Rollo (Sonnenschutz) vom Panoramadach reinigen

  • Hallo, habe heute festgestellt (Sonneneinstrahlung durchs Dach) das mein Rollo vom Dach dreckig ist, also die Seite zum Dach.
    Wie kommt man da am besten ran um kleine Blätter, Pollen, Staub, Dreck zu entfernen, die bei angekippten Dach ihren Weg gefunden haben?
    Danke für die Tipps.

  • Hallo TR2015,

    grobe und lose Verunreinigungen durch gezieltes Klopfen nach vorne bringen, wo es sich dann mit der Hand bzw. Staubsauger entfernen lässt. Wahrscheinlich gibt es auch eine uns geheime Tastenkombination, wo sich der Himmel bei geöffnetem Dach geschlossen werden kann :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Wahrscheinlich gibt es auch eine uns geheime Tastenkombination, wo sich der Himmel bei geöffnetem Dach geschlossen werden kann [...]

    Servus,

    wenn ich mich da recht erinnere, steht das sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben unter "Sonnenschutzrollo reinigen". Lesen bildet in dem Fall (RTFM), aber ich will mal nicht so sein:


    Sonnenschutzrollo in Reinigungsstellung bringen

    • Fahrzeug sicher parken.
    • Glasdach vollständig öffnen ⇒ Glasdach .
    • Taste (Anm. von mir: "Sonnenschutz schließen") für etwa 5 Sekunden betätigen und so lange gedrückt halten, bis das Sonnenschutzrollo komplett geschlossen ist.
    • Bei starker Verschmutzung vorsichtig mit einem Tuch und warmen Wasser reinigen.


    Reinigungsstellung verlassen

    • Taste (Anm. von mir: "Sonnenschutz öffnen") kurz drücken .


    Vor Fahrtbeginn das Glasdach komplett schließen. Das Fahren in der Reinigungsstellung kann Fahrzeugbeschädigungen verursachen.

    Quelle und Copyright: VW AG / VW-Bordbuch.de

    Grüße
    Robert

  • Die gleichen Zweifel habe ich auch mit dem Panoramadach. Ich habe nach dieser Tastenkombination gesucht. Die Bedienungsanleitung ist mir nicht ganz klar. Da steht zwar Sonnenschutzrollo reinigen, aber die Tastenkombination ist nicht angegeben. Es sei denn, ich habe eine nicht mehr aktuelle Bedienungsanleitung. Am Ende habe ich die Anleitung von *** edit coala: Reinen Werbelink zu einer nicht mal deutschsprachigen Seite entfernt. Bitte Nutzungsbestimmungen des Forums beachten! *** besser befolgt. Ich möchte, dass mein Auto immer so gut wie neu ist. Wenn diese Details dreckig sind, macht das einen großen Unterschied. Die machen das nicht sauber, selbst wenn man für eine komplette Reinigung des Autos bezahlt. Das muss man selbst machen.