Zwangswechsel vom 7L6 auf einen 7P

  • Hallo liebe Community,

    bedingt durch Vorfahrtsverletzung anderer wurde uns unser zuverlässiger 7L6 vorzeitig abberufen. Damalige Kriterien lagen auf ein komfortablen großzügigen SUV für die Familie, welcher keine große Überraschungen bei eventuellen Reparaturen bringt. Die 40tkm welche der R5 als Schalter bei uns verbracht hat schlugen lediglich mit einem Mittelwellenlager und einem Abgastemperatursensor zu Buche. Reparieren konnte ich dank eigener Hebebühne selber.

    Jetzt suchen wir einen adäquaten Ersatz. Am liebsten wäre wieder ein 2009er oder 2010er 7L6 R5 Schalter mit gleicher Ausstattung wie wir ihn hatten. Dies stellt sich jedoch als nicht so einfach heraus.

    Bei dem 7P würde ich nun nach einem 2012er mit ca.100tkm mit 204PS (wir wollen nur cruisen) schauen, traue aber den eventuellen Kosten nicht, welche durch das DSG am Motor oder eventuellem Pano Dach in den nächsten 10 Jahren und 150tkm auftreten könnten. Ich lese mich hier schon quer durch das Forum und habe so viele Meinungen gesehen welche mir die Entscheidung nicht leichter machen.

    Ich bitte euch daher um Hilfestellung auf ich beim Kauf mit obigen Kriterien achten soll. So wie ich es bis jetzt erfasst habe liegt das Hauptmerkmal wohl auf dem Kettenspanner, Ölwechsel des DSG und Geräusche beim Pano wenn die Karosserie sich verwindet. Ist das Mittelwellenlager beim 7P genauso ein Thema wie beim 7L ?

    Dank euch vorab.

    Gruß Dennis

  • Servus Dennis,

    ich hoffe, ihr seid beim "Feindkontakt" eures T1 ohne Schäden davongekommen...

    Zum T2 der ersten Baujahre möchte ich dir folgendes mit auf den Weg geben: Beschränke dich nicht auf das 204 PS-Modell. Die Varianten mit 239/245 PS sind nichts teuerer im Unterhalt und Erweitern eure Fahrzeugauswahl enorm - insbesondere wenn ihr nach bestimmten Ausstattungskombinationen sucht.

    Im Übrigen hat der T2 kein DSG (Direktschaltgetriebe) sondern eine 8-Gang-Wandlerautomatik (Aisin TR-80 SD). Obwohl von VW keine Wartung/kein Ölwechsel vorgesehen ist empfiehlt sich ab einer Laufleistung von 100-120 TKM eine Getriebespülung mit frischer Ölfüllung denn naturgemäß altert das Öl auch während des Betriebes und verändert seine Viskosität was sich oftmals in einer ruppigen Schaltweise bemerkbar macht.

    Zum Panoramadach kann ich dir nichts sagen - ich habe und will keines. Das hat allerdings nur etwas mit meiner Körpergröße und Sitzhaltung zu tun. Beim Panodach ist der Innenhimmel durch die Mechanik ein paar Zentimeter tiefer und meiner Rübe im Weg ;)

    Viel Spass bei deiner Suche.

    Gruß
    Todi

  • Mein Dicker hat ein Panoramadach, und ich kann nur Gutes darüber berichten. Vor allem ist es im Innenraum angenehm hell, und das Dach macht das Raumgefühl besser (wenn das Rollo offen ist).

    Ich würde allerdings beim 7P nochmals überlegen, ob du wirklich einen 2012er mit Euro5 haben möchtest, es gab ja den 204PS-TDI auch nach dem Facelift mit Euro6, da hättest du langfristig weniger Probleme in deutschen Innnenstädten und wohl auch beim Verkauf des Wagens.

    MfG

    Hannes

  • Todi: Den Feindkontakt haben wir allle bis auf den Schock gut überstanden. Die Polizei sagte das ein Touareg schon eine Lebensverischerung sei. Das mit den 239/245PS habe ich gemacht. Es ist eine deutlich besser Auswahl. Danke für die Info mit dem Getriebetyp, ich werde mich mal dazu belesen.

    Hannes: Das mit der Euronorm ist nicht so tragisch. Wir sind absolute Landeier und hier würde er auch seinen Dienst verrichten. Nach Frankfurt/Main ist von hier besser mit den öffentlichen und ansonst würde unser zukünftiger T2 mal nach Schladming, Salzburg, München oder an den Gardasee kommen ;)

    Dank euch nochmals

    Gruß Dennis