Touareg
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

  1. #1
    Hospitant

    Registriert seit
    26.03.2019
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5

    Standard Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

    Liebes Forum,

    ich hab mir mittels Bluetooth auf meinem Handy mal die Fehlermeldungen ausgelesen, welche so im System sind. Dabei fällt mir eine Meldung auf, die auch nach Löschen wieder kommt. Und zwar motzt der Touareg über eine Glühkerze Zylinder 5, elektr. Fehler im Stromkreis, Fehlercode ist P067500, Status: statisch.

    Der Fehler scheint mir beim Starten des Motors zu entstehen. (Priorität: 2 Fehlerhäufigkeitszähler: 1 Verlernzähler: 255 Motordrehzahl: 903.00 1/min Normierter Lastwert: 28.2 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 27 °C Ansauglufttemperatur: 16 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 11.520 V )

    Da der Fehler im Armaturenbrett nicht angezeigt wird, ist es vermutlich nichts gröberes. Macht es trotzdem Sinn da mal den Freundlichen drüber sehen zu lassen, oder ist das was völlig harmloses? - Bis zum nächsten Service ist es nämlich noch eine Weile hin.

    Danke und Beste Grüße
    Wolfi

  2. #2
    MÄZEN TF-Meister Avatar von Hannes H.

    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.266

    Standard AW: Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

    Zitat Zitat von wolfi3300 Beitrag anzeigen
    Und zwar motzt der Touareg über eine Glühkerze Zylinder 5, elektr. Fehler im Stromkreis, Fehlercode ist P067500, Status: statisch.

    Der Fehler scheint mir beim Starten des Motors zu entstehen. (Priorität: 2 Fehlerhäufigkeitszähler: 1 Verlernzähler: 255 Motordrehzahl: 903.00 1/min Normierter Lastwert: 28.2 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 27 °C Ansauglufttemperatur: 16 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 11.520 V )
    Der Fehlerspeicher sagt es eh schon: Glühkerze kaputt, oder ein Fehler im Stromkreis.

    Dass das nur beim Starten vorkommt ist auch klar, die Glühkerze beim Diesel ist ja nur für das Vorglühen beim Starten zuständig (wobei die mittlerweile beim richtig kalten Motor auch noch einige Zeit nachglühen). Beim normalen Betrieb wird die Glühkerze nicht benötigt, da der Diesel ja ein Selbstzünder ist.

    MfG

    Hannes
    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  3. #3
    Hospitant

    Registriert seit
    26.03.2019
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5

    Standard AW: Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

    Danke für die Info!

    Habe jetzt ein wenig recherchiert. Scheinbar ist so eine kaputte Glühkerze nicht weiter relevant, solange es nicht sehr kalt ist und der Motor noch schön anspringt.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das ignorieren kann, sofern nicht noch weitere Glühkerzen kaputt gehen, bzw. ich das bei kaltem Motor durch Vibrationen/etc. spüre?
    Motor hat jetzt 106Tkm drauf.

    Beste Grüße
    Wolfi

  4. #4
    MÄZEN TF-Meister Avatar von Hannes H.

    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.266

    Standard AW: Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

    Zitat Zitat von wolfi3300 Beitrag anzeigen
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das ignorieren kann, sofern nicht noch weitere Glühkerzen kaputt gehen, bzw. ich das bei kaltem Motor durch Vibrationen/etc. spüre?
    Motor hat jetzt 106Tkm drauf.
    Prinzipiell brauchst du die Glühkerzen jetzt nicht mehr zwingend, ich würde aber vor dem Winter die Glühkerze tauschen lassen.

    MfG

    Hannes
    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  5. #5
    MÄZEN Meister Avatar von Todi

    Registriert seit
    31.08.2017
    Ort
    Unterallgäu
    Alter
    46
    Beiträge
    321

    Standard AW: Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

    Servus,

    bei meinem alten A6 4F 3.0 TDI liefen zum Schluss nur noch 4 Glühkerzen. Angesprungen ist er auch bei -15 Grad noch hat sich aber entsprechend die ersten 20-30 Sekunden geschüttelt wie ein nasser Pudel . Da der A6 schon fast 400 TKM gelaufen hatte und die Entsorgung kurz bevor stand, hab ich das nicht mehr richten lassen und damit gelebt.

    Ob ich das allerdings auch bei einem Fahrzeug machen würde dass ich noch länger fahren möchte, halte ich zumindest mal für fraglich. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es für AGR, DPF und sonstige Komponenten besonders gesund ist, wenn bei jedem Startvorgang unverbrannter Diesel in das Abgassystem gelangt. Über mögliche Folgeschäden dürftest du dich zumindest nicht wundern, wenn du noch ein halbes Jahr mit einer defekten Glühkerze durch die Gegend fährst.

    Weiter würde ich mal darüber nachdenken, dass die Glühkerze auch mechanisch defekt sein kann. Was glaubst du, machen die "Reste" einer Glühkerze mit deinen Motorinnereien falls sie sich zerlegt?

    Mein Rat lautet daher: raus mit dem Ding - besser heute als morgen. Glühkerzen sind nicht teuer genug um das Risiko von Folgeschäden zu akzeptieren und die Arbeit ist überschaubar. Wer allerdings schon für solche "Arbeiten" eine Werkstatt" braucht, lernt hierbei dass man gebrauchte Touareg zwar zu Mittelklassepreisen kaufen kann, die Unterhalts- und Reparaturkosten allerdings auf Oberklasseniveau kalkuliert sind

    Viele Grüße
    Todi
    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  6. #6
    MÄZEN Geselle

    Registriert seit
    22.02.2016
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    118

    Standard AW: Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

    Als gebranntes Kind: Glühkerze raus, neue rein.
    Hatte in meinem A6 C4 5 Zylinder die defekte Glühkerze ignoriert. Die hat sich dann im Kolben verewigt. Ist mir beim Wechsel durch Zufall aufgefallen. Die neue Kerze hatte eine vollkommen andere Spitze - ergo musste die andere auch eigentlich anderes aussehen. Nachdem der Kopf runter war, war das Fiasko zu sehen. Erstaunlicherweise haben die Rest aber so festgehangen das die einige 100 KM "mitgefahren" sind

  7. #7
    MÄZEN Meister Avatar von Todi

    Registriert seit
    31.08.2017
    Ort
    Unterallgäu
    Alter
    46
    Beiträge
    321

    Standard AW: Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

    Zitat Zitat von pe7e Beitrag anzeigen
    [...] Erstaunlicherweise haben die Rest aber so festgehangen das die einige 100 KM "mitgefahren" sind
    Das ist ja noch die harmlose Form von "blinden" Passagieren. Wenn sich solche "Reste" zwischen Kolben und Zylinderwand verklemmen oder Kontakt mit den Ventilen machen hört der Spaß schnell auf und es wird richtig teuer... zumindest im Vergleich zu einer Glühkerze für ca. 10-15 Euro

    Gruß
    Todi
    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls... der muss auch mit jedem Arsch klarkommen... ;)

  8. #8
    Geselle Avatar von Thotti

    Registriert seit
    11.08.2016
    Ort
    Erftstadt
    Alter
    50
    Beiträge
    237

    Standard AW: Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

    Wer Touareg fährt, sollte sich eigentlich auch keinen Kopf bei notwendigen Reparaturen machen....
    Ich habe bei meinem V8 vor einem Jahr alle 8 Glühwürmer neu machen lassen, nachdem durch 1 defekte GK ein Fehler im Speicher abgelegt war.
    Hat irgendwas um die 500 Euro all in gekostet.
    Da kann ich nur sagen: gegenüber einem eventuell teuren Folgeschaden habe ich hier nur müde gelächelt....

  9. #9
    Ober Meister

    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    nahe Frankfurt
    Beiträge
    412

    Standard AW: Fehler in Motorelektronik Glühkerze P067500

    ..Glühkerzem würde ich auf jeden Fall Erstausrüsterqualtät nehmen, Billigteile haben bei mechanisch identischer Passung unter Umständen ein vollständig anderes Glühverhalten!

    Viel Erfolg


    Achim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fehler P1042: Elektrischer Fehler im Stromkreis Einspritzvetil
    Von budlowski im Forum Elektronik / Elektrik / Steuergeräte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04. Dec. 2018, 18:05
  2. Wie wechsel ich eine Glühkerze an der Standheizung?
    Von Zeus im Forum Elektronik / Elektrik / Steuergeräte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19. Feb. 2017, 18:00
  3. Glühkerze OBD Warnleucht
    Von cipao im Forum Elektronik / Elektrik / Steuergeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27. Nov. 2011, 15:46
  4. ABS/ESP Fehler usw.
    Von SubX im Forum Elektronik / Elektrik / Steuergeräte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29. Sep. 2011, 19:26
  5. Der 1. Fehler
    Von dschlei im Forum Neuigkeiten zum Touareg
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24. Mar. 2005, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •