Touareg 4x4 Abenteuer auf 5 Kontinenten Kfz-Versicherung zu teuer? Jetzt Sparen! „VW
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

Administrator Guru** Avatar von coala

Standard Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

Servus zusammen,

die Lösung, um der Bevormundung bezüglich der zwangsweisen Aktivierung des Lane Assist zu entgehen, die habe ich heute nach langer Sucherei in den Eingeweiden der Steuergeräte mit VCDS gefunden. Und hier jetzt als leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk für euch eingestellt: KLICK

Man scheint ja leider nicht in der Lage, das System endlich vernünftig funktionierend und ebenso situationsgerecht schnell mittels einem einfachen Tastendruck ein- oder abschaltbar zu gestalten. Dies ist umso kurioser, da VW zwar in der Bedienungsanleitung vor der Nutzung des Lane Assist in allen möglichen Situationen warnt (scheinbar weiß man schon warum...), die Möglichkeit einer Deaktivierung aber nur enorm umständlich über das Setup-Menü besteht, bzw. über die Lenkradtasten. Wobei hier auch noch drei Tasten nacheinander betätigt werden wollen und das Ganze während der Fahrt ziemlich ablenkt.

Die Krönung ist aber, dass der Lane Assist sogar vor Kuppen(!) "vorübergehend" auszuschalten wäre - siehe Foto . Nochmals auf gut deutsch: Er wird davon abgeraten, mit (dem zwangsweise) aktivierten Lane Assist über eine Kuppe fahren. Und das, obwohl dieser ja für eine 5-Sterne-Bewertung bei NCAP unentbehrlich scheint. Wie geht denn das zusammen?

Dazu frage ich mich vor allem, wie das denn bitteschön praktisch betrachtet gehen soll, mit dem derzeit elend umständlichen Ausschalten des Helferleins. Nachdem es ja nicht überall so flach ist wie in Wolfsburg, sind Kuppen beileibe nichts, was nur einmal am Tag auftritt. Eventuell sollte da mal drüber nachgedacht werden, wie weit man sich allmählich mit derlei skurrilen "Tipps" von einer praktischen Durchführbarkeit und Nutzbarkeit des Fahrzeugs an sich entfernt.

IMG_6489.jpg

Grüße
    Robert
    Geändert von coala (25. Dec. 2018 um 18:18 Uhr)

Hospitant

Standard AW: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

Hallo Robert,
    vielen Dank für deinen Tip.
    Ich mußte allerdings zunächst das Mißtrauen (besser: fehlendes Fachwissen) meiner VW-Werkstatt überwinden. ("geht nicht"; "ist verboten" u.ä.)
    Sie haben das dann schließlich doch so um-codiert, wie von dir vorgeschlagen.
    Es klappt alles. Endlich kann ich losfahren, ohne erst diverse Knöpfe zu drücken, bzw. mit dem Finger auf dem Touchscreen zu tanzen.
    Merci vielmals!!!

Manfred

Hospitant

Standard AW: Zwangsweise Aktivierung des Spurhalteassisten nach jedem Start abschalten

Hallo, vielen Dank für den TIPP! Endlich ist die Bevormundung durch VW vorbei. War in der Werkstatt, sie haben es umprogrammiert und der Side Asisst ist nun nicht mehr automatisch an. Alle anderen Funktionen laufen einwandfrei!

Nach einer Schrecksekunde auf der Autobahn (Spurasisstent folgte plötzlich einer Bremsspur auf der Fahrbahn und wollte rechts von der Straße in die Büsche ) kann ich nun entspannt fahren und das System abschalten.

Daaaaanke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer