Xenon flackert bei Bremsungen oder in Verbindung mit Blinker

  • Hallo!

    ich hab die Suchfunktion benutzt, aber es ist trotzdem abweichend.
    Habe 2 neue Osram Brenner verbaut Xenon D1S, T1 BJ 2004

    Funktioniert alles bestens.
    In letzter häuft sich allerdings ein Problem: Bei Bremsungen oder auch beim Abbiegen (ab dem Moment, wo der Blinker betätigt wird), flackert das linke Abblendlicht. Man hat den Eindruck, als würd ich kurz aufblenden oder der Brenner neu zünden.
    Habe die Stecker bereits mit Kontakt Spray gereinigt und der ist auch sehr fest, also wackelt nicht.
    Warum tritt dies nur bei Bremsungen auf? Der Scheinwerfer sitzt sehr gut in seiner Position und lässt sich mit Handdruck auch keinen Millimeter nach vorn schieben.

    Baue ich den Schwinwerfer aus und wieder ein, ist für einige Zeit allerdings wieder Ruhe.

    Bitte um eure Lösungsvorschläge.

    Liebe Grüße

  • Servus,

    hast du die Lampen denn schon mal versuchsweise seitenweise getauscht und geschaut, ob das Problem mitwandert oder links bestehen bleibt? Die Sache mit dem Blinker könnte allerdings auch auf ein Masseproblem beim Vorschaltgerät hindeuten, bzw. auf einen Defekt. Würde dennoch zuerst mal die Brenner tauschen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    hast du die Lampen denn schon mal versuchsweise seitenweise getauscht und geschaut, ob das Problem mitwandert oder links bestehen bleibt? Die Sache mit dem Blinker könnte allerdings auch auf ein Masseproblem beim Vorschaltgerät hindeuten, bzw. auf einen Defekt. Würde dennoch zuerst mal die Brenner tauschen.

    Grüße
    Robert


    Danke für den Hinweis. Ich werde die Brenner mal untereinander tauschen.

    P.S.: VCDS zeigt mir einen leeren Fehlerspeicher an. Bei einem Problem mit dem Vorschaltgerät - wäre da nicht auch ein Eintrag vorhanden?

    Liebe Grüße

  • Spät aber doch, möchte ich euch mitteilen, dass das Problem gelöst ist.

    (Zumindest ist es seit über 1 Monat jedenfalls nicht mehr aufgetreten!) :)
    Da ich es hasse, wenn Probleme gelöst wurden, man aber nie erfährt wie, schreibe ich es euch kurz mal:
    Habe Scheinwerfer links und rechts ausgebaut, Xenonbrenner auch ausgebaut. Da ist mir aufgefallen, dass die Kabel am Brenner selbst sehr leicht runter gingen und nach erneutem Aufstecken gingen sie sehr schwer runter. Eventuell war hier einfach durch zu loses Aufstecken und in weiterer Folge der ewigen Vibrationen der Stecker nicht ganz eingesteckt. Somit hatte der Brenner wohl bei manchen Unebenheiten eine Stromunterbrechung.

    Seitdem funktioniert alles wieder bestens! Vielleicht hilft das jemanden ja weiter als Lösungsansatz bei ähnlichen oder selben Symptomen. :)