Lichtdesign Blinkleuchten am Heck

  • Servus,

    das kommt jetzt darauf an, ob du die Sonderausstattung "IQ.Light" mit LED-Matrix-Scheinwerfern gewählt hast. In der Standardversion gibt es "nur" die normalen Blinker, in der Topversion sind sie vorne und hinten als Lichtband ausgeführt und animiert ("wischend").

    Grüße
    Robert

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab e kein IQ Light. Aber bei mir blinken nur die kleinen Bögen außen. in der Heckklappe sieht man LED Streifen, die aber nicht blinken.
    Wischen erwarte ich auch nicht. Aber es ist auch kein "Lichtband" sondern nur kleine Bögen ganz außen

  • Das ist in der Standard-Version aber leider so. Die Rückleuchten unterscheiden sich ja auch beim Rest der Lichtsignatur von der aufpreispflichtigen Variante, sowohl beim Rück- als auch beim Bremslicht. Dazu gehören eben auch normale Blinkleuchten, die durchaus sichtlich "sparsamer" ausfallen bezüglich der Leuchtfläche.

    Grüße
    Robert

  • Bei meinem T3 nur hinten der animierte Blinker, vorne "normales" Blinken.

    Das kann eigentlich nicht sein, das gibt's nur entweder oder und nicht vorne so und hinten so ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir hinten und vorne animiert ("wischend"), so wie hier im Video ab Timecode 03:42 zu sehen.

    Grüße
    Robert

  • Du hast selbstverständlich Recht!
    Hatte mich getäuscht, da ich die Blinker nur undeutlich im spiegelnden Lack des Vordermanns gesehen hatte.
    Jetzt bei genauerer Betrachtung: ja, Wischen vorne und hinten.
    Sorry für die Verwirrung!

  • [...] Aber es ist auch kein "Lichtband" sondern nur kleine Bögen ganz außen

    Servus nochmal,

    habe jetzt nochmal extra nachgehakt bezüglich der Standard-Blinker: Es ist korrekt, dass "nur" der äußere Leuchtenteil blinkt, mit sechs horizontal angeordneten LEDs. Im Heckklappenteil zu dem du schreibst "...in der Heckklappe sieht man LED Streifen, die aber nicht blinken." sitzen auf gleicher Linie die LEDs für Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte. Insofern sind da schon LEDs verbaut, aber eben nicht mit Blinkfunktion.

    Bei der Basis-Rückleuchte haben die sechs LEDs eine Leistung von 3,8 Watt, bei der Version "High", also in der Ausstattung mit IQ.Light sitzen hingegen 15 LEDs im Seitenteil und 21 LEDs im Heckklappenteil, mit einer Gesamtleistung von 9,8 Watt je Leuchte. Ganz ähnlich verhält sich das mit dem Rest der Heckleuchten-Funktionen, die Basis-Version hat überall weniger Lichtleistung, Beispiel Bremslicht mit 3,8 zu 8,8 Watt je Leuchte.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Zusammen, ich habe das Problem genau andersherum:

    Kann man das Blinkerwischen beim Matrix Licht (geht um einen V8 tdi der demnächst ausgeliefert wird) ausschalten?


    Mich nervt dieses animierte Blinken irgendwie...

  • Nee, mich nervt das bei anderen. Audi hat ja irgendwann damit angefangen... furchtbar!


    Aber vermutlich gewöhne ich mich noch dran. Dauert wohl noch etwas - in meinem Alter tut man sich ja mit allem neuen schwer :saint:

  • [...] Aber vermutlich gewöhne ich mich noch dran. Dauert wohl noch etwas - in meinem Alter tut man sich ja mit allem neuen schwer :saint: [...]

    Servus,

    wenn ich jetzt mal gaaanz ehrlich bin: Ich fand das auch immer blöd - bis ich es dann selber hatte :cool:. Und darüber hinaus ist der Wischeffekt beim Touareg nicht so ausgeprägt auffällig, wie das Audi umgesetzt hat. Wirkt deutlich dezenter.

    Grüße

    Robert

  • Tja, Silvio, da wird man wohl darauf bedacht gewesen sein, auch am Heck einen möglichst deutlichen Unterschied zur "großen" Sonderausstattungs-Variante zu realisieren. Dazu ist der technische Aufbau der entsprechenden Rückleuchten ja auch ziemlich unterschiedlich, siehe hierzu auch Beitrag # 8. Das lässt sich also auch nicht durch eine Bastellösung nachträglich ändern.

    Grüße

    Robert

  • Moin Robert,

    Ich muss aber auch gestehen, auser dem großen Blinker reizt mich verhältnismässig wenig an den teureren Heckleuchten.

    Ist jetzt nicht so wie damals am Tiguan 1 oder Touareg 2, wo sich bei den LED-Heckleuchten bei mir ein richtiger "Habenwollen - Effekt" einstellte. Ich finde die kleinen LED Rückleuchten schon ziemlich gut gelungen von der Optik....nur halt die Sache mit dem Blinker ist so ein minimaler Störfaktor. Da ich aber eigentlich seltenst hinter meinem Auto hinterherfahren muss, werd ich schon drüber hinwegkommen :)

    Gruß

    Silvio