Touareg 4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten Kfz-Versicherung zu teuer? Jetzt Sparen! „VW
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vibrationen unter Last bei starkem Lenkeinschlag

Hospitant

Standard Vibrationen unter Last bei starkem Lenkeinschlag

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen Touareg V8 TDI Bj. 2011. Ich hatte eine ausgiebige Probefahrt gemacht und dabei nichts besonderes festgestellt. Der Händler hat mir bevor ich ihn abgeholt habe noch 2 neue Reifen hinten montiert. Auf der Heimfahrt hat das Auto dann vibriert (war auf der Probefahrt nicht), ein Bekannter von mir hat die Räder nochmal nachgewuchtet, jetzt ist es besser.

Wenn ich mit dem Dicken bei langsamer Fahrt die Räder stark einschlage und dann Gas gebe, vibriert er merklich im Lenkrad und in der Karosserie, es sind dabei keine weiteren (mechanischen) Geräusche wahrnehmbar. Das passiert z.B. wenn man im Parkhaus zwischen den Stockwerken einschlägt und dann wieder beschleunigt. Wenn man das Gas bzw. die Last wegnimmt, ist die Vibration weg, ebenso wenn man das Lenkrad "aufmacht", also den Lenkwinkel verringert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass es von der Vorderachse kommt.

Was kann das sein? Hat mir vielleicht jemand einen Tipp? Kann das von der Lenkung her kommen? Möglicherweise ist die Lastabhängigkeit eine Drehzahlabhängigkeit? Oder kann das vom Verteilergetiebe kommen, wenn die Drehzahldifferenz zwischen der Vorder- und der Hinterachse bei starken Lenkwinkeln zu groß wird? Kann das dann zu merklichen Vibrationen führen? Ist es Möglich, dass das mit neuen Reifen hinten und ca. 60% Profil vorne zustande kommt?

Gruß, Alex

MÄZEN Geselle

Standard AW: Vibrationen unter Last bei starkem Lenkreinschlag

Zitat Zitat von alex k. Beitrag anzeigen

neuen Reifen hinten und ca. 60% Profil vorne zustande kommt?

Gruß, Alex
    Hallo Alex,
    von meinem rudimentären Wissen ausgehend kann dies sein. Ich Tausche ab und an Vorder- und Hinterachse um die Reifen gleichmäßig abzufahren. Drehzahlunterschiede (Umfang der Reifen) mögen Diff´s eigentlich nicht wirklich.
    Verstehe auch nicht warum Reifen auf einem Allrad so stark unterschidlich abfahren, dies lag wahrscheinlich am Vorbesitzer. Ich tausche immer vier alte gegen vier neue Reifen.
    Ich würde an deiner Stelle noch zwei neue gleicher Hersteller und Profil kaufen.
    Wie gesagt ich habe nicht an Anspruch des Allwissenden. Sowürde ich vorgehen um evtl. Schäden zu vermeiden.

Grüße
    R-anfänger
    2.5RTDI old school
    LT35 2.5TDI Karmann Missouri

GUNG HO

Hospitant

Standard AW: Vibrationen unter Last bei starkem Lenkreinschlag

Hallo,

vielen Dank für Deinen Input.
    So richtig sicher bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr, dass es vom Mitteldiff kommt... ich habe nun herrausgefunden, dass es auch bei vollem Lenkeinschlag, langsamer Fahrt und ohne Last leicht vibriert... es fühlt sich so an, als würden Zahnräder ineinander kämmen... und da ich dabei nur sehr langsam fahre, ist das einzige was sich dabei so schnell dreht, dass es diese Frequenz erzeugen kann, ein Differential... und da das bei vollem Lenkeinschlag passiert, müssten die Vorderräder hier einen relativ großen Drehzahlunterschied machen, insofern fällt der Verdacht nun auf das Vorderachsdifferetial... komisch ist nur, dass ich das bei der Probefahrt nicht gemerkt habe, jetzt ist es aber da... und der einzige Unterschied sind die neuen Reifen hinten...

Gruß, Alex

MÄZEN Geselle

Standard AW: Vibrationen unter Last bei starkem Lenkeinschlag

Hallo Alex,
    ich musste gerade mein VA Diff tauschen, es hat richtig laute Geräusche gemacht, Lastwechsel waren deutlich zu hören. Meine Werkstatt hat den Dicken auf die Bühne genommen und ein Kollege hat den Antriebsstrang in Bewegung gesetzt, dan lies sich das Geräusch ganz genau lokalisieren.
    Was wir dann gemacht haben bei dem alten und neuen Diff die vorgegebene Menge 1040 von LM hinzugegeben.
    Da Du deinen Dicken ja frisch vom Händler hast würde ich das Öl ablassen und nachsehen ob Späne oder metalisch Abrieb enthalten ist, dies ist dann das Alarmsignal oder schlimmsten Falls das Todesurteil.
    Bei dem alten Diff haben wir das Öl getauscht und die doppelte Menge 1040 hinzugegeben, somit konnte ich das Diff über weitere 7.000KM ca. retten weil ich keine Zeit hatte und den Dicken 24/7 gebraucht haben.

Sollte bei Dir noch die erste Ölfüllung in Getriebe Diff sein empfehle ich Dir den Austausch der Öle, dann hast Du einen klaren Stand.
    Ich habe mir ein VA Diff auf dem gebraucht Teile Markt besorgt weil die Preisvostellung des abartig war. Gern können wir uns darüber über PN unterhalten.

Grüße
    R-anfänger
    2.5RTDI old school
    LT35 2.5TDI Karmann Missouri

GUNG HO

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer