den Touareg (Laub)sauber halten

  • Aufgrund der folgenden Kausalitätskette:

    Totalausfall der Elektronik (nur Motor geht, sonst laut MFD alles kaputt ;)
    ->wegen einem oxidierten/gebrochenen Kabel unter dem Fahrer Fußteppich
    --->weil es dort nass war
    -----> weil der Wasserkasten überlief
    -------> wegen dem durch Laub verstopften Ablauf im Wasserkasten fahrerseits
    ---------> wegen des fehlenden Schutzgitters...

    Kurz: Laub macht den Touareg kaputt - wolle ich fragen wie man an den Kompost hinter/unter dem Sicherungskasten kommt. Kann man den ausbauen?

    Gruß
    Thomas

  • Moin, guter Ansatz!
    Es ließe sich auch überlegen, ob man mal alle Kanäle die man selbst überprüfen und reinigen kann mal fotografisch festhält und in ein PDF packt, vom Motorraum, Schiebedach, bis zu den hinteren Abläufen!

  • Moin, guter Ansatz!
    Es ließe sich auch überlegen, ob man mal alle Kanäle die man selbst überprüfen und reinigen kann mal fotografisch festhält und in ein PDF packt, vom Motorraum, Schiebedach, bis zu den hinteren Abläufen!

    Das ist eine hervorragende Idee, mit der sich auch technisch weniger versierte wie z.B. ich ans Werk machen könten :top:

  • OK, ich seh schon, hat noch keiner gemacht.

    also am besten bilden wir dann mal einen Ausschuss, dessen Vorsitzende die Mitglieder in verschieden Unterausschüsse nach Feuchtgebiet gliedern.
    Diese kümmern sich dann in Arbeitskreisen um ihren speziellen zugewiesenen eng begrenzten - je nach Viskosität einzustuftenden - Binnengewässer, Sumpf oder Kompost.

    (wenn ich nicht mehr weiter weis - bilde ich einen Arbeitskreis) :biggrin:


    scnr

  • Es gibt zumindest bei YouTube einige (amerikanische) Videos, in denen gezeigt wird, wo man mit einem langen, dünnen Gegenstand stochern muss, um den Abfluss freizubekommen oder wie man unter den Radhausschalen die Abflüsse freilegt.

  • Update
    Ich habe vor Wochen mal die Radhausverkleidung ausgebaut um zu sehen ob der Ablauf verstopft ist.
    Also erst einmal fehlt dieser Gummischnubbel. Zumindest hätte ich dir einen erwartet. Da ist nur ein Loch im Blech.
    dahinter ist alles frei - also ein Laubstau ist nicht die Ursache für das Biotop um Fahrerfußraum. Aber vielleicht habe ich da jetzt durch das Fummel was bewegt, so dass das jetzt Trocken bleibt.


    (Monate)

    Ich habe gerade wieder gefühlte 2 Liter Wasser aus dem Fußteppich fahrerseits gewunden - Nun habe ich de Faxen dicke..
    Da de Teppich ja eine größere Einheit ist, den Tunnel rauf bis über das Gaspedal und nach hinten auch bis sonstwohin: Teppichmesser und den Teppich herausgeschnitten.
    Den Schnitt verbinde ich später irgendwie (Erfahrungen? Tipps?) der verschwindet ja hinterher sowieso unter der Fußmatte.
    Dann noch ein größeres Stück grauer Antidröhnschaumstoff. Aus heraus gerupft. Ich meine, wenn das trocken ist, ist das alles 5 Kilo leichter. - positiv denken -
    Bei dem schönen Wetter blasen jetzt ein paar PC Lüfter Luft hinter die Schaumstoffe.

    Wenn das dann alles mal trocken ist, lege ich überall Zewa oder Klopapier aus und mache in mal an verschieden Stellen mit der Gießkanne nass.
    Wenn es nicht von vorne kommt, sind einmal die Scheibe, und dann die Schiene für den Henkel oben am Dach die nächsten Verdächtigen..


    sDSCF8295.jpg DSCF8296.jpg