ohne Sperre geht nichts mehr

  • Heute dem Dicken doch zuviel Schnee zugemutet. Mit Untersetzung und Sperre drinnen wohl zu heftig versucht - plötzlich ein Krachen. Ging dann nur mehr mit kleiner Untersetzung und Sperre. (Drehknopf) ein paar 10 m noch gefahren, nun gehts in die Werkstätte. Welchen Tip? Antriebswelle? Kardanwelle?

  • Naja ist ja eigentlich eindeutig das es das Differenzial zerlegt haben muss... ist jetzt nicht so die hellseherischste Leistung.

    Es könnte auch einfach eine der beiden Kardanwellen locker geworden sein... somit fällt der Abtrieb für eine Achse weg und ohne Sperre kommt man so keinen Meter mehr... aber wie schon richtig gesagt ist eine Ferndiagnose hier wirklich fast unmöglich.

    MfG

    Hannes

  • na ja, hellseherische Fähigkeiten sind wohl nicht notwendig. Nachdem ich ja ganz langsam mit Sperre fahren konnte, war ja meine erste Idee die Antriebswelle oder die Kardan nach vorne. In Facebook waren da sehr interessante Beiträge. Lange Rede kurzer Schluss - es war die vordere, rechte Antriebswelle. Die Werkstätte konnte gestern abend noch eine neue Welle bestellen und Auto war heute um 10.00 fertig. Meine Vermutung des Herganges - Untersetzung mit Mitteldifferentialsperre --- durchdrehende Räder. Ich hab dann mal schnell nach rechts und links gelenkt - wahrscheinlich hat dadurch ein Rad plötzlich zu guten Kontakt und wurde radikal abgebremst. Also nochmals ----- Ohne Sperre rührte sich gar nichts mehr ..... weder in High noch in low --- mit Sperre ging es dann in Low geradeaus 300 m retour zu fahren. Als wir dann auf den Abschleppwagen fahren wollten - musste glenkt werden - war alles vorbei. Wurde dann auf den Abschleppwagen gezogen. Also passt auf mit Sperre!

  • eine Kardanwelle "locker geworden"?! Aha. Wie stellst du dir das denn praktisch vor :confused: Also manchmal... :hopelessness:

    Ich stelle mir das gar nicht vor, sowas ist mir vor 25 Jahren bei meinem damaligen Volvo passiert, durch Vibrationen hatte sich eine Schraube gelockert und dann auch langsam die Kardanwelle, in der Folge bin ich dann liegen geblieben...

    MfG

    Hannes

  • Ich stelle mir das gar nicht vor, sowas ist mir vor 25 Jahren bei meinem damaligen Volvo passiert, durch Vibrationen hatte sich eine Schraube gelockert und dann auch langsam die Kardanwelle, in der Folge bin ich dann liegen geblieben... [...]

    Eine Kardanwelle ist ja stets mit mindestens drei Schrauben am jeweiligen Flansch verschraubt. Löst sich davon eine (was im Prinzip eigentlich nur durch schlecht ausgeführte Bastelarbeiten im Sinne von zu wenig Anzugsmoment, bzw. falschem Befestigungsmaterial denkbar ist), ist das durch die hiervon verursachte Unwucht samt deren Vibrationen bei einem PKW extrem schwer zu überhören. Da muss man schon extrem hartgesotten sein (oder komplett taub) um so weiter zu fahren. Da gibt es dann aber immer noch (mindestens) zwei weitere Schrauben, aber scheinbar fährt man dann auch hier so lange damit rum, bis die auch "abfallen", obwohl die dann ja schon extrem eiernde Kardanwelle immer noch nicht auffällt. Respekt :top:. Da denke ich bei der Auslegung von "Normalzustand" und "komplett inakzeptabel" doch gleich wieder an meinen jaulenden Antrieb beim TG III. Das würde dann 1.1 zur Sichtweise passen.

    Grüße
    Robert