Schaltruckler bei 3 -> 4 und 5 -> 6

  • Hallo Zusammen,

    seit ca. 3 Monaten machen sich in meinem Touareg zunehmend Schaltruckler bemerkbar. Zuerst scheinbar wahllos, in allen Gängen was mich nach reichlich Recherche im Web dazu bewogen hat, eine Getriebespülung machen zu lassen. Nach dieser Spülung ist das Schaltverhalten wieder etwas besser geworden, dafür ist es jetzt bei den Schaltvorgängen 3 -> 4 und 5 -> 6 recht deutlich spürbar. Die übrigen Schaltvorgänge sind in Ordnung, wobei auch diese Schaltvorgänge gegenüber einem 18 Jahre alten E46, mit dem ich am Wochenende gefahren bin, weniger "Premium-mäßig" wirken. Schade eigentlich, für ein 4 Jahre altes Fahrzeug mit <100kkm.
    Beim VW :) war ich natürlich auch, deren Strategie ist es jetzt (kommenden Mittwoch) "irgendein Update" aufzuspielen das mal bei einem ähnlichen Fall geholfen hat und dann zu prüfen ob es was gebracht hat.
    Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema? Und ist das ein so seltenes Problem, oder gibt es vielleicht doch eine Instanz welche verhindern könnte, dass in Kürze eine teure Getriebereparatur auf mich zukommt?

    Gruß,
    Guntram

  • Hallo,

    ich habe einen Touareg Bj. 08/15 3.0 V6 mit 70tkm welcher die selben Probleme macht. Ich habe den Touareg erst seit März 2018 und hatte zuvor einen BMW E39 (18 Jahre alt und 260000km) welcher weicher geschalten hat.
    Ich war natürlich auch schon beim Freundlichen da das Auto auch noch Werksgarantie hat. mir wurde dort mitgeteilt das dies normal sei beim Touareg und sie mir hier nicht weiterhelfen können.
    Solltest du etwas in Erfahrung bringen schreib es bitte hier rein damit ich vielleicht auch nochmal nachbohren kann bei meiner Werkstadt.
    Danke
    Andi


  • Ich war natürlich auch schon beim Freundlichen da das Auto auch noch Werksgarantie hat. mir wurde dort mitgeteilt das dies normal sei beim Touareg und sie mir hier nicht weiterhelfen können.

    Dann würde ich dringend in eine andere (hoffentlich kompetente) Werkstatt gehen. Die Wandlerautomatik im Touareg schaltet butterweich, da hätte ich keinen Unterschied zu aktuellen Modellen von BMW & Co feststelle können. Es ist auf keinem Fall normal, dass die Gänge hart gewechselt werden.

    MfG

    Hannes

  • Dann würde ich dringend in eine andere (hoffentlich kompetente) Werkstatt gehen. Die Wandlerautomatik im Touareg schaltet butterweich, da hätte ich keinen Unterschied zu aktuellen Modellen von BMW & Co feststelle können. Es ist auf keinem Fall normal, dass die Gänge hart gewechselt werden.


    Moin´,


    ich musss da leider widersprechen. Ich komme direkt von einem BMW F11 530xd und da sind Welten zwischen der Automatik im Touareg und der Automatik von ZF. Butterweich ja, auf jeden Fall und Schaltrucken ist nicht normal, aber das ständige Rumgeeiere im Wandler ist einfach nur Grottenschlecht. Bei BMW ist die Wandlerkupplung sofort nach dem ersten Schaltvorgang geschlossen und das merkt man auch.

    MfG

    Jens


  • ich musss da leider widersprechen. Ich komme direkt von einem BMW F11 530xd und da sind Welten zwischen der Automatik im Touareg und der Automatik von ZF. Butterweich ja, auf jeden Fall und Schaltrucken ist nicht normal, aber das ständige Rumgeeiere im Wandler ist einfach nur Grottenschlecht. Bei BMW ist die Wandlerkupplung sofort nach dem ersten Schaltvorgang geschlossen und das merkt man auch.

    Endweder gab es hier eine Softwaranpassung beim Facelift, aber meiner hat das def. nicht. Ich bin erst letzte Woche einen aktuellen 320d mit Automatik als Leihwagen gefahren, fand hier nicht wirklich einen großen Unterschied Das Fahren mit dem vielen Wandlerschlupf kenne ich von meinem T1, aber die Automatik ist ja auch eine Generation älter.

    MfG

    Hannes

  • Servus zusammen,

    es gab nicht nur eine Softwareänderung zwischen Vor-Facelift und Facelift, auch die Hardware weißt Unterschiede auf. Zudem sind beim Facelift auch die Schaltpunkte in Richtung "früh" verschoben, das Drehzahlniveau ist also insgesamt niedriger.

    Grüße
    Robert

    Dann macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn an einem TII Vor-Facelift ein Update aufzuspielen?

    Grüße
    Sami

  • Moin´,

    hab mir schon sowas gedacht. Ich war damals gleich nachdem ich den Touareg gekauft habe zum Freundlichen und habe das moniert. Da wollten die auch ein Update machen, gab aber keins. Resultat war, dass sie mir die Lernwerte zurückgesetzt haben. Bringt Null komma Null nothing.

    Wenn das Getriebe nun mal so programmiert ist erst bei 2000 U/Min zu schalten und in den ersten drei Fahrstufen die Wandlerüberbrückung offen zu lassen, dann nutzt auch das Löschen der Adptionen wenig.

    Ich hab mich langsam dran gewöhnt, nervt aber immer noch. Im 2.ten durch die 30er Zone mit knapp 2000 U/Min ist einfach nur ätzend. Die Leute gucken, als ob ich zu blöd zum Schalten wär. Auch das frühe Zurückschalten nervt. Beim ZF Automaten konnte man locker mit 1100 U/Min rollern und er hat keine Anstalten gemacht zu schalten wenn man nur wenig Gas gegeben hat. Der V8 TDI hat genug Dampf um auch in niedrigen Drehzahlen zu ziehen, also warum das Ganze.

    Auch bei Autobahnfahrt mit aktiviertem ACC schaltet der sich nen Wolf. Mit 180 Tempomat an und fahren, dann bremst er runter auf 160 wegen nem anderen Fahrzeug, um dann drei Gänge runterzuschalten und dann wie blöde zu beschleunigen. Dann schön im 5.ten kurz die Drehzahl halten und dann erst wieder hoch schalten. Gehe teilweise schon auf die M-Gasse und bleibe im 8ten. Geht wunderbar. Kraft ist genug da, nur die Software ist Mist. Habe leider noch keine Tuningbude gefunden, die das Schaltprogramm umschreiben kann. Beim DSG geht es ja, das ist genauso grottig programmiert, obwohl sich VW ja mit "Software" auskennen müßte.

    MfG

    Jens

  • Hallo!

    tatsächlich hatte ich auch schon mal ein Software-Update im Verdacht. Habe beim Service im August zwei davon aufgespielt bekommen, aber ich kann natürlich nicht ausschließen dass es schon damals mit den Schaltrucklern angefangen hat, das kam eher schleichend. Ansonsten genau das gleiche Verhalten hinsichtlich der Wandlerüberbrückung.

    Heute morgen, nachdem der Wagen 4 Tage lang stand und es doch recht kalt geworden ist, war auch der zweite Gang wieder etwas härter zu spüren. Nachdem das Fahrzeug warm war ging es dann. Die Schaltruckler sind übrigens spürbar egal ob ich stark oder schwach beschleunige. Selbst wenn ich extrem langsam schneller werde gibt es einen spürbaren Stoß.

    In jedem Fall berichte ich, was am Donnerstag (Hatte fälschlicherweise Mittwoch im Kopf) beim :) rauskommt.

    Gruß,
    Guntram


  • Auch bei Autobahnfahrt mit aktiviertem ACC schaltet der sich nen Wolf. Mit 180 Tempomat an und fahren, dann bremst er runter auf 160 wegen nem anderen Fahrzeug, um dann drei Gänge runterzuschalten und dann wie blöde zu beschleunigen.

    Hast du mal im Menü nachgesehen, wie deine ACC eingestellt ist? Da kann man ja auswählen ob der Wagen nach dem Runterbremsen wieder ganz schnell, normal oder ökonomisch die eingestellte Geschwindigkeit erreichen soll.

    MfG

    Hannes

  • Hallo!

    Heute morgen, nachdem der Wagen 4 Tage lang stand und es doch recht kalt geworden ist, war auch der zweite Gang wieder etwas härter zu spüren. Nachdem das Fahrzeug warm war ging es dann. Die Schaltruckler sind übrigens spürbar egal ob ich stark oder schwach beschleunige. Selbst wenn ich extrem langsam schneller werde gibt es einen spürbaren Stoß.
    Gruß,
    Guntram

    Das ist doch ein recht deutliches Verhalten was dem :) weiterhelfen sollte. Klingt für mich wie eine Ablagerung oder zu wenig Öldruck / Ölmenge an irgendeiner Stelle.

    Generell zum Getriebe: Ich habe einen aus 9/12 mit 160 TKm, das Getriebe schaltet butterweich, ab ca. 1600 nimmt er den nächsten Gang, beim ausrollen schaltet er zwischen 1100 und 1200 in den nächst kleineren Gang. Ich kann das hier beschriebene Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Auch ACC 180 -> 160 -> 180 ist vollkommen unspektakulär. Manchmal schaltet er da bei 160 -> 180 in Gang 7, meist lässt er die 8 aber drin. Habe mir die 180 als Reisegeschwindigkeit angewöhnt - hat er knapp 2900 U/min, eine Menge Leistung und Drehmoment.
    Beim Betrieb mit der 2,2 to Wohndose schalte ich auf S für mehr Drehzahl (ist wohl für die Schmierung im Getriebe etwas besser). Aber Selbst bei S schaltet er bei 95 in den 8.Gang -> dann helfe ich manuell und schalte in den 7.Gang.
    Habe ebenfalls eine vorsorgliche Getriebespüling hinter mir. Bin sehr mit dem Fahrzeug zufrieden.

  • Das ist doch ein recht deutliches Verhalten was dem :) weiterhelfen sollte. Klingt für mich wie eine Ablagerung oder zu wenig Öldruck / Ölmenge an irgendeiner Stelle.

    Generell zum Getriebe: Ich habe einen aus 9/12 mit 160 TKm, das Getriebe schaltet butterweich, ab ca. 1600 nimmt er den nächsten Gang, beim ausrollen schaltet er zwischen 1100 und 1200 in den nächst kleineren Gang. Ich kann das hier beschriebene Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Auch ACC 180 -> 160 -> 180 ist vollkommen unspektakulär. Manchmal schaltet er da bei 160 -> 180 in Gang 7, meist lässt er die 8 aber drin. Habe mir die 180 als Reisegeschwindigkeit angewöhnt - hat er knapp 2900 U/min, eine Menge Leistung und Drehmoment.
    Beim Betrieb mit der 2,2 to Wohndose schalte ich auf S für mehr Drehzahl (ist wohl für die Schmierung im Getriebe etwas besser). Aber Selbst bei S schaltet er bei 95 in den 8.Gang -> dann helfe ich manuell und schalte in den 7.Gang.
    Habe ebenfalls eine vorsorgliche Getriebespüling hinter mir. Bin sehr mit dem Fahrzeug zufrieden.

    Das dachte ich eigentlich auch. Aber zumindest die Ablagerung müssten ja nach der Getriebespülung die ich vor zwei Wochen hatte passe sein. Ölmenge müsste daher auch passen. Öldruck ist natürlich eine andere Geschichte.

    Heute war ich beim :) und habe das Update aufspielen lassen. Es hat sich tatsächlich etwas getan. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mir das gefallen soll. Das Schaltverhalten (warm! Bericht zum Kaltstart kommt morgen) ist jetzt so, das er alle Gänge OK schaltet. Heißt es ist nicht butterweich, aber auch nicht schlimm. Man spürt bei allen Gängen einen ganz leichten Ruck, aber wirklich sehr sanft. Ich denke das hängt zusammen mit der deutlich gesteigerten Schaltgeschwindigkeit. Der Gangwechsel kommt jetzt nicht mehr langsam, d.h. der Drehzahlmesser passt sich gemächlich an oder bleibt auf gleichem Niveau bevor er runter reguliert, sonder es ist eher so: Gangwechsel -> sofort unterstes Drehzahlniveau. Meiner Meinung nach also an der Wandlerüberbrückung justiert.

    Was auch noch sehr deutlich aufgefallen ist das sich die Schaltzeitpunkte extrem nach unten reduziert haben, definitiv nicht mehr normal. Auf der Ebene legt er jetzt schon bei 50 den 6. ein und bei 55 den 7. Der 8 kommt dann irgendwo zwischen 70 und 80. Bei 55. im 7 brummelt er dann halt mit 1000 U/Min. Ich bin mir nicht sicher ob das langfristig ein Problem ist. Beim Bremsen ist es noch krasser. Der 8 bleibt bis 65 drin, der 7 bis 50, der 6. bis 45. und der 5 bis 35.
    Ich würde auch sagen dass die Automatik jetzt noch früher runterschaltet. Könnte aber auch subjektiv sein, weil die Schaltpunkte ja jetzt auch teilweise deutlich unter der bisherigen Geschwindigkeit angesetzt sind.

    Vom :) habe ich übrigens nicht mehr mit auf den Weg bekommen als "gucken Sie mal wie es jetzt ist".

  • Heute war ich beim :) und habe das Update aufspielen lassen. Es hat sich tatsächlich etwas getan. Ich weiß allerdings noch nicht, ob mir das gefallen soll.

    Beim Update wurde die gespeicherte Adaptierung der Getriebesteuerung nach deinem Fahrstils gelöscht, du musst noch jetzt einige Zeit fahren und dann schauen in wie weit sich die Getriebesteuerung wieder verändert. Von daher ist das Verhalten jetzt nicht wirklich einzuschätzen.

    MfG

    Hannes

  • Beim Update wurde die gespeicherte Adaptierung der Getriebesteuerung nach deinem Fahrstils gelöscht, du musst noch jetzt einige Zeit fahren und dann schauen in wie weit sich die Getriebesteuerung wieder verändert. Von daher ist das Verhalten jetzt nicht wirklich einzuschätzen.

    MfG

    Hannes

    Oh, interessant. Sollte ich dann nicht diese Adaptionsfahrt machen? Darüber hat der :) kein Wort verloren.

  • Oh, interessant. Sollte ich dann nicht diese Adaptionsfahrt machen? Darüber hat der :) kein Wort verloren.

    Du musst einfach eine gewisse Zeit fahren und die Elektronik erkennt dann deinen Fahrstil und passt damit das Verhalten der Automatik an. Das hätte dir der Freundliche durchaus sagen können, aber von daher musst du schon einige km fahren bzw. wird dein Fahrstil laufend von der Steuerung erkannt.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Zusammen,

    hier die Zusammenfassung meiner Erfahrung seit dem Softwareupdate.

    Die Schaltruckler sind spürbar sanfter geworden. Man spürt es leider noch immer, vor allem in den mittleren Gängen (3 -> 4 -> 5 -> 6) aber es ist schon besser geworden. Wenn er mal richtig warm ist (z.B. nach einer Stunde BAB) merkt man fast gar keine Ruckler mehr.
    Die Getriebezeitpunkte sind nach wie vor im sehr niedrigen Drehzahlbereich angesiedelt. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den besonders schlimmen Schaltzeitpunkt (7. Gang bei 55 km/h) durch manuelles Arretieren des 5. oder 6. Gangs zuvor zukommen. Merkwürdig dabei: Die Automatik kann bei 55 km/h in den 7. Schalten, ich kann das aber manuell nicht tun. Beim Runterschalten sieht es dann so aus, dass ich bei 55 km/h im 7. dahin tucker, in den manuellen Modus wechsle und direkt den 6. Gang drin hab.

    Abschließend gesagt bin ich mit dem Update zwar nicht gänzlich zufrieden, es ist aber besser als nichts. Ich werde wegen der niedrigen Drehzahl aber trotzdem nochmal beim :) vorbeischauen und prüfen ob das so sein soll bzw. darf.

    Gruß,
    Guntram

  • Hallo Guntram,
    sehr interessanr, bitte berichtee doch auch was bei "S" passiert.
    Niedrigere Schaltpunkte in "D" würden mich auch interessieren, zum Schleichen.

    Aber mit 55 im 7ten schafft mein 150kW TII dann wohl keinen guten Vortrieb.
    Wenn "S" dann höhere Drehzahlen macht, wäre es eine Überlegung wert -- auch die Software zu installieren.

    Im SSP 466 zum 8Gang Automaten kann man sehen, dass bei den genannten Schaltwechseln Kupplung 4 beteiligt ist. Sonst ist Kupplung 4 nicht angesteuert. Das Ventil dazu wird N371 genannt. Mgl. ist das Problem genau dort. Nur falls es wieder ruckt :).

    Gruss Goka

  • Hi!


    Ich beschwere mich ja derzeit und auch vorher schon über ein ungewohntes Getriebe/Schaltverhalten im Dicken und bei mir ist es erst seit dem Aufspielen des sogenannten Robustheitsupdate so. Da unser Dicker die Tage zur Inspektion muss, werde ich mal fragen ob ich die alte software wieder haben kann. Es nervt einfach nur! Am schlimmsten ist es wenn ich an eine Kreuzung heranrolle und dann beim abbiegen Gas gebe und er nicht weiß welchen Gang er nehmen soll und erst dann sich einen zurecht sucht um dann ganz nach unten zu schalten und loszuheulen. :hopelessness: Beim Ranrollen geht er bereits ab dem Dritten Gang, ohne aktivierten Freilauf, auf dem Drehzahlmesser auf Leerlaufstellung.


    LG
    Manu

  • Hallo,

    interessanter Insight Hannes, danke. Habe nächste Woche einen erneuten Termin, da werde ich das mal einbringen.
    Bezüglich der Schaltpunkte im S-Modus, wobei ich natürlich sehr gemächlich gefahren bin: 3. bis 40, 4. bis 60, 5. bis 70, 6. bis 100.
    Wie ist denn der Vergleichswert der normalen Software? Bin den Dicken im S-Modus noch nie so langsam gefahren ^^

    manu das von dir beschriebene Verhalten ist bei mir eigentlich genauso. Hatte gestern sogar noch einen Moment, bei dem der Dicke beim Schalten regelrecht "Schluckauf" bekommen hat. Beim Bremsen runtergeschaltet in den 3., dann runter von der Bremse, dann ist er wieder in den 4. nur um sofort danach wieder in den 3. zu schalten weil ich wahrscheinlich zu langsam wurde.

    Gruß,
    Guntram