweit bis auf zwei Kleinigkeiten in Ordnung.

    Zum einen steht die Chromzierleiste an der Tür hinten rechts etwas im Vergleich zum Rest ab und zweitens ist die Heckklappe (vermutlich aufgrund der Reserveradhalterung) etwas links tief verschoben, so daß sie leicht auf dem Lack am Scharnier oben links scheuert. Soll aber nächstes Wochenende abgestellt werden.

    Ansonsten fährt er sich wirklich toll. Butterweiche Schaltung (auch wenn es mir viel lieber wäre, es hätte ihn als Schalter gegeben und nicht nur als Automatik), Geschwindigkeit wirklich ausreichend.
    OK, war trotzdem eine Umstellung, dass die Tachonadel nur noch um die 210 pendelt und nicht mehr um die 240 ;)
    Und im Wald muss ich mich natürlich auch etwas zurück halten; da wo ich mit dem Iltis fahren konnte, da mach ich mir jetzt natürlich das Auto kaputt. Zum Holzrücken ist er dann doch zu schade :)
    Auf dem legendären jährlichen Taunus-Treffen der Iltisgemeinde brauch ich halt jetzt ein Visum :p; hoffe die :klopf: mich nicht...

    Jetzt warte ich noch auf die bestellten Chrom-Zusatzteile, aber wie gesagt, bin sehr zufrieden und bereue es in keinster Weise, den Tausch 2 gegen 1 gemacht zu haben.

    So, genug gefaselt, wünsche allen ein schönes Wochenende und
    laßt ihn auch mal frei und im Dreck spielen :)

    Gruß
    Uli

    Dateien

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Halli Uli!

    Wir alle freuen uns mit Dir! Schön, dass Dir der T so viel Freude macht und Du mit den "kleinen Problemchen" so locker umgehen kannst.

    Im Forum berichten wir ja eher über das "geht nicht" als über das "alles super" in der Hoffnung, Hilfe und moralische Unterstützung zu finden. Daher ist es prima, wenn man sich auch mit einem positiven Bericht zu Wort meldet.

    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer einen Zentimeter Bodenfreiheit im Wald!

  • Hallo Uli,

    herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt auch von mir! :trinken :trinken :trinken

    Bist du wirklich bis vor Kurzen einen Iltis gefahren? Ich fand den bei der Bundeswehr schon ziemlich schrecklich.

    Thomas

  • Hi Uli,


    ich konnte meinen am 28.9. holen bei meinem :) abholen und bin genauso zufrieden wie Du!
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich ihn nicht doch zum Holzrücken verwenden werde... :zwinker:
    Bisher war meiner absolut fehlerfrei! (klopft schnell dreimal an seinen Kopf)

    Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer mindestens 2,2m Platz zwischen den Bäumen! :zwinker:

    Bernhard

  • viel spaß mit deinem und immer sichere fahrt. ich will dir ja keine angst machen, aber wenn mal dein elektronisches schloss vom ersatzradhalter versagt, dann gute nacht. haben mal den fall gehabt und ca. 3 std. gebraucht es aufzubekommen.....ohne das die ganze heckklappe nicht GANZ verkratzt wurde..... :zwinker:

  • Servus,

    Zitat von Thomas TDI


    Bist du wirklich bis vor Kurzen einen Iltis gefahren? Ich fand den bei der Bundeswehr schon ziemlich schrecklich.



    klar. Ist halt ein "echter" Geländewagen. Ich war hochzufrieden. Äußerst zuverlässig und im Gelände unschlagbar.
    Siehe: http://www.familie-arnold.com/Iltisverkauf/luxmb1.mpeg

    Gruß
    Uli

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • So, werde den Thread wieder einmal beleben.
    Mein schilfgrüner V6TDI hat nun mittlerweile etwas über 10.000km drauf und bisher nur ein einziges Problem (klopft sofort mal an den Schreibtisch): "Beleuchtung prüfen". Da hatte dann die Birne des linken Rückfahrscheinwerfers einen Wackelkontakt. Birne raus, Kontakte etwas nachgebogen, Birne wieder rein und alles war wieder in Ordnung!
    Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 9,7l laut Anzeige (siehe Bilder), nach einer ersten Hochrechnung werden es in Wirklichkeit wohl eher ca. 10,2 l/100km sein.
    Ich bin bisher mit dem Dicken rundum zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt!
    Weiß übrigens jemand, was der Langzeitverbrauch eigentlich genau angibt? Den Verbrauch über alle gefahrenen Kilometer von Anfang an oder stellt sich der auch alle x-tausend km wieder zurück??

    Bernhard


  • :eek: zu Deinem Durchschnittsverbrauch. Fährst Du nur Überland? Ich dachte ich liege mit meinen 10.6l schon richtig gut (der Dicke hat jetzt rund ~17.000km runter).
    Wenn man vom fehlenden Liter Öl bei der Auslieferung absieht, hat der Dicke sich auf den 17.000km einen 1/2 l Öl reingezogen. Das finde ich absolut O.K.

    Gruß

    Lollo

  • Zitat von AceofspadeS

    [...]Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 9,7l laut Anzeige (siehe Bilder), nach einer ersten Hochrechnung werden es in Wirklichkeit wohl eher ca. 10,2 l/100km sein.


    Hallo Bernhard,

    wie machst du DAS denn???

    Ich fahre 75% Autobahn, und liege bei über 12 Litern (realer Verbrauch, der Bordcomputer lügt wie immer).

    Ein Klick auf "Spritmonitor" in meiner Signatur zeigt die Details!


  • :horn: Berhard schafft das nur deshalb, weil er wie der Weihnachtsmann 12 Hirsche vorgespannt hat, die anschließend verspeist werden:D

    LG
    Michael

  • Zitat von Lollo050968

    :eek: zu Deinem Durchschnittsverbrauch. Fährst Du nur Überland? Ich dachte ich liege mit meinen 10.6l schon richtig gut (der Dicke hat jetzt rund ~17.000km runter).
    Wenn man vom fehlenden Liter Öl bei der Auslieferung absieht, hat der Dicke sich auf den 17.000km einen 1/2 l Öl reingezogen. Das finde ich absolut O.K.

    Gruß

    Lollo



    Nein. Mindestens 50% Stadtverkehr in Wien (täglich quer durch die Stadt, allerdings nicht unbedingt zur Stoßzeit), aber sehr vorsichtig mit dem Gasfuß, also kaum Ampelstarts und so...
    ...und auf der Autobahn gilt bei uns ja 130, wenn man das rosa Scheinchen noch länger behalten will! :zwinker:
    Ach siehst Du, Öl werde ich auch mal wieder nachsehen. Das habe ich gestern nicht kontrolliert!

    Armin...
    Vorausschauende und eher gemütliche Fahrweise (immer innerhalb des Tempolimits), eher selten in der Stellung "S"...
    Bei den 9,7l/100km sind übrigens auch Forststraßenkilometer sowie Tiefschnee-Jagdfahrten mit Untersetzung und allen Sperren sowie Holzlieferfahrten mit Anhänger (jaja Michael, ich weiß, mit dem Damenhandtäschchen auf Rädern) etc. dabei...

    Bernhard

  • Zitat von iceage

    :horn: Berhard schafft das nur deshalb, weil er wie der Weihnachtsmann 12 Hirsche vorgespannt hat, die anschließend verspeist werden:D

    LG
    Michael


    :spam:

    PSSSSSSSSST Michael! Nicht meine Tricks verraten! Es sind übrigens Wildschweine, die haben mehr DREHMOMENT von unten heraus! :D

    Bernhard



  • dito! Bei etwas zügigerer Fahrweise auch deutlich mehr!

    Thomas

  • [QUOTE=AceofspadeS]
    Hi Sandro!

    Erstens: Sind die Werte nicht von Deinem R5? Ich habe ja schließlich einen ganzen Halben oder so ähnlich... :zwinker:

    Zweitens: Wenn ich den Dicken auf dem Großglockner parke und ihn danach bis ins Tal rollen lasse, geht´s auch mit noch weniger! :zwinker:

    Aber nun Spaß beiseite. Ich finde den V6 TDI wirklich toll! Wenn man Kraft braucht ist die wirklich ausreichend da und wenn man sparsam fahren will, geht das auch ganz gut (klar, mit dem Golf Plus meiner Holden kann ich nicht mithalten! :zwinker: )
    Wo liegst Du denn derzeit beim Langzeitverbrauch?

    Sorry für das "Doppelposting", vielleicht kann einer der geschätzten Moderatoren meinen vorherigen Beitrag löschen, ich war da wohl noch nicht ganz munter :o und da dürften sich meine Fingerchen wohl irgendwie verselbständigt haben! ;)
    LG

    Bernhard