• Hat jemand schon mal folgenden Fehler gehabt?
    Bei Dunkelheit und Automatischer Lichtanschaltung ging gestern Abend bei mir die Beleuchtung für Die Schaltanzeige/Fahrstufenanzeige (Automatik) auf der Mittelkonsole nicht an! Alle anderen Lichter waren an, inclusive der Getriebeeinstellung und der Luftfederungeinstellung.

    Heute Morgen war dann alles wieder normal und wie es sein sollte. :confused:

    Ich hoffe nur, dass es jetzt nicht mit dem neuen Dicken auch wieder losgeht, ich hatte bis hetzt circa 2000 km fehlerfrei, mit nichts, absolut gar nichts an Fehlern, bis gestern Abend! :wand:

  • Hallo
    etwas ähnliches hatte ich schon das ist die komplette Tachobeleuchtung nicht mit angegangen nur die roten Zeiger haben geleuchtet sah echt gruselig aus aber bis jetzt ist das nicht mehr aufgetreten , Ich denke mal das liegt am CAN-Bus ,der Mist funktioniert weder in Maschinen noch im Auto richtig :wut: :wut:

    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    etwas ähnliches hatte ich schon das ist die komplette Tachobeleuchtung nicht mit angegangen nur die roten Zeiger haben geleuchtet sah echt gruselig aus aber bis jetzt ist das nicht mehr aufgetreten , Ich denke mal das liegt am CAN-Bus ,der Mist funktioniert weder in Maschinen noch im Auto richtig :wut: :wut:

    Grüße Sandro


    Ich finde auch, anstatt mit dieser Bus-Geschichte zu arbeiten, hätte VW lieber etwas mehr Geld für gutes, zeitloses Kupfer ausgeben sollen, und Leitungen vom Verbraucher zum Schalter ziehen sollen! Da häte das gute alte Durchklingeln gereicht um Fehler zu finden! Man hätte vieleicht einige Mäztchen weniger gehabt, aber alle anfallenden Fehler könnten rein analytisch gefunden werden!

    Mit dem Bus weiss ja keiner was los ist, und diese sporadischen Fehler sind wirklich unangenehm. Drive-by-Wire ist wirklich Mist! :wand:

  • Zitat von dschlei

    Ich finde auch, anstatt mit dieser Bus-Geschichte zu arbeiten, hätte VW lieber etwas mehr Geld für gutes, zeitloses Kupfer ausgeben sollen, und Leitungen vom Verbraucher zum Schalter ziehen sollen!

    Das bestärkt mich in der Meinung, dass ich den BUS und die Programmierung mal
    angehen sollte. Ist ja - verglichen mit dem was ich sonst so mache - lächerlich
    wenig, was das auf dem Protokoll läuft. Aber die Zeit...

  • Zitat von Xapathan

    Das bestärkt mich in der Meinung, dass ich den BUS und die Programmierung mal
    angehen sollte. Ist ja - verglichen mit dem was ich sonst so mache - lächerlich
    wenig, was das auf dem Protokoll läuft. Aber die Zeit...


    Also mit lächerlich wenig glaub ich ist es nicht getan beim neuen A6 sind es z.B: 80 MB daten die in den Steuergeräten abgelegt sind . aber vielleicht kommen die Autohersteller ja irgendwan dahinter was mit dem 2-Draht-System los ist....

    Grüße Sandro

  • Hallo Dietmar,

    ich hatte so was ähnliches auch mal.. Da war die tachobeleuchtung nicht mehr zu regeln, die Kontrolleuchten für den Blinker gingen nicht und das Voltmeter stand bei 0 :o

    Nach dem Neustart war alles wieder ok, kam nie wieder vor (ca. 1 Jahr her).