Inspektion 170.000 Km

  • Moin zusammen,

    also ich habe so recht nicht etwas gefunden, was mir weiter hilft. Meine Frage ist kurz und knapp :D und vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das hinkommt, was mein :D mir sagt. Es geht um einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion, wo die Bremsen vorne und hinten komplett gemacht werden müssen. Bei der Inspektion geht es um Innenraumfilter, Luftfilter, Bremsflüßigkeit und das war es.

    Das ganze soll 1.600,00 EUR kosten:wut: für mein empfinden sehr teuer. Klar Bremse kostet Kohle!!!! Aber wenn ich das bei meinem TT 3.2 Roadster sehe, finde ich das sehr unangemessen. Oder sehe ich das falsch?

    Grüße
    Dennis

  • Hi Dennis,

    was erwartest Du?
    Original VW-Teile sind teuer weil VW draufsteht.
    Alle Bremsscheiben sind innenbelüftet, also die ganz schwere Ausführung, da bezahlst Du im freien Markt schon 4 x 100 - 130 € (ATE, sonst nix...), dann noch Bremsklötze dazu (4 x 20 €), 2 l Bremsflüssigkeit werden zum Wechsel benötigt (schau mal in den Wartungsleitfaden!!); Hab selber grade Ölfilter/Kraftstofffilter/Luftfilter etc. gekauft, kostet pauschal je Filter ca. 15 - 20 €, VW mindestens das Doppelte. Öl? 8,3 l x 30 €/l (VW) statt 8,3 l x 4,5 €/l (507.00 Spec eingehalten!!) ist da schon ne Alternative. Und dann hast Du noch keine Arbeitsstunde auf der Uhr/auf der Rechnung....
    Also, nicht wundern.
    Entweder selbermachen oder bezahlen.
    1600 für alle Arbeiten mit Material und Arbeitsstunden ist daher aus meiner Sicht für oben beschriebenen Umfang eher OK als exorbitant teuer.

    Seit einem Abenteuer mit einer zwar bezahlten aber doch nicht durchgeführten Bremsenreparatur an einem meiner Autos kommt mir kein Handwerkspfuscher mehr an meine Bremsen!!!!!

    Gruss
    Dietmar

  • Ehrlich gesagt finde ich 1.600 EUR für Service + kompletten Bremsentausch bei VW als relativ günstig! Der Vergleich mit dem TT hinkt, da einfach viel kleinere Bremsen hat, als der Touareg. Wenn dir das zu teuer ist, dann musst du dir eben eine freie Werkstätte suchen und die Teile auch im Zubehörhandel kaufen bzw. einen Schrauber deines Vertrauens suchen.

    MfG

    Hannes

  • Moin Dennis,
    sehe ich auch so.
    Um den :Dmache ich einen ganz ganz großen Bogen..
    Bei meinen 2.5RTDI kosten die Scheiben vorn 200€Paar( wofür sich mein Schrauber schon entschuldigt hat:))+150€Paar hinten, Beläge auch noch mal ca.250€, Filter so um die 35€ Stck. plus Arbeit. Dann steht die Uhr bei ca. 800-900€
    Die Scheiben und Beläge waren bei mir von ATE. Filter Mann aus meiner Sicht keine Billig-Teile.
    Läuft Alles super. Auf dem Land ist es halt manchmal etwas günstigen solange man nicht zum :Dgeht. Ab und zu eine Kiste Bier für Team und mit den Jungs beim Abholen ein Feierabend-Bier halt so wie Früher... läuft:top:

    Grüße
    R-anfänger


  • Bei meinen 2.5RTDI kosten die Scheiben vorn 200€Paar( wofür sich mein Schrauber schon entschuldigt hat:))+150€Paar hinten, Beläge auch noch mal ca.250€, Filter so um die 35€ Stck. plus Arbeit. Dann steht die Uhr bei ca. 800-900€

    Hi,

    Du fährst einen 2.5er, der quasi mit T5 Teilen ausgestattet ist. Ich weiß nicht welches Modell Dennis fährt, aber wenn dies ein V6 ist, dann kommt das schon hin. (größere Bremse etc.) :zwinker:

    LG
    Manu

  • Hallo Manu,
    ok kann sein, habe ich nicht bedacht.


    Kein Problem, da verschätzt man sich gern. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hab ich bis auf den V8 dieverse Modelle durch und musste feststellen das die V6 Komponenten gegenüber dem R5 gut Zwei Drittel mehr kosten :zwinker:
    Der angegebene Preis des Freundlichen relativiert sich dann, wenn der Freie mit ATE Teilen 1100-1200,- Euro verlangt.

    LG
    Manu