Touareg 4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten Kfz-Versicherung zu teuer? Jetzt Sparen! „VW
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

  1. #1
    Auszubildender

    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    56

    Standard Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Hallo,

    Ist es möglich, folgendes im Infodisplay zu ändern?:

    - Kartendarstellung mit Nord-Ausrichtung?
    - Gibt es irgendwie eine Art Pfeil-Darstellung mit Anzeige der Entfernung bis zur Abzweigung, so wie man sie z.B. auch aus einem Golf 6 kennt?

    Beides ist mir heute bei meiner ersten etwas längeren Fahrt nicht gelungen.

    Danke!

  2. #2
    Administrator Guru** Avatar von coala

    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Freising
    Alter
    43
    Beiträge
    7.163

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Servus,

    die Kartendarstellung im Kombiinstrument kannst du über das Discover einstellen:

    - Große Navigationsansicht aufrufen
    - Setup
    - Karte
    - Kartenansicht im Kombi --> "2D Nord" wählen

    Die Navigationshinweise bekomme ich bei mir sowohl im KI als auch im Head-up-Display dargestellt, zusätzlich kannst du dir auch noch im Bildschirm des Discover eine Manöveransicht/Liste anzeigen lassen. Das geht aber nur auszuwählen, wenn eine Route aktiv ist:

    - Große Naviansicht aufrufen
    - Ansicht
    - Zusatzfenster
    - "Manöver" auswählen

    Ich habe bei meinem Fahrzeug das Virtual Cockpit samt Discover Premium. Du hast ja nicht erwähnt, welches System du verbaut hast, insofern ohne Gewähr wenn es bei dir anders ist

    Grüße
    Robert

  3. #3
    Auszubildender

    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    56

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Zitat Zitat von coala Beitrag anzeigen
    ... Virtual Cockpit samt Discover Premium. Du hast ja nicht erwähnt, welches System du verbaut hast, insofern ohne Gewähr wenn es bei dir anders ist

    Grüße
    Robert
    Das ist mir selber noch nicht zu 100% klar. Wir haben unseren T3 als Gebrauchten gekauft und daher nicht selbst konfiguriert.
    Discover Premium ist ja die große "Display-Front", oder? Die haben wir. Aber was ist "Virtual Cockpit"?

    Danke für die Hinweise zum Infodisplay... Werde ich morgen mal ausprobieren.

  4. #4
    Administrator Guru** Avatar von coala

    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Freising
    Alter
    43
    Beiträge
    7.163

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Servus,

    wenn du das große 15“ Display hast (Stichwort „Innovision Cockpit“), dann ist hiermit auch das volldigitale Kombiinstrument gemeint und kombiniert, in Form des 12“ Bildschirms vor deiner Nase.

    Grüße
    Robert

  5. #5
    Auszubildender

    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    56

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Also "Haken dran", hab ich

  6. #6
    Auszubildender

    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    56

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Zitat Zitat von coala Beitrag anzeigen
    ...
    - Kartenansicht im Kombi --> "2D Nord" wählen
    Sehr gut - Danke!
    Ich habe das Wort "Kombiinstrument" zunächst nicht mit dem Displayteil über dem LEnkrad in Verbindung gebracht, sondern dachte, es bezieht sich auf das große Display.
    Jetzt ist es klar und ich konnte es nach Wunsch umstellen.

    Zitat Zitat von coala Beitrag anzeigen
    ...Die Navigationshinweise bekomme ich bei mir sowohl im KI als auch im Head-up-Display dargestellt, zusätzlich kannst du dir auch noch im Bildschirm des Discover eine Manöveransicht/Liste anzeigen lassen. ...
    Ok, die habe ich während der Fahrt bereits gesehen. Ist leider nicht ganz so aussagekräftig wie aus dem alten Golf 6 gewohnt. Da gab es zu den Pfeilen ja auch immer noch eine Anzeige der Entfernung bis zum nächsten Abbiege-Ereignis und so eine Art "Fortschrittsbalken", der sich geleert hat, je näher man an das Abbiege-Ereignis heran kam.
    Aber gut, dafür hat man ja nun den Kartenausschnitt im "Tacho"; ist also vermutlich nur Gewöhnungssache.

    Danke!

  7. #7
    MÄZEN Praktikant

    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Veltheim
    Beiträge
    47

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Du kannst Dir in der Konfiguration des Cockpits in den Tacho oder den Drehzahlmesser in die Mitte die von Dir gesuchte Navigationsgrafik einblenden - da gibt es dann wieder den Pfeil nach links mit darunter stehender Entfernung

  8. #8
    Administrator Guru** Avatar von coala

    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Freising
    Alter
    43
    Beiträge
    7.163

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Zitat Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
    Du kannst Dir in der Konfiguration des Cockpits in den Tacho oder den Drehzahlmesser in die Mitte die von Dir gesuchte Navigationsgrafik einblenden - da gibt es dann wieder den Pfeil nach links mit darunter stehender Entfernung
    Servus,

    das ist zwar richtig, nur bleiben diese Ansichten bei meinem Exemplar (teilweise) nicht permanent gespeichert. Siehe hier KLICK unter Punkt 8.) Insofern ist das sozusagen nur ein recht "flüchtiger" workaround, gesetzt den Fall, das ist nicht nur bei meinem Fahrzeug so(?). Die dämliche, zudem nicht skalierte G-Anzeige ist ja zu nicht viel gut, aber just diese beißt sich eben permanent fest .

    @Martin: Hast du denn das Head-up-Display verbaut?

    Grüße
    Robert

  9. #9
    Auszubildender

    Registriert seit
    05.08.2019
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    56

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    @Ecki
    Das hört sich nach einem guten Tipp an. Muss ich gleich ausprobieren...wenn die bessere Hälfte heute Abend mit "dem Dicken" heim kommt ;-)

    @Robert
    Nein, Headup-Display hat meiner nicht. (Bin ja auch schon fast mit den anderen beiden Displays überfordert und deswegen ganz froh, das nicht auch noch zu haben )

    Habe ich es richtig verstanden, dass bei Dir (Robert) die konfigurierten Inhalte innerhalb der Rundinstrumente nicht dauerhaft gespeichert bleiben?
    Damit hatte ich bisher zumindest keine Probleme.
    Du gehst dabei auch so vor, dass Du den Inhalt im Rundinstrument erst im großen Display über das Setup festlegst und dann die Anzeigen über einen langen Druck auf die "View"-Taste im Lenkrad aufrufst und festlegst?


    Boah, ich merke gerade selber, wie kompliziert es ist, das Bedienkonzept zu beschreiben. Ist das der Grund, weswegen hierüber kein einziges Wort in der BDA fällt?
    Das muss man sich ja tatsächlich alles selbst erarbeiten - oder fehlt bei meinem T3 womöglich irgendein separates BDA-Buch für die Displays?

  10. #10
    MÄZEN Praktikant

    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Veltheim
    Beiträge
    47

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Hast Du mal versucht, nach dem Konfigurieren im Setup eines der drei Profile dann wieder lange die entsprechende Profiltaste (ich hab das nicht mehr genau im Gedächtnis) zu drücken? Erst dann wurde das permanent gespeichert.

    @zu spät

  11. #11
    Administrator Guru** Avatar von coala

    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Freising
    Alter
    43
    Beiträge
    7.163

    Standard AW: Navigation - Darstellung im Infodisplay?

    Zitat Zitat von siemai Beitrag anzeigen
    [...] Habe ich es richtig verstanden, dass bei Dir (Robert) die konfigurierten Inhalte innerhalb der Rundinstrumente nicht dauerhaft gespeichert bleiben? [...]
    Ja, genauso verhält es sich (leider). Speichere ich was auf meinetwegen Ansicht 3 und wechsle dann später irgendwann einmal mit der Taste "View", dann ersetzt die dämliche G-Anzeige die vorher gewählte Ansicht, ganz egal, welche das war . Das betrifft zwar "nur" eine der beiden Tuben, aber Sinn der Sache ist das ja auch nicht gerade...

    Grüße
    Robert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Forum Darstellung
    Von Franken im Forum Infos, News und Verbesserungsvorschläge zum Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22. Feb. 2013, 08:30
  2. RNS 850 3D Darstellung?
    Von FaKK im Forum Multimedia / Navigation / MP3-Player
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14. Jun. 2012, 19:16
  3. Kompaß-Darstellung im farbigen MFA-Display
    Von Hans-Murphy im Forum Multimedia / Navigation / MP3-Player
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24. Jun. 2007, 13:21
  4. Neue Internet-Darstellung
    Von Janni-Mann im Forum Umfragen, Meinungen und Fragen zum Kauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10. May. 2004, 19:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •