Signalisierung Easy Open Heckklappe

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen fällt mir auf, dass nach dem berühmten Fußkick zum Öffnen der Heckklappe nicht mehr die dritte Bremsleuchte aufleuchtet. Ich bin mir sicher, dass das vorher so war. Hat das noch jemand bemerkt und kann diese Verhaltensänderung bestätigen? Einen Werkstatttermin mit evtl. durchgeführter Softwareaktualisierung hatte er jedenfalls bisher noch nicht.

    Viele Grüße,
    Ecki

  • Servus Ecki,

    eine Info in der Sache vorab, zumal ja in dieser Richtung ab und an immer wieder mal von weiteren Usern (hier und auch anderswo...) Vermutungen angestellt werden: Beim TG III wurden und werden aktuell keine Online-Aktualisierungen irgendwelcher Steuergeräte durchgeführt. Die einzige Ausnahme betrifft die Navigationsdatenbank.

    Das Ganze wurde, wie auch beim Q8, zwar tatsächlich aus gegebenen Anlässen diskutiert, aber dagegen sprechen einige Gründe, auch technischer Natur. Insofern ist das momentan auch nicht in "Griffweite". Nur ein Grund ist die Batteriekapazität, welche zur Neuprogrammierung eines Stg. nicht für den hierfür erforderlichen Zeitraum eine ausreichend stabile Bordnetzspannung bereitstellen kann. Und es gibt noch ein paar andere systembedingte und sicherheitsrelevante Gründe, das eben nicht zu tun.

    Bitte jetzt nicht mit Tesla vergleichen (und evt. meckern), das ist ein E-Mobil mit entsprechend großen Batteriekapazitäten und einer grundlegend anderen Systemarchitektur.

    Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen fällt mir auf, dass nach dem berühmten Fußkick zum Öffnen der Heckklappe nicht mehr die dritte Bremsleuchte aufleuchtet. Ich bin mir sicher, dass das vorher so war. Hat das noch jemand bemerkt und kann diese Verhaltensänderung bestätigen? Einen Werkstatttermin mit evtl. durchgeführter Softwareaktualisierung hatte er jedenfalls bisher noch nicht.

    Viele Grüße,
    Ecki

    Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, denn, ehrlich gesagt, mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass bei dieser Art, den Kofferraum zu öffnen, die 3. Bremsleuchte aufleuchtet.

    Gestern Abend ausprobiert:
    Abgesehen davon, dass ich den Bogen noch nicht raus habe und immer die halbe Auspuffanlage zertrete, um die Klappe aufzubekommen, gibt es bei unserem T3 kein Leuchtsignal der mittleren Bremsleuchte beim "Easy-Open" der Heckklappe.

  • [..] gibt es bei unserem T3 kein Leuchtsignal der mittleren Bremsleuchte beim "Easy-Open" der Heckklappe.

    ich vermute mal, dass bei Ecki hier ein Erinnerungswert vom T2 auf dem internen Speicher (Gedächtnis) abgelegt ist. Der (mein) T2 macht nämlich genau das... bei Betätigung des virtuellen Pedals erstrahlt die 3.te Bremsleuchte in voller Pracht bevor sich die Heckklappe wie von Geisterhand öffnet... ;)

    Gruß
    Todi

  • ...bei T2 geht bei der Fußöffnung erst die 3. Bremsleuchte an, dann die Klappe auf :)

    genau, und so war das auch beim T3 - ich bin mir sicher, da nicht mit dem alten Modell irgendwas zu verwechseln. Dieses Verhalten bei Easy Open ist ja grundsätzlich bei allen Modellen so wie hier im Zitat beschrieben. Ich forsche mal weiter .....

    Gruß,
    Ecki

  • [...] Ich forsche mal weiter .....[...]

    ... ich bin gespannt... da Robert Onlineupdates ausgeschlossen hat und du nicht in der Werkstatt warst, müsste ja eine Störung/ein Defekt vorliegen wenn die optische Bestätigung über die 3.te Bremsleuchte "plötzlich" nicht mehr geht.

    Halt uns auf dem Laufenden...

    Gruß
    Todi