Thermostat defekt?

  • Hallo Zusammen,

    Mein Tui machte mich am Feiertag etwas traurig.

    Ich fuhr ca. 20 Km ganz normal, plötzlich ...BIIING. Kühlmittel überhitzung.

    Ich sofort an den Rand und die Temp beobachtet. Ging nach ner weile runter.
    Kühlflüssigkeit kontrolliert (hatte kein Kühlmittelmangel angezeigt).

    Weiter gefahren, wurde recht schnell immer über 70km/h heiß.
    Vorsichtig wieder an Rand und ADAC gerufen.

    Der Herr vom ADAC meint, dass die Kühlerschläuche nicht heiß werden und das Thermostat wohl was abbekommen hätte.

    er sagte auch, könnte passiert sein, dass die Zylinderkopfdichtung nun eine abbekommen hätte.


    Hatte von euch mal jemand das Thermostat tauschen lassen und kann mir sagen was der Austausch so kostet?
    Gleiche Frage für ZKD.


    Ach ja... ab und zu, so alle 2 Wochen bringt er den Fehler Durchsatz bank 1 und Bank 2 zu gering.

    Gibts da auch ne Idee zu?


    VG Tamara

  • Hallo ,
    ? Gut ist immer , wenn man zum hellsehen die Glaskugel mit Informationen füttern kann , wichtig ist das Baujahr und die Motorisierung, das Thermostat ist bei den verschiedenen Motoren verschieden bebaut , die Kopfdichtung muß ja nicht gleich was abbekommen haben ....
    Zu dem zweiten Thema hilft die Laufleistung noch etwas weiter , könnten die Lamdasonden sein ?

  • Hallo ,
    - da bis du doch schon auf dem richtigen Weg, ne gute / zuverlässige Werkstatt gesucht und los , ist eigentlich kein Hexenwerk, die sollten auch einen Test von Abgasen im Kühlwasser machen können , dann können sie dir da auch schon mal etwas Gewissheit geben , bei fast 200 tkm sind die Sonden meist gealtert , reagieren oft sehr träge .... könnte in die Richtung gehen , es gibt hier sicherlich noch einige, die mit diesem Motor genauer vertraut sind , mein Liebling wird von einem azz 3,2 v6 bewegt , da kenne ich nun nach 400 tkm selbst gefahrenen Jahren die meisten Wehwehchen ... ja und die Sonden hab ich auch schon alle 4 in neu ...

  • Sooo,

    habe die ersten Nachrichten bekommen.


    Das Auto hat den Drucktest beim Kühlmittelkreislauf nicht bestanden, da ist was unterhalb vom Ausgleichsbehälter gerissen und zusätzlich das Thermostat defekt.

    Zum Fehler 2

    Da ist der Flexschlauch vom Abgas gerissen.

    er überprüft noch die ZKD, erst danach baut er mir ne neue Scheibe noch rein, die hatte es auch genommen (am gleichen Tag)….


    Ich schreib dann rein was es alles war wenn er fertig ist.

    VG Tami