Zur Zeit "Strohwitwer"

  • Derzeit bin ich leider ohne.
    Der Dicke ging am Montagvormittag zum Freundlichen, nachdem beim Service festgestellt wurde, dass die AdBlue-Leitung am Übergang zur Düse undicht ist und am Getriebe ein leichter Ölverlust feststellbar war. Zudem hatte ich bemängelt, dass aus dem Armaturenbrett mechanische Klackgeräusche kommen, die nicht gesund zu sein scheinen. - Beim Service wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da war ein Problem mit dem Stellmotor einer Lüftungsklappe abgelegt, was Ursache für die Klackgeräusche war.
    Heute am Donnerstag mal angerufen, wie der Reparaturfortschritt aussieht:
    - Neuer Stellmotor für Lüftungsklappe eingebaut
    - AdBlue-Leitung und Einspritzdüse erneuert, da Undichtigkeit nicht genau lokalisiert werden konnte
    - Ölverlust kam wohl von mangelhaft abgedichteten Schraubverbindungen, was ein Problem vieler Modelle und Baureihen sein soll (laut Werkstatt)
    Aber jetzt kommts: Zur Abdichtung wegen des Ölverlusts musste offenbar das Getriebe abgenommen werden und beim Wiederanbau soll ein Gewinde am Wandler beschädigt worden sein - neuer Wandler ist bestellt. (fachlich kann ich nichts dazu sagen, sondern nur wiedergeben, was mir am Telefon gesagt wurde)
    Jetzt bin ich gespannt, wann ich das Fahrzeug wiederbekomme und ob das alles über die erweiterte Neuwagengarantie abgewickelt werden kann (bzw. Haftpflicht der Werkstatt für den neuen Wandler).