Medienwiedergabe mit Smartphone via Bluetooth

  • Heute habe ich eine Frage zur Musikwiedergabe über ein mittels Bluetooth gekoppeltes Smartphone (in meinem Fall ein Huawei P30 Pro).


    Ich habe das Smartphone erfolgreich mit der BT-Schnittstelle des T3 gekoppelt.
    Telefonie funktioniert bisher einwandfrei (auch wenn ich noch nicht alle Funktionen im Griff habe ;) )


    Auf dem Smartphone habe ich eine Reihe von Musikalben als Unterverzeichnisse in einem Folder "Music" abgelegt.
    Möchte ich nun diese Musikalben hören, betätige ich zunächst einmal den Button für die Medien-Wiedergabe auf dem Display. Danach erscheint automatisch mein Smartphone als verfügbare Audioquelle, die über BT verbunden ist und die Wiedergabe startet automatisch.
    Dabei wird auf dem Smartphone ein Wiedergabe-Bildschirm angezeigt, ohne dass in den geöffneten Apps eine Medienwiedergabe-App aktiv ist, die ich auswählen könnte...so weit so gut.


    Ich hätte nun erwartet, folgendes tun zu können:

    • Durch Betätigen des Buttons "Auswahl" navigieren in den Verzeichnissen und Unterverzeichnissen meiner Musikalben
    • Abspielen des jeweil gewählten Albums
    • Innerhalb des gewählten Albums Titelsprung vor und zurück mittels Lenkradtasten


    Nun macht die Anlage aber irgendwie, "was sie will" und tatsächlich geschieht das:

    • automatischer Start willkürlich irgendwo in der Mitte aller vorhandenen Musiktitel
    • selbständige Aktivierung der Mix- und/oder Wiederholen-Funktion; wenn ich das deaktiviere, ist es manchmal beim nächsten Mal wieder aktiviert; bei anderer Gelegenheit, wird gemixt und wiederholt, obwohl die Funktionen ausgeschaltet sind
    • Wiedergabe von Titeln aus diversen Alben ganz durcheinander ("Mix"-Funktion ist inaktiv!)
    • auch mit den Lenkradtasten kann ich dann zwar springen, weiß aber nicht, wohin eigentlich gesprungen wird; das ist dann willkürlich.
    • Alternativ kann es passieren, dass nur die Lieder eines einzelne Albums (also eines Unterverzeichnisses) der Reihe nach immer wieder wiedergegeben werden, aber am Ende kein Sprung ins nächste Unterverzeichnis stattfindet ("Repeat"-Funktion ist inaktiv!)
    • Am schlimmsten ist: Beim Betätigen des Buttons Auswahl wird mir tatsächlich keine Auswahl gezeigt, sondern nur ein einziger Eintrag "Musik". Beim Tippen darauf geschieht überhaupt nichts; ich habe also keinerlei Möglichkeit der Navigation in einer Verzeichnisstruktur.


    Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich falsch mache?
    Gibt es irgendwelche Protokolle, die mein vermeintlich modernes Huawei nicht unterstützt?
    In den Smartphone-Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden und das Setup-Menü für die Medienwiedergabe und die Bluetooth-Einstellungen im T3 geben hierzu auch nichts her.

    Danke!

  • Heute mit einem anderen Smartphone ausprobiert: Samsung Galaxy S7.

    Auch hier ist über das Display des T3 keine Navigation in der Verzeichnisstruktur möglich. Man muss also zum Wechseln eines Albums immer das Gerät in die Hand nehmen (und vorher schauen, ob man beobachtet wird :) ).
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann ging die Auswahl von Ornern/Alben über das Fahrzeug-Display sogar bei unserem früheren Golf 6...nur im futuristischen T3 geht's nicht - bin enttäuscht.